Cube World: Warum die Alpha zum Block-RPG so holprig startet

Jonas Wekenborg
6

Indie-Spiel Cube World legt einen mehr als holprigen Start hin: Kurz nach dem Start der Alpha-Phase, die sehnsüchtig von gut informierten Fans ersehnt wurde, ist es alles andere als einfach, die Vollversion auf der offiziellen Homepage zu erstehen. Grund dafür sind DDoS-Angriffe auf die Entwickler.

Cube World: Warum die Alpha zum Block-RPG so holprig startet

Wenn ihr Cube World bislang noch nicht gespielt habt, dann liegt das entweder daran, dass ihr noch nichts davon gehört habt, einfach keine Lust darauf habt (eher unwahrscheinlich) oder aber (und das erscheint uns als wahrscheinlichster Grund für die Versäumnis) ihr konntet nicht auf die Homepage von Cube World zugreifen, um euch die Demo oder die Vollversion herunterzuladen.

Während an erster Stelle die Auslastung der Server als überschwängliche Euphorie der Fans interpretiert wurde, ergaben Analysen bald, dass der Zusammenbruch der Server auf einen DDos-Angriff zurückzuführen sei.

“Anfangs gingen wir von einem Fehler auf unserer Seite, wie etwa einem Zusammenbruch des Download-/ Updating-Systems, also unterbrachen wir den Verkauf und verbesserten das System,” berichtet Entwickler Wolfram von Funck. “Doch dann stellte sich heraus, dass ein DDos-Angriff hinter all den Problemen steckte. Es schien, als wolle irgendjemand uns und unserem Unternehmen systematisch Schaden zufügen.” Die Angriffe traten üblicherweise gegen Abend oder nachts auf, wenn die Stores wieder geöffnet wurden.

 

Cube-World-Weltkarte

Wollay und seine Frau entwickeln zu zweit das Spiel, das erstaunliche Ähnlichkeit mit Minecraft aufweist, aber ein waschechtes Open-World-RPG darstellt. Um das Spiel weiterentwickeln zu können, bieten die beiden die Alpha-Version des Spiels für den Early Access auf ihrer Homepage zum Kauf an. Das Team und die Server zu Cube World werden nun ausgebaut, damit Fans in Zukunft auf die Alpha zugreifen können und der Verkauf vorangehen kann.

Sobald die Server wieder oben sind und ihr Zugriff auf das Spiel oder die Demo erhalten könnt, melden wir uns mit einem Update zur Stelle.

wol_lay auf Twitter

Weitere Themen: Picroma

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });