Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Die Sims 4 - Großstadtleben: Apartments und Merkmale

Die Sims 4 - Großstadtleben: Apartments und Merkmale


Die dritte große Erweiterung für Die Sims 4 bringt euch eine Großstadt und Apartments, in denen eure Sims leben können. Das Großstadtleben-DLC bietet euch außerdem Merkmale für eure Wohnungen, die das Simsleben ganz schön auf den Kopf stellen können.

 
Die Sims 4
Facts 
Die Sims 4

Gemeinsam mit regelmäßig stattfindenden Festivals wartet Die Sims 4: Großstadtleben mit Apartments auf. Dabei erwarten euch wieder laute Nachbarn und schöne Aussichten. Besitzt ihr wohlhabende Sims, können sie es sich auch in einem Penthouse gemütlich machen, was nicht nur mehrere Etagen besitzt, sondern auch einen großen Außenbereich mit Pool und Basketballfeld umfasst. Bevor ihr aber in diesen Dimensionen träumt, verraten wir euch in diesem Artikel zu Die Sims 4: Großstadtleben, was ihr alles mit Apartments anstellen könnt und welche Merkmale sie besitzen können.

Lernt die verschiedenen Nachbarschaften in
Die Sims 4 - Großstadtleben kennen:

Die Sims 4 - Großstadtleben: Offizieller Nachbarschaften-Trailer
Die Sims 4 - Großstadtleben: Offizieller Nachbarschaften-Trailer

Die Sims 4 - Großstadtleben: laute Nachbarn und euer Sim

Apartments sind keine große Neuerung, die uns Die Sims 4: Großstadtleben da bringt. Wir kennen sie bereits aus den früheren Sims-Teilen. Jedoch gibt es in dieser Erweiterung Apartment-Merkmale, die das Leben eurer Sims verbessern können - oder auch nicht. Diese Merkmale funktionieren wie die der Sims. Einige könnt ihr auswählen, ein paar sind aber auch fest - mit denen müssen eure Sims also leben.

Anzeige

Apartmenthäuser sind eine Gemeinschaft. Ihr habt nicht nur freundliche Nachbarn, mit denen ihr Spielabende veranstalten könnt. Stellt euch schon mal auf Lärm ein, der mindestens einmal am Tag durch die Wände kommen wird. Anhand der Symbole, die aus der Tür der Nachbarn kommen, könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was bei ihnen abgeht. Das reicht also von Herzen und romantischer Musik bis hin zu einer wilden Party, die mit Noten-Symbolen angezeigt wird.

Anzeige
Unser Sim musste mehrmals an die Tür klopfen, bis sich die Nachbarn haben blicken lassen.
Unser Sim musste mehrmals an die Tür klopfen, bis sich die Nachbarn haben blicken lassen.

Je mehr Nachbarn in eurem Haus leben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Sim nachts unsanft aus den Träumen gerissen wird - meist begleitet von der wütenden oder angespannten Stimmung „Laute Nachbarn“, die meist erst nach 2 Stunden wieder vergeht. In dieser Zeit kann euer Sim auch nicht weiterschlafen. Also sollte er sich seine Nachbarn mal vorknöpfen.

Anzeige
Unser Sim war sauer und ging müde zur Arbeit - keine gute Kombi.
Unser Sim war sauer und ging müde zur Arbeit - keine gute Kombi.

Klopft ihr dann an der Tür eurer Nachbarn, könnt ihr entweder

  • gegen die Tür trommeln oder
  • höflich anklopfen.

