Square Enix entfernt Jailbreak-Sperre in Deus Ex: The Fall

von

Wer das Actionspiel Deus Ex: The Fall auf einem iOS-Gerät mit Jailbreak installiert, kann dieses bisher quasi nicht benutzen: Im Spiel lässt sich kein Schuss abgeben. Square Enix hat nun bekannt gegeben, dass ein Update die “Sperre” entfernen wird.

Square Enix entfernt Jailbreak-Sperre in Deus Ex: The Fall

Die Motivation hinter der “Jailbreak-Sperre” in Deus Ex: The Fall dürfte die Bekämpfung von Raubkopien sein: Wer eine Raubkopie einer App auf seinem iPhone oder iPad installieren möchte, muss dieses in der Regel zunächst mit einem Jailbreak “freischalten”. Wer also den Betrieb von Spielen auf einem Jailbreak-Gerät verbietet, wird also einigen Raubkopierern einen Strich durch die Rechnung machen.

Allerdings gibt es eben auch viele Benutzer eines Jailbreak-Gerätes, die keine Raubkopien benutzen, sondern Apps weiterhin regulär im App Store erwerben. Eben diese Benutzer haben sich sehr über die von Square Enix implementierte “Jailbreak-Sperre” geärgert – vor allem aus dem Grund, dass im App Store nirgendwo ein Hinweis zu finden war, dass das Spiel auf Jailbreak-Geräten nicht funktionieren würde.

Square Enix hat auf die Kritik reagiert und angekündigt, die “Sperre” mit einem zukünftigen Update zu entfernen. Das Unternehmen sei in der eigenen Kommunikation bezüglich der Kompatibilität mit Jailbreak-Geräten nicht ganz transparent gewesen. Es sei nun die richtige Entscheidung, die “Sperre” zu entfernen; für die Unannehmlichkeiten bei den betroffenen Kunden möchte der Publisher des Spiels sich entschuldigen.

In einigen Tagen sollte das Spiel also auch auf Jailbreak-Geräten funktionieren. Es bleibt zu hoffen, dass Square Enix entsprechende Sperren in Zukunft nicht in die eigene Software einbauen wird – oder die Kunden zumindest vorab darüber informiert.

Deus Ex: The Fall (AppStore Link)
QR-Code
Deus Ex: The Fall
| Preis: 5,99 €

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Deus Ex 3 – Human Revolution Demo, Eidos Interactive


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz