Dark Souls 3: Siegward von Catarina - Quest-Walkthrough zum Zwiebelritter

Christopher Bahner
1

Der gutmütige aber etwas tollpatschige Siegward von Catarina begegnet euch in Dark Souls 3 an mehreren Stellen und hat eine umfassende Quest zu bieten. Jedoch könnt ihr während der Quest leicht Dinge übersehen und verpassen und sie so nicht komplett abschließen. Damit euch das nicht passiert, führen wir euch Schritt für Schritt durch seine Mission.

Der von der Souls-Community liebevoll als Zwiebelritter (Onion Bro) getaufte Siegward von Catarina trat schon im ersten Dark Souls als Siegmeyer von Catarina in Erscheinung. Diesen Namen verdankt er seiner Rüstung und dem Helm, der die Form einer Zwiebel hat. In diesem Guide führen wir euch durch die große Quest von Siegward, bei der schon ein verpasster Schritt zum Abbruch der Mission führen kann.

Dark Souls 3 im Video-Test:

391.564
Dark Souls 3 im Test

Dark Souls 3: Quest-Walkthrough von Siegward von Catarina

Euer erstes Treffen mit Siegward könnt ihr nicht verpassen. Er begegnet euch am Fahrstuhl im Turm mit dem Riesen auf dem Dach in der Untoten-Siedlung. Er kommt mit dem Fahrstuhl vor euch aus dem Untergeschoss hochgefahren. Sprecht ihr mit ihm, berichtet er euch von seinem Dilemma, dass der Fahrstuhl immer nur nach unten, aber nicht nach oben fährt.

dark-souls-3-siegward-erstes-treffen

Nehmt nun den Fahrstuhl nach unten und fahrt direkt wieder hoch. Siegward konnte nun dank euch nach oben fahren. Macht es ihm also nach und lasst den Fahrstuhl nach unten fahren, aber springt vorher hinunter. Nun könnt ihr eurerseits durch die weitere Fahrstuhl-Plattform, die von oben kommt, nach oben fahren.

Dark Souls 3: Gesten - alle Fundorte im Überblick

Während der Fahrt hört ihr auf halber Strecke ein “Hmmm” von Siegward. Springt also während der Fahrt vom Fahrstuhl auf das provisorische Holzplateau. Geht hinaus und ihr seht Siegward von Catarina auf dem Sims sitzen, wie er einen Feuerdämon in der Ferne beobachtet. Sprecht mit ihm und greift dann den Feuerdämon an. Siegward wird euch dabei im Kampf unterstützen. Sprecht nach dem Kampf mehrmals mit Siegward, um folgende Belohnungen zu erhalten:

dark-souls-3-siegward-zweites-treffen

Achtung! Wenn ihr mit Siegward nicht am Fahrstuhl im Turm sprecht, wird er verschwinden. Trotzdem wird er beim Kampf gegen den Feuerdämon auftauchen und ihr könnt die Quest dort fortsetzen.

Brunnen bei der Kapelle der Läuterung

Das nächste Mal findet ihr Siegward in erneut misslicher Lage vor. Er wurde von Patches in einen Brunnen direkt außerhalb der Kapelle der Läuterung in der Kathedrale des Abgrunds geworfen und seiner Rüstung beraubt. Den Brunnen kann man dabei leicht übersehen. Er ist direkt rechts in der Ecke nach Verlassen der Kapelle mit dem Leuchtfeuer.

Damit ihr mit Siegward im Brunnen sprechen könnt, müsst ihr zuvor jedoch die große blaue Doppeltür gegenüber von Rosarias Schlafgemach in der Kathedrale öffnen. Dies könnt ihr auf zwei verschiedene Arten tun.

  1. Über den Hebelmechanismus beim Leuchtfeuer von Rosarias Schlafgemach.
  2. Nehmt den Fahrstuhl nach oben, der sich links vor dem Nebeltor zu dem Boss “Diakone des Abgrunds” befindet und stemmt die Doppeltür von innen auf.

Im Gespräch mit Siegward könnt ihr ihm zunächst nicht helfen. Geht also zum Feuerband-Schrein und öffnet den Turm dahinter mit dem Turmschlüssel, den ihr von der Schrein-Maid für 20.000 Seelen kaufen könnt. Fahrt mit dem Fahrstuhl den Glockenturm hinauf und sammelt an der Spitze die Feuerhüterseele ein. Auf dem Rückweg erwartet euch Patches, der die Tür zum Glockenturm abgesperrt hat.

dark-souls-3-patches-glockenturm

Achtung! Sprecht hier unbedingt mit Patches, ansonsten wird Siegward verschwinden und die Quest ist gescheitert.

Nun müsst ihr euch im Glockenturm langsam auf die Särge unterhalb fallen lassen und so zum Erdgeschoss gelangen. Sprecht dann mit Patches oben im ersten Stock rechts im Feuerband-Schrein. Vergebt ihm seine Taten und ihr könnt mit ihm handeln. Kauft nun das ganze Catarina-Set von ihm und gebt es Siegward am Brunnen bei der Kapelle.

Hinweis! Solltet ihr die Begegnung mit Patches am Glockenturm verpassen, begegnet er euch in der Kathedrale des Abgrunds und stellt euch eine Falle, bei der er euch verkleidet in der Catarina-Rüstung anspricht und über eine Brücke schickt. Diese lässt er dann zu den Riesen herunter, die euch angreifen. Ihr könnt später vor Rosarias Schlafgemach mit ihm reden, ihm verzeihen und das Catarina-Set bei ihm kaufen, um die Quest fortzusetzen.

Dark Souls 3: Alle Zauber finden - Fundorte im Detail

Küche im Irithyll des Nordwindtals

Eure nächste Begegnung mit Siegward findet in einer Küche kurz nach den Abwasserkanälen im Irithyll des Nordwindtals statt. Geht vom Leuchtfeuer “Entferntes Anwesen” wieder zurück hinaus auf den See und rechts in die Abwasserkanäle mit den Spinnenmonstern. Geht dann von dort die Treppen zur Küche hinauf.

DARK SOULS™ III_20160416203742

Ihr seht Siegward vor dem Kamin sitzen. Sprecht ihr mit ihm, gibt er euch etwas Estus-Suppe und ihr bekommt die Gesten Anstoßen und Schlafen, wenn ihr sie beim ersten Treffen verpasst haben solltet. Zudem erhaltet ihr das Wunder “Explosive Wucht”.

Achtung! Wart ihr vorher schon im Kerker von Irithyll, wird Siegward nicht in der Küche sein. Stattdessen geht seine Quest im Kerker weiter. Sprecht ihr nicht mit ihm in der Küche, wird er euch nicht im Bosskampf gegen Yhorm den Riesen unterstützen! So bekommt ihr dann auch nicht sein Rüstungs-Set am Ende.

Zelle im Kerker von Irithyll

Kämpft euch im Kerker von Irithyll zur Stelle mit dem Riesen und den vielen Ratten am Boden vor. Habt ihr den Bereich gesäubert, könnt ihr hier mit Siegward in seiner Zelle durch die Gitter sprechen. Ihr müsst ihn nun befreien. Holt euch dafür zunächst den Alten Zellenschlüssel, welchen ihr ganz in der Nähe am Ende der Kanalistaion in einer Truhe findet. Genaueres lest ihr im Guide: Dark Souls 3 – Schlüssel: Nutzen und Fundorte

Begebt euch nun in die Gottlose Hauptstadt und haltet euch rechts. Ihr kommt hier in einen giftigen Sumpfbereich mit Spinnenmonstern und einer kleinen Kapelle. Begebt euch auf das Dach der Kapelle, wo ihr auch den Magier Logan bekämpft. Von hier aus könnt ihr durch ein offenes Fenster auf der anderen Seite springen. Geht nun die Treppen hinauf zur Zelle von Siegward und befreit ihn. Er zeigt sich äußerst dankbar und überreicht euch eine der seltenen Titanitschollen zum maximalen Aufwerten eurer Waffen. Im selben Raum findet ihr übrigens auch den Goldenen Schlangenring, der euer Finderglück erhöht.

Achtung! Habt ihr vorher schon Yhorm den Riesen besiegt, könnt ihr trotzdem Siegward befreien und die Titanitscholle bekommen. Wollt ihr sein Rüstungs-Set haben, müsst ihr ihn an dieser Stelle allerdings töten.

Bosskampf: Yhorm, der Riese

Habt ihr alle Schritte bis hierhin richtig gemacht und ihr durchschreitet das Nebeltor zum Kampf gegen Yhorm den Riesen, wird eine Zwischensequenz starten, bei der Siegward seinem alten Freund mit euch gemeinsam entgegentritt. Mit der Hilfe des Zwiebelritters ist der Kampf um einiges leichter, da auch er einen Sturmherrscher führt.

dark-souls-3-yhorm-siegward

Nach dem Kampf könnt ihr ein letztes Mal mit Siegward reden, der sich für eure Hilfe bedankt. Setzt euch nun kurz ans Leuchtfeuer im Bossareal und geht dann wieder zurück zu Siegward. Er selbst ist verschwunden, hat aber sein ganzes Rüstungs-Set von Catarina für euch zurückgelassen.

Achtung! Solltet ihr im Bosskampf sterben, wird euch Siegward bei den nächsten Versuchen immer wieder helfen, es sei denn er stirbt vor euch während des Kampfes.

Dark Souls 3: Rüstungen - Fundorte, Screenshots und Werte aller Sets

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Dark Souls? (Quiz)
Welcher Charaktername taucht sowohl in Dark Souls, als auch in Demon’s Souls und Bloodborne auf?

Hat dir "Dark Souls 3: Siegward von Catarina - Quest-Walkthrough zum Zwiebelritter" von Christopher Bahner gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Souls, Bandai Namco

Neue Artikel von GIGA GAMES