Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Die Sims 3: Alle 20 Erweiterungen und Add-ons im Detail

Die Sims 3: Alle 20 Erweiterungen und Add-ons im Detail

Über 20 Erweiterungen könnt ihr euch für Die Sims 3 besorgen. Diese Add-ons fügen euch zusätzliche Inhalte, Spielmechaniken und Funktionen ein. Zwar ist der dritte Teil der Simulation schon seit Jahren draußen - die Community feiert ihn aber immer noch als besten Teil. In diesem Special zu Die Sims 3 stellen wir euch alle 20 Erweiterungen für die Simulation vor.

Wer Fan der Sims-Reihe ist, weißt, dass jeder Teil einen Haufen Add-ons und Erweiterungen bereithält. Selbst für den aktuellen Teil Die Sims 4 gibt es bereits einige Erweiterungspacks, die euch mehr Content für das Hauptspiel versprechen. Dabei versuchen die Entwickler immer wieder neue Add-ons zu produzieren, die es in den Teilen davor so noch nicht gab. Kauft ihr euch Erweiterungen für Die Sims 3, könnt ihr ferne Länder bereisen, berühmte Sänger werden, Haustiere halten, zur Uni gehen oder als Vampir durch die Nächte ziehen.

Anzeige

Die Sims 3 vor der Erweiterung: Änderungen zu Die Sims 2

Bevor überhaupt die erste Erweiterung für die Sims 3 erscheinen konnte, musste erstmal das Grundspiel releast werden - und das war am 4. Juni 2009. Nachdem schon der Vorgänger den Weg in die echte Dreidimensionalität gewagt hatte, sollte jetzt der nächste Schritt getan werden: ein stärkerer Artstyle, mehr Platz und eine eigene, autonome Welt. Und das funktioniert bis heute gut - Sims 3 sieht bis heute toll aus. Die Community ist noch sehr aktiv und es gibt unzählige kleine und große Mods, die das Spiel zu dem gigantischsten Einrichtungs- und Lebenssimulator erweitern, den es je gegeben hat - auf Kosten der Ladezeiten.

Anzeige

Besonders die Freiheit hatte es den Spielern angetan. Fast ohne Grenzen können die Sims durch die Welt laufen und Freunde besuchen. Im aktuellen Teil Die Sims 4 wurden diese Grenzen wieder eingeführt, was zu einem Eklat in der Community geführt hat. Im Gegensatz zu Die Sims 3 ist die realitätsnahe Darstellung einer Comiczeichnung gewichen - so haben sich die Macher wieder früheren Teilen angenähert.

Alle Erweiterungen und Add-ons für Die Sims 3 im Detail

Insgesamt gibt es 20 Erweiterungen für Die Sims 3. Die erste Erweiterung war Reiseabenteuer, die euch in 3 verschiedene Urlaubsländer entführte. Sie wurde etwa 5 Monate nach Release des Hauptspiels veröffentlicht. Die letzte Erweiterung nennt sich Into the Future und erschien im Oktober 2013, also 4 Jahre nach Veröffentlichung von Die Sims 3. Die nachfolgende Tabelle gibt euch einen kurzen Überblick über die erschienenen Erweiterungen für Die Sims 3:

CoverNameArtReleasedatum
die-sims-3-erweiterungen-reiseabenteuer
ReiseabenteuerErweiterung19. November 2009
die-sims-3-erweiterungen-luxus-accessoires
Luxus-AccessoiresAccessoires-Pack4. Februar 2010
die-sims-3-erweiterungen-traumkarrieren
TraumkarrierenErweiterung2. Juni 2010
die-sims-3-erweiterungen-gib-gas-accessoires
„Gib Gas“-AccessoiresAccessoires-Pack9. September 2010
die-sims-3-erweiterungen-late-night
Late NightErweiterung28. Oktober 2010
die-sims-3-erweiterungen-design-garten-accessoires
Design-Garten-AccessoiresAccessoires-Pack3. Februar 2011
die-sims-3-erweiterungen-lebensfreude
LebensfreudeErweiterung1. Juni 2011
die-sims-3-erweiterungen-stadt-accessoires
Stadt-AccessoiresAccessoires-Pack28. Juni 2011
die-sims-3-erweiterungen-einfach-tierisch
Einfach TierischErweiterung20. Oktober 2011
die-sims-3-erweiterungen-traumsuite-accessoires
Traumsuite-AccessoiresAccessoires-Pack26. Januar 2012
die-sims-3-erweiterungen-showtime
ShowtimeErweiterung8. März 2012
die-sims-3-erweiterungen-katy-perry-suesse-welt
Katy Perry Süße WeltAccessoires-Pack7. Juni 2012
 
die-sims-3-erweiterungen-diesel-accessoires
DIESEL AccessoiresAccessoires-Pack12. Juli 2012
die-sims-3-erweiterungen-supernatural
SupernaturalErweiterung6. September 2012
die-sims-3-erweiterungen-jahreszeiten
JahreszeitenErweiterung15. November 2012
die-sims-3-erweiterungen-70er-80er-90er-accessoires
„70er, 80er & 90er“-AccessoiresAccessoires-Pack24. Januar 2013
die-sims-3-erweiterungen-wildes-studentenleben
Wildes StudentenlebenErweiterung7. März 2013
die-sims-3-erweiterungen-inselparadies
InselparadiesErweiterung27. Juni 2013
die-sims-3-erweiterungen-movie-accessoires
Movie-AccessoiresAccessoires-Pack12. September 2013
die-sims-3-erweiterungen-into-the-future
Into the FutureErweiterung24. Oktober 2013

Seid ihr wahre Fans der Reihe? Beweist es - in diesem Quiz:

Teste dich! Wie gut kennst du Die Sims?

Die Packs in Die Sims 3 unterscheiden sich in Erweiterung und Accessoires-Pack. Das erste fügt euch Gameplay-Erweiterungen, Möbel, Kleidung, Frisuren und oft auch neue Städte hinzu. Accessoires-Packs - so verrät bereits der Name - bringen euch lediglich Accessoires. Zwar können einige neue Interaktionen dazukommen, jedoch beschränkt sich der Inhalt fast ausschließlich auf neue Möbel, Kleidung, Frisuren etc.

Anzeige

Die Sims 3 - Erweiterungen: Reiseabenteuer

„Reiseabenteuer“ zeigte bereits, wohin der weite Weg der Serie führen wird: ständig neuer, aber auch teurer Content. Und das fast ein halbes Jahr nach dem Release von Sims 3. Allerdings hat der Preis auch seine Berechtigung, hier gibt's nicht nur ein paar neue Stühle und ein paar Skins, hier gibt es viel zu tun - wenn man möchte. Denn wenn man Lust hat, kann man in eines der drei Länder reisen und mit seinen Sims einfach mal Urlaub machen. So geht es Richtung Ägypten, Frankreich und nach Asien - warum also nicht?

Die Sims 3 - Reiseabenteuer: Trailer
Die Sims 3 - Reiseabenteuer: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Luxus-Accessoires

Mit LuxusAccessoires sind jede Menge Modelle für das Traumloft dazugekommen. Designermöbel, Flatscreens, große Soundanlagen, Aquarien. Und was fehlt dazu noch? Die richtige Kleidung. Durch klare Linien und feine Materialien kann sich der eigene Sim einmal richtig edel fühlen. Insgesamt sind 5 neue Frisuren, 15 Oberteile, 6 Hosen, 18 Outfits, 6 Paar Schuhe und 40 verschiedene Möbel und Einrichtungsgegenstände dabei.

Die Sims 3 - Luxus-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - Luxus-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Traumkarrieren

Vorher war die Anzahl der Jobangebote der Sims ziemlich mau, das änderte sich aber am 2. Juni 2010 - fast genau ein Jahr nach dem Release des Grundspiels - schlagartig! Jetzt können die Sims endlich das werden, was man sich schon immer erträumt hat. Aber da war noch nicht Schluss, denn statt einer langweiligen Benachrichtigung, dass der Sim jetzt auf die Arbeit müsse, kann man nun die Sims bei ihrer Arbeit beobachten und darf sie gegebenenfalls selbst steuern. Werdet Privatermittler, Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Tätowierer und vieles mehr.

Die Sims 3 - Traumkarrieren: Trailer
Die Sims 3 - Traumkarrieren: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: „Gib Gas“-Accessoires

Die Rolling Sixties halten Einzug bei den Sims, die endlich mit einem richtig klassischen Wagen losrasen können. Mit der Charaktereigenschaft „Autofreak“ kann man auch eine feste Beziehung zu seinem Boliden aufbauen. Aber neben den 60ern gibt es auch noch bekannte Wagen aus dem Jahre 1940, Renn- und Sportwagen, und selbst ein Motorrad ist dabei.

Die Sims 3 - "Gib Gas"-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - "Gib Gas"-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Late Night

Bisher hatten die Sims kein Nachtleben - das ändert sich hiermit. Ob als Star ausgehen und damit den Paparazzi aus dem Weg zu gehen oder mal so richtig im Club tanzen gehen - das ist einem ganz allein überlassen. Dazu sind die Karrieren in Film und Musik dazugekommen - ganz recht, jetzt können die Sims Rockstars werden. Das Expansion-Pack erschien am 9. September 2010 und ist die vierte Sims-3-Erweiterung, die auf den Markt kam.

Die Sims 3 - Late Night: Trailer
Die Sims 3 - Late Night: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Design-Garten-Accessoires

Die Luxus-Accessoires haben die Gärten ganz vergessen - und das reicht diese Sims 3-Erweiterung nach. Mit den vielen Garten-Möbeln, Pflanzen, Büschen und Außen-Anlagen gibt es viel Platz für große Ideen und die eigene Kreativität, der genutzt werden will. Zusammen mit neuen Pools und einer Open-Air-Küche kann der virtuelle Sommer für die Sims kommen.

Die Sims 3 - Design-Garten-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - Design-Garten-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Lebensfreude

Im bereits siebten Add-on zu Sims 3, das am 1. Juni 2011 herauskam, dreht sich alles um die verschiedenen Lebensabschnitte der Sims - und die Gründung einer (Groß-) Familie. Wer möchte, kann seine Hochzeit zelebrieren und am Lebensabend richtig entspannen. Die wichtigsten Ereignisse im Leben eines Sims lassen sich im Erinnerungssystem festhalten und später über die Sims-Seite und Facebook teilen. Das Add-on kam dementsprechend auch zeitlich richtig, als jeder sich unbedingt socializen musste.

Die Sims 3 - Lebensfreude: Teaservideo
Die Sims 3 - Lebensfreude: Teaservideo

Die Sims 3 - Erweiterungen: Stadt-Accessoires

Nach einer richtig großen Erweiterung kommt auch der Content-Patch. Diesmal mit vielen Gegenständen, die man als Großstadt-Tiger gebrauchen kann, wie ein Laufband, Klettergerüste und Designermöbel. Außerdem ist das Gemeinschaftsgrundstück „Leckerknabber-Café“ frisch dazu gekommen. Stadt-Accessoires erschien am 28. Juni 2011.

Die Sims 3 - Stadt-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - Stadt-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Einfach Tierisch

Endlich, zwei Jahre nach Release gibt es Haustiere. Und die haben ihren eigenen Werdegang, ihre eigene Geschichte und ihre eigene Persönlichkeit. Egal ob Hund, Katze oder Pferd, die besten Freunde des Sims haben noch gefehlt. Und die können sich auch noch mit den Wildtieren in der Nachbarschaft anfreunden. (Spoiler: Ein Einhorn gibt es ebenfalls!) Das am 20. Oktober 2011 erschienene Erweiterungspack bringt einen tierischen Haushalt in die Welt der Sims 3 und war eines der meist-gewünschtesten Expansionpacks der Community.

Die Sims 3 - Einfach tierisch: Teaservideo
Die Sims 3 - Einfach tierisch: Teaservideo

Die Sims 3 - Erweiterungen: Traumsuite-Accessoires

Das fünfte Accessoires-Pack dreht sich rund um die Schlafgewohnheiten der Sims. Mit neuen Schlafanzügen, neuen Betten, Nachtschränken, Schlafzimmermöbeln und ein paar weiteren Frisuren kann endlich richtig gut geschlafen werden - etwas, womit der Mensch und auch der Sim über 30 % seines Lebens verbringt. Die Traumsuite-Accessoires sind am 26. Januar 2012 erschienen und zum Beispiel über Amazon erhältlich. Der Trailer ist hingegen von der Community als der „obszöne Porno-Trailer“ verschrien.

Die Sims 3 - Traumsuite-Accessoires: Launch-Trailer
Die Sims 3 - Traumsuite-Accessoires: Launch-Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Showtime

Die nächste große Sims-3-Erweiterung heißt Showtime und kümmert sich um den perfekten Bühnenauftritt. Das Erweiterungspaket, welches am 8. März 2012 erschienen ist, will die perfekte Show kreieren. Mit viel Arbeit ist es möglich, dass der eigene Sim sogar richtig berühmt wird. Egal ob Akrobat, DJ, Sänger oder vielleicht Zauberer? Das ist ganz dem eigenen Geschmack überlassen. Zusammen mit vielen neuen Inhalten bietet sich ein ganz neuer Lebensstrang für die Sims 3.

Die Sims 3 - Showtime: Release Trailer
Die Sims 3 - Showtime: Release Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Katy Perry Süße Welt

Wer's richtig bunt mag, der ist mit dem „Katy Perry Süße Welt“-Erweiterungspack gut bedient. Natürlich darf auf der Verpackung nicht die in Latex gehüllte Katy Perry fehlen. Die Erweiterung hat bei der älteren Community für große Aufregung gesorgt und war weit weniger populär als die sonstigen Extensions. Neben bunter Kleidung enthält dieses Accessoires-Pack auch Möbel und Interaktionsgegenstände.

Die Sims 3 - Katy Perry Süße Welt: Trailer
Die Sims 3 - Katy Perry Süße Welt: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: DIESEL-Accessoires

In diesem Accessoires-Pack ist die damals aktuelle Mode von Diesel enthalten - und war natürlich ein weiterer Exklusivvertrag und eine breite Werbeplattform für den Kleidungsproduzenten. Neben Kleidung sind in diesem Add-on ebenfalls Einrichtungsgegenstände vorhanden, die eurem städtischen Loft einen Industrial-Stil aufdrücken.

Die Sims 3 - DIESEL-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - DIESEL-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Supernatural

Dass die Sims-3-Erweiterung gleichnamig mit der allseits bekannten Serie ist, ist sicherlich kein Zufall. In der Expansion gibt es jede Menge übernatürliche Wesen und Fähigkeiten zu finden - gepaart mit einem konstanten Mondzyklus. Zum Erscheinungsdatum, am 6. September 2012, also kurz vor Halloween, perfekt um auch die Monster und übernatürlichen Kreaturen auf dem Heimcomputer zu erleben. Und wer hat nicht seinen persönlichen Hass-Sim, den man endlich mal als Hexe verfluchen kann?

Die Sims 3 - Supernatural: Release-Trailer
Die Sims 3 - Supernatural: Release-Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Jahreszeiten

Vorher war's nur grün in Sims 3 - jetzt kommt endlich ein fester Jahresrhythmus in das Spiel. Mit Jahreszeiten gibt es nun endlich Feiertage, Festivitäten und eine Menge Aktivitäten zu den einzelnen Jahreszeiten. Das Wetter verändert sich auch so über den Verlauf eines Jahres. Das ist das meisterwarteste Expansionpack, welches sich die Community seit Release gewünscht hat - und feierte sein Debüt endlich am 15. November 2012. Genau die richtige Zeit, wenn der Winter die Leute wieder an den Computer treibt.

