Dreamcast Collection

Die Lebensspanne des Dreamcast war kurz und nur wenige der heutigen Videospieler kennen die Konsole überhaupt. Alleine bei Sega-Fans und Arcade-Spielern ist sie, dank ihrer Kompatibilität zu Arcade-Automaten und einiger einzigartiger Titel, noch relativ beliebt. Dabei wird vergessen, dass es sich um die erste in Europa erhältliche Konsole handelte, mit der auch Online-Spiele möglich waren. Vier der beliebtesten Dreamcast-Spiele sind nun als Dreamcast Collection für PC und Xbox 360 erhältlich.

Bei dem Dreamcast handelt es sich um die letzte Videospielkonsole von Sega, einem durch Master-System und Mega-Drive bekannt gewordenen Hersteller, der vor allem für seine Arcade-Titel bekannt ist. Das Dreamcast kam im November 1998 in Japan auf den Markt und wurde bereits ein Jahr später in Europa und USA veröffentlicht. Mit der “Dreamcast Collection” werden auf PC und Xbox 360 die erfolgreichsten Titel als Spielesammlung neu aufgelegt. Dazu gehört die Originalversion von “Sonic Adventure”, ein dreidimensionales Jump´n Run, das in Sachen Spielgeschwindigkeit neue Maßstäbe setzte, und “Crazy Taxi”, ein, wenn nicht die einzige, so doch die einzige erfolgreiche Taxi-Simulation.

Ein weiterer Arcade-Erfolg aus Japan war der Angelsimulator “Sega-Bass Fishing”, das einen überraschenden Erfolg feierte und auch mit zahlreichen Umsetzungen und Sequels bedacht wurde. Auch der vierte Titel der “Dreamcast Collection” zeigt, dass viele Spiele der Dreamcast-Konsole Innovationen waren, die erstmals aus der Spielhalle auf die heimischen Konsolen portiert wurden. Das Musikspiel “Space Channel 5″ dürfte Geschmackssache sein, besonders durch die überbunte Grafik und die doch sehr japanische Art von Musik, die in diesem Spiel einzigartig ist.

Die Hinterlassenschaften des Dreamcast bekommen nun, jenseits der vielen Portierungen auf PlayStation 2 und Xbox, eine Würdigung in Form einer Spielesammlung, die gleich vier der bekanntesten Titel enthält. Wer die alten Klassiker nicht kennt, wird sich über die Aktualität der Titel wundern.

von

Weitere Themen: Sega

Alle Artikel zu Dreamcast Collection
  1. Sega – Dreamcast Collection bestätigt

    von Leserbeitrag
    Sega – Dreamcast Collection bestätigt

    Sega konnte in jüngster Vergangenheit schon mit der Sega Mega Drive Collection bei der Spielergemeinde punkten. Nun sagte Sega dem Magazin Gameinformer, dass dies auch für die Konsole Dreamcast der Fall sein wird. \"Wir wollen einige der alten Dreamcast-Spiele...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz