Days Gone: Das steckt im Zombie-Open-World-Spiel für die PS4 (E3 2016)

Kristin Knillmann
8
24
Days Gone in der Vorschau (E3 2016)
Weitere Videos zu dieser Serie
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Schon wieder ein Zombie-Spiel? Naja, irgendwie schon, aber auch nicht so ganz: Was das neu angekündigte PS4-Spiel Days Gone genau ist, und wie es uns im ersten Eindruck gefallen hat, sagen wir euch in der Vorschau, die wir von der E3 2016 mitgebracht haben.

Alle News und Videos der E3 2016

Was mir an Days Gone gut gefallen hat:

Im ersten Trailer während der Sony-Pressekonferenz machte Days Gone den Eindruck, dass hinter dem Spiel mehr steckt als das reine Zombie-Geballer, das wir später im Gameplay zu sehen bekamen. Die Entwickler bestätigten in unserem E3-Demo-Termin, dass sie mit dem Spiel vor allen Dingen viel Wert auf eine gute erzählte Story legen. Die bekommen wir wohl zusätzlich zur weiten, offenen Welt im Pazifischen Nordwesten, die wir mit Drifter Deacon St. John zwei Jahre nach einer schwerwiegenden Pandemie erkunden dürfen.

Als Drifter und ehemaliges Gang-Mitglied ist das Motorrad ein wichtiges Fahrzeug für Deacon. Das nutzt er nicht nur zum fahren, sondern auch um Zufahrt zu schmalen Bereichen zu erhalten. Der ungewöhnlichste Aspekt ist aber die Möglichkeit, es auch wie einen Rucksack nutzen zu können. Es ist zum Beispiel möglich, dass Deacon gesammelte Munition oder Gegenstände in seinem Motorrad verstaut, während er an anderer Stelle in den Kampf gegen die Gegner zieht.

days-gone-titelbild

Apropos Gegner: Wie ihr am fetten Gameplay-Video sicher erkennen könnt, sind die Kämpfe ein wichtiger Teil von Days Gone. Die bestehen vor allem daraus, große Horden an Gegnern zu erledigen, während wir simultan vor ihnen davon rennen. Auf die Frage, mit wie vielen Viechern wir rechnen müssen, wusste das Team keine Antwort. Sie versicherten allerdings, dass die Menge definitiv endlich sei. Eine Herausforderung wird das Ganze aber trotzdem, denn wir sollen definitiv nicht einfach vor den Gegnern wegrennen können. Während wir auf sie schießen, müssen wir auch immer wieder durch kurze Quick-Time-Events die Umgebung einbeziehen, um die Horde zu verlangsamen.

Die einzelnen Gegner innerhalb dieser Horde nennt das Entwickler-Team bewusst nicht Zombies. Die sogenannten Freakers sind nämlich eigentlich nicht mit ihnen vergleichbar. Im Gegensatz zu Zombies leben die Freakers noch. Sie sind nicht stumpfsinnig, sondern verfügen über letzte Erinnerungsfetzen an ihr Leben vor der Pandemie. Das ist einerseits ein Aspekt, der in der Story des Spiels wieder vorkommt. Andererseits eine wunderbare Erklärung für die Versprechungen des Teams in Bezug auf die KI: Die Freaker-Horden lassen sich zwar verlangsamen, lernen aber relativ zügig dazu. Sie würden niemals von euch ablassen, weil ihr ihnen den Weg versperrt. Stattdessen suchen sie sich konstant einen klügeren Weg, um Deacon zu schnappen.

Days-Gone-Trailer

Die Mischung dieser Elemente – eine tiefgreifende Story über den menschlichen Zustand, die schlaue KI und eine offene Welt, die via Motorrad erkunden werden kann - wirkt hervorragend.

Spiele-Highlights 2017: Das sind die 20 meisterwarteten Games

Was mir an Days Gone nicht so gut gefallen hat:

Mit genau dieser Mischung der Elemente wird es Days Gone allerdings schwer haben, nicht zum Open-World-Zombie-Einheitsbrei zu werden. Sollten die Freakers merkbar schlauer sein als Zombies und sich das auch im Gameplay widerspiegeln, hat das Spiel gute Chancen, sich von anderen Titeln abzusetzen. Dazu müsste dann aber auch die Geschichte rund um alles, was Deacon verloren hat, wirklich berührend werden und etwas Neues erzählen, was wir in diesem Setting noch nicht tausend Mal gehört haben.

Ausblick:

Gut bis Sehr Gut

Quiz wird geladen
Quiz: Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt
Welches Genre spielst Du am liebsten?

Du weißt noch nicht so recht, auf welches Spiel du Dich 2017 freuen sollst? Kein Problem: Starte unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre Dir liegt, welche Grafik du magst und was Dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen Dir, welches neue Game am Besten zu Deinem Geschmack passen wird.

Neue Artikel von GIGA GAMES