Ein kleiner Tipp vorweg: Höflich zu sein bringt euch in der Situation nicht viel. Eure Nachbarn nehmen euch nicht mal wahr und werden auch die Tür nicht aufmachen. Also heißt es, die Wut sprechen zu lassen. Stellt den Sim dann zur Rede. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das Ganze ausgehen kann:

  • „Es tut mir leid. Du hast Recht, das war ein bisschen rücksichtslos. Wir werden versuchen, leiser zu sein. Vielen Dank für den Hinweis, liebe Nachbarschaft!“ oder
  • „Hallo, ich wohne auch hier. Es tut mir ja leid, wenn dein Leben langweilig ist. Vielleicht solltest du auch mal ausgehen und dich ein bisschen amüsieren.“
Anzeige
Ist etwas kaputt, wie beispielsweise der Müllschlucker, kann sich euer Vermieter darum kümmern, wenn ihr immer pünktlich eure Miete bezahlt.
Ist etwas kaputt, wie beispielsweise der Müllschlucker, kann sich euer Vermieter darum kümmern, wenn ihr immer pünktlich eure Miete bezahlt.

Auch wenn die Antworten sehr unterschiedlich sind, wird in beiden Fällen der Lärm aufhören und ihr könnt wieder schlafen. Seid ihr mit den Nachbarn befreundet, solltet ihr euch überlegen, ob ihr klopfen und toben wollt. Ist euch das egal, könnt ihr euren Sim gern ausrasten lassen. Natürlich funktioniert das Ganze auch andersherum. Euer Sim kann ebenfalls Lärm verursachen und damit den Hass der Nachbarn schüren. Das passiert meist, wenn ihr nach 22 Uhr Musikinstrumente spielt, singt, die Stereoanlage oder der Fernseher laut gestellt ist. In diesem Fall klopfen eure Nachbarn zuerst. Stellt ihr die Lärmquelle ab, wird euer Nachbar trotzdem wütend sein. Sprecht also danach mit ihm und versucht ihn zu beruhigen. Macht ihr das nicht, droht er euch mit Konsequenzen. In den Tagen, in denen wir die Erweiterung getestet haben, gab es bei uns aber nie ernsthafte Folgen.

Anzeige

Weitere Interaktionen mit euren Nachbarn:

  • Sobald euer Sim kocht, können Nachbarn anklopfen und wollen mitessen. Klickt auf den Nachbarn und wählt annehmen oder ablehnen - oder unternehmt gar nichts und genießt euer Essen.
  • Sobald euer Sim musiziert oder singt, klopfen die Nachbarn auch und wollen unterhalten werden.
  • Wenn euren Nachbarn langweilig ist, können sie auch anklopfen.
  • Der Aushang im Hausflur zeigt euch nicht nur an, wenn ein Festival stattfindet (dann leuchtet es bunt), sondern hierüber können eure Nachbarn mit euch kommunizieren. Antwortet ihnen, um eine glückliche Stimmung zu erhalten.
Habt ihr euch mit einem Sim angefreundet, könnt ihr ihm euren Apartmentschlüssel übergeben. Dann besucht er euch öfter. Wollt ihr das nicht mehr, könnt ihr ihm den Schlüssel wieder abnehmen - das macht euren Freund aber unter Umständen traurig oder wütend.
Habt ihr euch mit einem Sim angefreundet, könnt ihr ihm euren Apartmentschlüssel übergeben. Dann besucht er euch öfter. Wollt ihr das nicht mehr, könnt ihr ihm den Schlüssel wieder abnehmen - das macht euren Freund aber unter Umständen traurig oder wütend.

Alle Merkmale der Apartments in der Übersicht

Sucht ihr ein passendes Apartment für euren Sim, klickt einfach auf die Wolkenkratzer und sucht euch dann freie Wohnungen aus. Hier seht ihr bereits die ausgewählten Merkmale. Unten links seht ihr eine Beschreibung des Apartments. Außerdem seht ihr in der Übersicht alle Kosten für die Wohnung:

  • Wochenmiete: Sie muss wöchentlich am Briefkasten bezahlt werden. Sie verändert sich nicht - auch nicht, wenn ihr teure Möbel kauft.
  • Kaution: Sie bekommt ihr bei einem Umzug zurück, wenn ihr alles im tadellosen Zustand hinterlasst.
  • Einrichtung: Jedes Apartment ist möbliert. Die Einrichtung muss aber nicht bezahlt werden, wenn ihr das Apartment ohne Möbel mietet. Zudem könnt ihr die Wohnung planieren und selbst bebauen.
Ein Überblick über die Stadt San Myshuno.
Ein Überblick über die Stadt San Myshuno.

