Soundtracks - Wie entsteht die Musik zum Game?

Leserbeitrag
178

Videospiele werden nach Grafik, Gameplay und Innovativität bewertet. Doch selten nach ihrem Sound. Dabei wäre ein Spiel ohne Soundtrack wie ein Sommer ohne Sonne. Schaltet beim nächsten Zocken einfach mal den Ton aus, und ihr wisst, was ich meine.

Soundtracks - Wie entsteht die Musik zum Game?

(Sven) Ähnlich wie der Soundtrack zu einem großen Hollywood-Blockbuster wird die Komposition von Musik für ein Videospiel immer aufwändiger. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen.

Vor 25 Jahren nahmen Entwickler einfach kurzerhand ein bestehendes Musikstück, um es als Untermalung für ihr Spiel zu verwenden. Kein einziger Gedanke wurde an Urheberrechte oder die Einzigartigkeit verschwendet. Hauptsache, es war wärend dem Spielspaß nicht muxmäuschenstill.

Heute können sich das die Entwickler nicht mehr erlauben. Zu viel Geld steckt hinter ihren Neuentwicklungen. Also werden keine Kosten und Mühen gescheut, um das Game auch akustisch zu einem Meisterwerk zu erheben. Ganze Orchester werden teilweise engagiert, um imposante Klassikstücke einzuspielen, und die Musik wird speziell auf Momente im Spiel angepasst.

Man könnte also behaupten, dass die Musik zu Videospielen zu oft das vernachlässigte Kind der Game-Familie ist.
Doch heute wird sich das ändern. Nils und Etienne werden Tilman Sillescu in “The Show” zu Gast haben. Er ist Komponist und Mitgründer von dynamedion, dem kontinental- europäischen Marktführer in der Komposition und Produktion von Soundtracks und Sounddesign für Computerspiele.

Dynamedion komponierte unter anderem die Musik für “Mortal Kombat vs. DC Universe”, “Sacred 2″ und die “Anno”-Reihe, um nur einige zu nennen.
Vergangenes Jahr gewann dynamedion bei den German Game Developers Awards den “Best Sound of the Year”-Award für die Musik und das Sound-Design zu “The Dark Eye – Drakensang”. Außerdem arbeitet die Firma an Themen für CNN, ABC, TBN und CBS.

Verpasst also nicht den musikalischen Start ins Wochenende… natürlich nur bei uns, bei GIGA!

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz