Happy Birthday: Der Duke wird 10!

Leserbeitrag
10

(Max) Der coolste Kerl der Spielgeschichte feiert seinen 10ten Geburtstag. Die Rede ist vom sagenumwobenen Helden Duke Nukem, der den fiesen Außerirdischen im Spiel, unzählige Male in den Hintern getreten hatte. Tatsächlich ist er schon um einiges älter. Seinen letzten Auftritt auf dem PC hatte er vor ca. vier Jahren mit "Manhattan Project". Warum also einen runden Geburtstag feiern? Weil vor 10 Jahren "Duke Nukem Forever" angekündigt wurde und uns bis dato schuldig geblieben ist.

Happy Birthday: Der Duke wird 10!

Ein Jahrzehnt ist vergangen und noch immer keine Spur von dem längst überfälligen Shooter “Duke Nukem Forever”. Ja, ganze 10 Jahre ist es nun her, seit 3D Realms erstmals an die Öffentlichkeit trat und die Arbeiten an dem heiß erwartenden Titel für eröffnet bekannt gab.

Damals basierte der Duke auf einer stark modifizierten “Quake 2″-Engine, die unglaublich detaillierte Charaktermodells ermöglichte. Sogar lippensynchrone Sprachausgabe war im Shooter enthalten. Das dokumentierte dass damalige erschienene Bildmaterial in Form eines cineastischen Trailers. Doch dann wurde es plötzlich still.

Jahre lang kursierten die wildesten Gerüchte im Netz, doch der Releasetermin blieb immer der Gleiche: “When it’s done”. Böse Zungen behaupten sogar, dass die Arbeiten an “Duke Nukem Forever” längst eingestellt worden sind und der Shooter nur noch als Publicitymittel her hält. Die Wahrheit kennen nur die Jungs von 3D Realms – und die schweigen bis heute.

Eins ist jedoch gewiss: “Duke Nukem Forever” hat Geschichte geschrieben. Denn es ist das am längsten in Entwicklung befindliche Spiel aller Zeiten. Nur “S.T.A.L.K.E.R” kam als wirklicher Konkurrent in Frage und dieses ambitionierte Projekt erschien vergangenen März. Vielleicht ein Symbol, vielleicht ein Zeichen dafür, dass quälende Warterei belohnt wird. Wir werden sehen.

Happy Birthday, Duke!…auf weitere 10 Jahre des Wartens, oder doch nicht?

Weitere Themen: Duke Nukem Forever Demo, Gearbox Software

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz