Es ist sicher! Dead Space 2 erscheint doch in Deutschland!

David Hain

Puh, einmal kräftig durchatmen bitte! Es ist geschafft – “Dead Space 2” erscheint doch in Deutschland. Die Zitterpartie um das vom Freistaat Bayern angestrengte Appelationsverfahren ist beendet. Am heutigen Donnerstag musste sich “Dead Space 2″ trotz vormalig bereits mehrfach durchlaufener Prüfverfahren abermals einem Gremium der USK stellen und hat nun vor diesem bestanden. Damit wurde die bereits festgelegte Alterseinstufung von “Keine Jugenfreigabe” bestätigt, dem ungetrübten Erscheinen in hiesigen Gefilden steht damit nichts mehr im Weg.

Noch vor zwei Tagen ließ der Publisher EA verbittert vermelden, man können den geplanten Releasetermin am 27. Januar aufgrund des Appelationsverfahrens nicht mehr halten und behalte sich rechtliche Maßnahmen vor, sofern das Erscheinen des gefeierten Horror-Shooters gefärdet sei. Im Falle einer Entsagung des USK-Siegels, hätte EA den Release in Deutschland vermutlich komplett absagen müssen und wäre auf horrenden Produktionskosten der deutschen Muster sitzen geblieben.

Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland, äußert sich entsprechend erleichtert: „Wir sind froh, dass die Vertreter der obersten Landesjugendbehörden dem Spiel nun endlich die Kennzeichnung gegeben haben, die es unserer Meinung nach verdient. Die Vernunft hat gesiegt. Wir werden nun alles daran setzen, das Spiel in der USK-Version so schnell wie möglich, aber eben leider verspätet auf den deutschen Markt zu bringen. Allerdings hat der Prozess gezeigt, dass das derzeitige Gutachter-Verfahren der USK für die schnelllebige heutige Medienwirklichkeit unpraktikabel geworden ist.”

Als neuer Releasetermin gilt nun übrigens der 03. Februar – “Dead Space 2″ erscheint hierzulande als lediglich mit einer Woche Verspätung. Selbstverständlich findet ihr dann zeitnah auch einen ausführlichen Test bei uns.

Ganz ungetrübt wird das Metzelvergnügen übrigens nicht sein: Denn obwohl der Singleplayer-Modus komplett ungeschnitten ist, fehlt in der deutschen Version das Friendly-Fire im Multiplayer. Aber damit können wir wahrscheinlich noch am ehesten leben…

Weitere Themen: Dead Space 2 Demo, Dead Space, Visceral Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz