Deponia

Deponia ist das neue PC-Spiel, das vom Hamburger Spiele-Entwicklungsteam von Daedalic auf den Markt gebracht wird. Daedalic ist bereits durch andere Spiele wie “Edna bricht aus” (2008) bekannt geworden. Zugeordnet werden die Spiele dem Point- and- Click Adventuregenre, wobei auch Merkmale und Elemente aus anderen Genres, wie Fantasy und Action übernommen und eingefügt wurden. Erschienen ist dieses Abenteuerspiel für den PC im Jahr 2008 und ist gesetzlich ohne Altersbeschränkungen zum Verkauf freigegeben.

In “Deponia” geht es um eine Liebesgeschichte, die von allerlei Verwechslungen sowie Pannen belastet wird. Auf einem Müllplaneten nimmt die Geschichte ihren Lauf. Der Spieler schlüpft in die Rolle des verschrobenen Rufus, der mit seinem Leben in einem heruntergekommenen Bereich der Mülldeponie unzufrieden ist und von einem besseren Leben träumt. Da kommt es ihm gerade recht, dass die sozial besser gestellte Goal aus heiterem Himmel direkt vor seine Haustür fällt. Rufus nutzt die Gelegenheit, Goal in ihre Heimat oberhalb der Müllkippe zurückzubringen. Dabei muss er feststellen, dass er dem Ehemann von Goal zum Verwechseln ähnlich sieht, dessen Ziele seine Gattin betreffend nicht die ehrbarsten sind.

Aus Rufus´ Plan wird schon bald eine Flucht, denn er muss nicht nur seinem Doppelgänger entkommen, sondern auch die verletzte Goal retten. Dabei müssen Hindernisse und Probleme bewältigt werden, bis er schließlich ans Ziel seiner Träume gelangen kann. Die einem Comic ähnliche Grafik entspricht dem gewitzten Charme der Handlung. Die Figuren sprühen nur so vor Komik und Absurdität, was sich in der Art ihrer Zeichnung widerspiegelt. Hitzige Wortgefechte und urkomische Dialoge werten den Soundtrack des Spiels auf. Die Spielsteuerung erfolgt über die Maus.

Ein durchaus empfehlenswertes Point- and- Click- Adventurespiel mit Hang zur Romantik. Spannung und Spaß sind konstant hoch und die liebevoll gezeichneten Persönlichkeiten im Spiel wachsen dem Spieler schnell ans Herz und machen die Handlung zu einem wahren Langzeit-Spielvergnügen.

von

Weitere Themen: Daedalic

Alle Artikel zu Deponia
GIGA Marktplatz