Die Sims 3 - Jahreszeiten: Release-Trailer
Die Sims 3 - Jahreszeiten: Release-Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: „70er, 80er und 90er“- Accessoires

Reist in eine funky Zeit zurück, die euch Neonfarben und Rock'n'Roll bietet. Diskokugeln und Plattenspieler aus den 70ern, Videospielkonsolen und Unterhaltungssysteme aus den 80er sowie Grunge und abgenutzte Möbel aus den 90ern. Mehr Firsuren und neue Bärte komplettieren das Accessoires-Pack.

Die Sims 3 - 70er, 80er & 90er-Accessoires: Trailer
Die Sims 3 - 70er, 80er & 90er-Accessoires: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Wildes Studentenleben

Auch das Studentenleben steht bei den Sims hoch im Kurs. Da die gesamte Zielgruppe seit Release ganze vier Jahre gealtert ist - und die jüngere Zielgruppe sich nun um Schulprüfungen und Studienstress kümmern dürfte oder zumindest kurz davor steht - passt dieses Expansionpack genau dazu. Statt dem Handy-Interface, welches jeder Sim mit sich trägt, gibt es nun als Ersatz ein Smartphone - bei dem sogar das Display zerspringen kann. Kurios dagegen: Es gibt nun eine neue Spezies von Sims - die Pflanzensims.

Die Sims 3 - Wildes Studentenleben: Announcement-Trailer
Die Sims 3 - Wildes Studentenleben: Announcement-Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Inselparadies

Ab in den zweiten Urlaub. Nach der ersten Urlaubserweiterung geht's jetzt noch mal auf die Insel. Das Expansionpack ist am 27. Juni 2013 erschienen - also fast genau vier Jahre später. In den Urlaubsressorts gibt es tolle Unterwasser-Riffs zu entdecken und auch Meerjungfrauen sind zu finden. Dazu gibt es jetzt Hausboote, auf denen man sich kreativ ausleben kann. Mein persönlicher Favorit unter den vielen Features: Willkürliche Krakenangriffe. RELEASE THE KRAKEN!

Die Sims 3 - Inselparadies: Trailer
Die Sims 3 - Inselparadies: Trailer

Die Sims 3 - Erweiterungen: Movie-Accessoires

Alle Filmfans kommen hier auf ihre Kosten. Das Pack, welches am 12. September 2013 erschienen ist, beschäftigt sich mit den besten Filmen aller Zeiten. Darunter typische Western, schaurige Horrorfilme und die größten Helden und Schurken der Filmgeschichte. Die Requisiten, Kostüme und Accessoires gibt's in diesem Content-Patch, der damit den letzten offiziellen Accessoires-Titel darstellt. Wer ist eigentlich dieser John Wayne?

 

Die Sims 3 - Movie-Accessoires: Trailer Superhelden
Die Sims 3 - Movie-Accessoires: Trailer Superhelden

Die Sims 3 - Erweiterungen: Into the Future

Als Astronom sein Geld verdienen? Portale benutzen? Roboter entwickeln? Die Sims in die Zukunft schicken? Das geht! Die letzte Erweiterung erschien am 24. Oktober 2013 und schließt damit ein großes Kapitel für ein tolles Spiel ab. Mit Zukunftsvisionen und einem eigenen Roboter-Sim kann man sich die Zukunft gestalten, wie man es möchte. Dabei besucht ihr eure Ururururenkel in der Zukunft und erzählt ihnen von ihren Wurzeln.

Die Sims 3 - Into the Future: Announcement-Trailer
Die Sims 3 - Into the Future: Announcement-Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige