Dead Space 2

Wer im Duden unter „Überraschungshit“ nachschaut, der wird dort das 2008 publizierte “Dead Space“ finden. Bereits im Vorfeld des Horror-Action-Adventures im Science-Fiction Szenario waren viele gute Ansätze erkennbar gewesen. Diejenigen, die “Dead Space” dann tatsächlich gespielt hatten, begriffen sehr schnell, dass der Titel unter die beste Games des Jahres gehörte. Kein Wunder also, dass der Nachfolger “Dead Space 2“ als sicherer Hit gehandelt wird.

Bereits mit dem Intro-Anflug auf die verwaiste Weltraumstation, ließen die Entwickler durchblicken, dass sie zu wahrhaft Großem in der Lage waren. Eine ungemein dichte Atmosphäre, ein sicheres Gespür für die Inszenierung von Science-Fiction und Horror, sowie die Fähigkeit mit Nichtgezeigtem und Ausgelassenem, echte Spannung zu erzeugen – all das kündigte sich in den ersten Minuten des Spiels an.

Im weiteren Verlauf von „Dead Space“ wandelte sich die Stimmung natürlich gewaltig bzw. gewalttätig. Während die ersten Momente vom subtilen Suspense lebten, wurde das Spiel mit jedem schweren Schritt, den Hauptcharakter „Isaac Clarke“ tat, explizierter. Am Ende stand der gute Mann bis zu den Knien in Necromorphblut und man hatte die spannendsten Stunden des Jahres hinter sich. Gut platzierte Schock-Momente, eine grandiose Soundkulisse und stets neue, motivierende Gameplay-Ideen, machten Isaacs panischen Überlebenskampf zu etwas Besonderem.

„Dead Space 2“ will dort weitermachen, wo man mit dem ersten Teil aufhörte. Allerdings plant man bei Visceralgames, dem Entwickler von „Dead Space 2“, eine ordentliche Schippe Action draufzulegen. EA Marketingstrategen hatten nämlich zuvor herausgefunden, dass viele Spieler „Dead Space“ nie zu Ende gespielt hatten, weil es ihnen einfach zu sehr an die Horror-Nieren ging. Somit wurde ein ursprüngliche Qualitätsmerkmal des Spiels – mehr Lob kann man Visceralgames gar nicht zukommen lassen – ganz plötzlich als Nachteil interpretiert, denn bei EA befürchtet man, dass die Abbrecher kein zweites Mal zugreifen würden. Das könnte jedoch die Fans der erste Stunde „vergraulen“, denn die sind genau darauf aus.

Man sieht – „Dead Space 2“ ist ein, in jeder Hinsicht, spannender Titel. Ob Teil 2 nun massiv entschärft wurde oder weiterhin auf massiven Einsatz von Horror setzt – erfahren Sie sehr bald in der bereits angekündigten Demoversion. Diese wird am21. Dezember erscheinen. “Dead Space 2″ wird am 27.01. 2011 erwartet und soll neben dem PC auch für die XBox 360 und die PS3 erscheinen. Bis dahin kann man sich mit einem brandneuen Trailer das Warten verbluten, eh versüßen.

Ob der Nachfolger mit dem großen Erfolg von Dead Space 2 mithalten kann, werdet ihr hoffentlich demnächst mit einer Dead Space 3 Demo herausfinden können.

> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 <!-->> <!-->> <! /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} --> -->

Wer im Duden unter „Überraschungshit“ nachschaut, der wird dort das 2008 erschienene „Dead Space“ finden. Bereits im Vorfeld des Horror-Action-Adventures im Science-Fiction Szenario waren viele gute Ansätze erkennbar gewesen.Diejenigen, die es dann tatsächlich gespielt hatten, begriffen sehr schnell, dass der Titel unter die beste Games des Jahres gehörte. Kein Wunder also, dass der Nachfolger als sicherer Hit gehandelt wird.

Bereits mit dem Intro-Anflug auf die verwaiste Weltraumstation, ließen die Entwickler durchblicken, dass sie zu Großem in der Lage waren. Eine ungemein dichte Atmosphäre, ein sicheres Gespür für die Inszenierung von Science-Fiction und Horror, sowie die Fähigkeit mit Nichtgezeigtem und Ausgelassenem, echte Spannung zu erzeugen – all das kündigte sich in der ersten Minuten des Spiels an.

Im weiteren Verlauf von „Dead Space“ wandelte sich die Stimmung natürlich gewaltig. Während die ersten Momente vom subtilen Suspense lebten, wurde das Spiel mit jedem schweren Schritt, den Hauptcharakter „Isaac Clarke“ tat, explizierter. Am Ende stand der gute Mann bis zu den Knien in Necromorphsblut und man hatte die spannendsten Stunden des Jahres hinter sich. Gut platzierte Schock-Momente, eine grandiose Soundkulisse und stets neue, motivierende Gameplay-Ideen, machten Isaacs panischen Überlebenskampf zu etwas Besonderem.

„Dead Space 2“ will dort weitermachen, wo man mit dem ersten Teil aufhörte. Allerdings plant man bei Visceralgames, dem Entwickler von „Dead Space 2“, eine ordentliche Schippe Action draufzulegen. EA Marketingstrategen hatten nämlich zuvor herausgefunden, dass viele Spieler „Dead Space“ nie zu Ende gespielt hatten, weil es ihnen einfach zu sehr an die Horror-Nieren ging. Somit wurde ein ursprüngliche Qualitätsmerkmaldes Spiels – mehr Lob kann man Visceralgamesgar nicht zukommen lassen -ganz plötzlich als Nachteil interpretiert, denn bei EA befürchtet man, dass die Abbrecher kein zweites Mal zugreifen würden.Das könnte jedoch die Fans der erste Stunde „vergraulen“, denn die sind genau darauf aus.

Man sieht – „Dead Space 2“ ist ein, in jeder Hinsicht, spannender Titel. Ob Teil 2 nun massiv entschärft wurde oder weiterhin auf massiven Einsatz von Horror setzt – erfahren Sie sehr bald in der bereits angekündigten Demoversion. Diese wird am 21. Dezember erscheinen und kann bei uns heruntergeladen werden. “Dead Space 2″ wird am 27.01. 2011 erwartet und soll neben dem PC auch für die XBox 360 und die PS3 erscheinen. Bis dahin kann man sich mit einem brandneuen Trailer das Warten verbluten, eh versüßen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Visceral Games

Alle Artikel zu Dead Space 2
  1. Syndicate: Durch die USK-Prüfung gerasselt

    Jonas Wekenborg 5
    Syndicate: Durch die USK-Prüfung gerasselt

    Nachdem der Reboot zu Syndicate nun doch kein Strategietitel sondern ein Shooter wird, kursieren wieder neue Gerüchte um Starbreezes Titel im Netz. Demnach soll der Sci-Fi-Shooter nicht in Deutschland erscheinen.

  2. Nintendo DS 2 – Neue Gerüchte enthüllt

    Leserbeitrag
    Nintendo DS 2 – Neue Gerüchte enthüllt

    Auf der zur Zeit laufenden Videospiele-Messe Game Developer Conferece werden täglich neue News zu Videospielen enthüllt. Zu dem Nachfolger vom Nindendo DS sind nun neue Informationen aufgetaucht. Gegenüber der Website RPad.tv haben einige Entwickler zu dem Nachfolger...

  3. Nintendo DS 2 – Gamekult spekuliert über Entwicklerkits

    Leserbeitrag
    Nintendo DS 2 – Gamekult spekuliert über Entwicklerkits

    Die Gerüchte über einen DS Nachfolger werden immer mehr und mehr. Nun spekuliert Gamekult.com über angeblich schon verschickte Entwickler-Kits. So soll Nintendo schon an mehrere Studios Entwickler-Kits verteilt haben. Des weiteren wird bei Gameskult über einen...

  4. EA – Crysis 2 und Dead Space 2 binnen der nächsten 15 Monate

    Leserbeitrag
    EA – Crysis 2 und Dead Space 2 binnen der nächsten 15 Monate

    Wie man einer Investorenkonferenz entnehmen konnte, sind die beiden Spiele Dead Space 2 und Crysis 2 für das Finanzjahr 2011 angesetzt. Genauer gesagt bedeutet das, dass man sich binnen der nächsten 15 Monate auf die beiden Titel freuen darf. Während für Dead...

  5. Nintendo DS 2 – doch kein nachfolger

    Leserbeitrag
    Nintendo DS 2 – doch kein nachfolger

    Eine Kamera, Musik hören und SD-Karten nutzen in einem Nintendo DS. So sollte der neue ausgestattet sein. Aber Nintendo äußert sich zu japanischen Zeitungen, dass es kein neuen Nintendo DS geben wird. Man arbeitet zwar an einem Projekt, aber was genau es wird wurde...

  6. DS 2 – Nintendo DS Refresh (NDS 2) Release im April 2009?

    Leserbeitrag
    DS 2 – Nintendo DS Refresh (NDS 2) Release im April 2009?

    Der Nachfolger des Nintendo DS wird im Moment unter dem Namen Nintendo DS Refresh gehandelt. Ob es denüberhaupt geben wird, ist bis dato nicht einmal bekannt. Gerüchte gibt es viele. Nun, da die \"Gerüchte\" dieses Mal von renomierter Seite kommen (IGN), möchte...

  7. DS 2? – Gerüchte vom neuen DS und vieleicht die ersten Bilder!!!

    Leserbeitrag
    DS 2? – Gerüchte vom neuen DS und vieleicht die ersten Bilder!!!

    Die Gerüchte um den Neuen DS erhärten. Der neue DS soll schon im April oder Mai des kommenden Jahres erscheinen. Er soll über zwei größere Widescreen-Displays mit Touchscreen-Funktion verfügen. Es steht aber noch nicht fest ob der neue DS nur ein Update oder...

GIGA Marktplatz