Neben den Kosten und anderen Infos seht ihr im Infobildschirm des jeweiligen Apartments aber auch die Merkmale. Jede Wohnung kann 3 unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Ist euer Sim eingezogen, kann er im Bau-Modus oben links neue Merkmale wählen. Einige sind jedoch fest und können nicht verändert werden. Genauso gibt es Eigenschaften, die ihr im Bau-Modus nicht anwählen könnt. In der folgenden Tabelle findet ihr alle Merkmale, die euer Apartment besitzen kann:

SymbolMerkmalBeschreibung
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kueche
Küche des Küchenchefsalle zubereiteten Gerichte haben eine bessere Qualität
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-erdbebengebiet
ErdbebengebietErdbeben lassen die Wohnung wackeln und Geräte kaputtgehen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-gute-schulen
Gute SchulenHausaufgaben werden schneller erledigt und Kinder erreichen schneller eine 1
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-abendrot
Abendrotam Abend gibt es einen Energiegeladen-, Glücklich- oder Inspiriert-Boost
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-atelier
Apartment-Atelierbessere Qualität beim Malen, Schreiben oder Werkeln an der Werkbank
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-boese
Böse Schwingungenandere Sims reagieren heftiger auf Interaktionen aus Gemein oder Unfug
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-verflucht
VerfluchtGeräte gehen kaputt oder laufen aus
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-ekelerregend
EkelerregendSims kann es schlecht werden, wenn sie pinkeln, trinken oder essen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kobolde
Koboldemehrere Geräte können über Nacht kaputtgehen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-schmutzig
SchmutzigObjekte werden schneller dreckig
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-partylocation
PartylocationZiele von Partys werden schneller erfüllt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wundermuenzen
Wundermünzenim Apartment können Simoleons auftauchen
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-heimgesucht
HeimgesuchtGeister können durch das Apartment schweben
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-romantisch
Romantische AuraSims werden öfter kokett
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-guter-boden
Guter BodenGartenarbeit geht schneller
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-schnelles-internet
Schnelles InternetProgrammier-, Videospiel- oder Schreibfähigkeit wird schneller erlernt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-heimisch
HeimischMixen-, Koch-, Geschicklichkeits- oder Gartenfähigkeit wird schneller erlernt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-kinderparadies
KinderparadiesKinder bauen schneller Fähigkeiten auf
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-akustik
Tolle AkustikMusikfähigkeiten werden schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-fruchtbar
Fruchtbarer BodenChance auf Zwillinge steigt
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wissenschaft
Wissenschaftliches GebietLogik- oder Raumfahrttechnik-Fähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-wichtel
Wichtelüber Nacht können kaputte Geräte von Wichteln repariert werden
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-licht
Natürliches LichtMalen- und Fotografie-Fähigkeit werden schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-gesellig
GeselligCharisma-, Comedy- oder Schelmfähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-frischluft
FrischluftFitnessfähigkeit wird schneller aufgebaut
die-sims-4-grossstadtleben-merkmale-private-behausung
Private Behausungschreckt fast alle Besucher ab, der Effekt verringert sich, wenn das Apartment als Gemeinschaftsgrundstück genutzt wird

Soll euer Sim künstlerisch tätig sein, empfehlen wir ihm außerdem ein Apartment mit dem Merkmal „Historisch“. Hier gibt es Gemälde und Porträts von ehemaligen, berühmten Bewohnern. Schaut euer Sim diese Bilder an, wird er inspiriert. Ihr dürft die Bilder jedoch weder verkaufen noch umhängen.

Anzeige