Dungeon Defenders

Zur Homepage

Kaum ein anderes Genre hat sich in den letzten Jahren so sehr weiterentwickelt wie Tower Defense. Schon in den Achtzigern wurde das Konzept in ähnlicher Form in Minispielen verwendet und sogar in Final Fantasy VII  gibt es ein Minispiel, dass dem heutigen Tower Defense ähnelt. In seiner heutigen Form tauchte das Genre jedoch das erste Mal als Modifikation für Blizzards Strategiehit Starcraft auf.
Erst seit wenigen Jahren gibt es vollwertige Spiele, die allein um das Tower Defense-Konzept herum aufgebaut sind. Während alle paar Sekunden Gegnerwelle um Gegnerwelle auf deine Basis einstürmt, musst du in der Regel verschiedene Arten von Türmen bauen, die die Feinde verlangsamen und erledigen. Einer der erfolgreichsten Vertreter dieses Spielegenres ist Dungeon Defenders. Im Gegensatz zu PC-exklusiven Spielen dieser Art steuerst du deinen Helden auf Xbox Live Arcade und Playstation Network aus der Third-Person-Perspektive.Von dort aus baust du deine verschiedenen Türme in möglichst geschickter Reihenfolge und platzierst sie an strategisch wichtigen Stellen im Level. Sollte die Lage mal brenzlig werden kannst du auch jederzeit mit deinem Helden selbst ins Geschehen eingreifen und den Gegnern einheizen.  Vier Klassen gab es ursprünglich, es sollen jedoch auch in  Zukunft immer neue hinzugefügt werden. Als Nahkämpfer schlägst du mit einem Schwert auf die Feinde ein, als Magier bleibst du dagegen lieber in weiter Ferne und beschießt das Gesocks mit deinem Zauberstab. Während die Türme des Magiers dementsprechend auf Reichweite und Elementarattacken setzen, sind die Türme des Nahkämpfers vor allen Dingen aus nächster Nähe effektiv.

Besitzer von Android-Smartphones können sich glücklich schätzen, denn dort gibt es „Dungeon Defenders“ kostenlos zum runterladen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Dungeon Defenders
  1. Couch-Coop: Die 25+ besten lokalen Multiplayer-Spiele für jede Plattform

    Victoria Scholz 35

    Vor einigen Jahren war ein lokaler Koop noch ein Muss in jedem Spiel – heutzutage kommt man ohne Internetverbindung nicht weit. Sucht ihr nach richtig guten Koop-Spielen für PS4, Xbox One, PC oder Handhelds? Wir haben euch mal eine Liste mit den besten Couch-Coop-Games...

  2. Dungeon Defenders 2: Bekommt einen neuen MOBA Modus

    Maurice Urban
    Dungeon Defenders 2: Bekommt einen neuen MOBA Modus

    Tower Defense Fans dürfen sich freuen. Trendy Entertainment hat Dungeon Defenders 2 angekündigt. Doch neben dem Koop-Modus aus dem ersten Teil legen die Entwickler großen Wert auf den neuen MOBA Modus.