Dungeons ist ein Echtzeit-Strategiespiel mit Aufbau- und Rollenspielelementen. Es wird von Realmforge entwickelt und soll im ersten Quartal 2011 erscheinen. Der Titel wird mit Spannung erwartet, da er zentrale Aspekte des legendären „Dungeon Keeper“ von Bullfrog mit  frischen Ideen mixt.

„Dungeon Keeper“ 1 & 2 glänzten vor allem mit schwarzem Humor, hinterhältigem Witz und einem unverwechselbaren Gameplay. Ob auch „Dungeons“ die enorm hohe Qualität des Kulthits erreichen kann, bleibt abzuwarten. Die Spielmechanik von „Dungeons“ ist der aus „Dungeon Keeper“ jedenfalls zum verwechseln ähnlich. Als „Dungeon Lord“ bekommt man die Aufgabe gestellt, ahnungslose Helden in ein finsteres Labyrinth zu locken. Bevor das geschieht, muss man jedoch erst mal seine kleinen, grünen Goblinhelfer über ein Baumenu damit beauftragen, Kerker, Fallen Gefängniszellen, Folterkammern und Monsterportalen zu errichten. So weit, so „Dungeon Keeper“.

Es gibt jedoch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen „Dungeons“ und seinem adaptierten Vorbild. Nicht die eigenen Kreaturen wollen mit frischem Heldenfutter zufriedengestellt werden, sondern die Helden selbst. Das hat folgenden Grund: Da man es als Oberfiesling auf die Seelenenergie der stetig hereinspazierenden Helden abgesehen hat, gilt es diese Energie zu steigern. Dies erreicht man, indem man den unterschiedlichen Heldenklassen die Möglichkeit gibt, ihre speziellen Fähigkeiten im Dungeon anzuwenden. Das heißt ein Dieb will zum Beispiel erst mit dem Entschärfen von Fallen bei Laune gehalten werden bevor man schließlich seine Energie „erntet“. Das macht aus Dungeons ein ziemlich durchtriebenes Vergnügen, denn das „Bespassen“ der Helden im Stile von „The Sims“ – endet mit dem Ableben der ahnungslosen Recken.

In diesem Sinne wird „Dungeons“ seinem großen Vorbild gerecht. Das fertige Produkt soll 20 Kampagnen-Missionen, 50 Einrichtungsgegenstände und zehn verschiedene Heldenklassen umfassen. Wir sind gespannt, ob Realmforge es gelingen wird dem Spielklassiker neues Leben einzuhauchen.

UPDATE: Entwickler Realmforge Studios hat die Arbeiten an „Dungeons“ abgeschlossen. Das Spiel befindet sich im Presswerk und wird pünktlich am 27. Januar in einer normalen und limitierten Collectors Edition veröffentlicht. Eine Demoversion – die noch vor Release erscheinen wird – befindet sich zur Zeit in der Vorbereitung. Außerdem wurde nunmehr die Main Theme des Soundtracks veröffentlicht. Das MP3 File kann durch den u.g. Downloadlink kostenlos heruntergeladen werden.

Main Theme DUNGEONS: Download

Alle Artikel zu Dungeons

  • Dungeons 3: Erster Trailer zum 3. Teil der Strategiereihe

    Dungeons 3: Erster Trailer zum 3. Teil der Strategiereihe

    Der Publisher Kalypso Media hat einen ersten Teaser-Trailer zum inzwischen dritten Teil von Dungeons veröffentlicht. In knapp zwei Minuten bekommst Du einen Vorgeschmack auf den Ton der Fortsetzung, der wohl wieder recht komödiantisch ausfällt. Das Spiel soll im Herbst 2017 für PC, Mac, Linux, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.
    Luis Kümmeler
  • Dungeons & Dragons Daggerdale Download

    Dungeons & Dragons Daggerdale Download

    Das Hack and Slash-Actionrollenspiel Dungeons & Dragons Daggerdale kann ab sofort als PC-Version heruntergeladen werden.  Das Spiel, das tief in der Mythologie der Vergessenen Königreiche angesiedelt ist, ist das erste Dungeons & Dragons Videospiel für den PC, das auf den Regeln der vierten Edition basiert. Die Spieler werden von einem mysteriösen Magier gerufen und mit der Aufgabe betraut, ihre Heimat vor Rezlus...
    Marion Helmes
  • Steam - Dungeons und Hoard im Angebot

    Steam - Dungeons und Hoard im Angebot

    Wir kamen nicht umhin, die Angebote bei Steam zu checken. Dabei wurden wir freudig überrascht, als wir sahen, dass [b]Dungeons[/b] und [b]Hoard[/b] gerade im Angebot sind. Zack, Falle zu und sichern!
    Jonas Wekenborg
  • Dungeons - DLC Into The Dark angekündigt

    Dungeons - DLC Into The Dark angekündigt

    In Kalypsos [b]Dungeons[/b] dürft ihr endlich mal wieder für die dunkle Seite der Macht arbeiten und statt der Helden die Monster-Verliese verwalten. Wenn ihr davon nach der Kampagne und zahllosen Gefechten noch immer nicht genug habt, bekommt ihr jetzt neues Futter.
    Jan
  • Gladiatus - Gerneralüberholung geglückt: Neue Version 1.1

    Gladiatus - Gerneralüberholung geglückt: Neue Version 1.1

    Nachdem Gameforge wochenlang eine Testversion auf einem Testserver laufen ließ, spielte der Betreiber die neue Version 1.1 nun auf allen Servern ein. Fortan könnt ihr die neuen Features ausprobieren und die neue alte Welt auf ein Neues erkunden. So erwarten euch in den überarbeiteten Dungeons unbekannte Gegner wie Riesenschlangen, Wildkatzen, aber auch feindlich gesinnte Priester.
    Stefan Seibert
  • Dungeons Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Dungeons Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Dungeons Tipps, Tricks, Lösungen und Cheats Eigentlich findest Du an dieser Stelle eine Aufstellung sämtlicher Dungeons Tipps, Tricks, Lösungen und Cheats. Bedauerlicherweise haben wir derzeitig noch keine Komplettlösungen, Tricks oder Cheats für Dungeons. Benachrichtungs-Service für Lösungen, Tipps oder Cheats zu Dungeons Du willst nicht ständig suchen,..
    Tobias Heidemann
  • Dungeons Test - Wie gut ist Dungeons wirklich?

    Dungeons Test - Wie gut ist Dungeons wirklich?

    Hört man das Wort “Dungeons“,  denkt man automatisch an Kobolde, Trolle, Vampire und andere düstere Gestalten. Warum? Mit Recht. “Dungeons“,  vom Münchener Entwickler RealmForge, ist ein Spiel in dem eben diese Viecher eine große Rolle spielen. Wir haben das Spiel getestet und einige sehr interessante Erkenntnisse bei unserer Expedition in die dunklen Tiefen der..
    Tobias Heidemann
  • Dungeons - Demo steht zum Download bereit

    Dungeons - Demo steht zum Download bereit

    Kerkermeister und Aufbaustrategen aufgepasst! Pünktlich zur heutigen Veröffentlichung von „Dungeons“ gönnt uns Publisher Kalypso eine umfassende Demoversion des Spiels.
    Tobias Heidemann
  • Everquest 2 - Addon Sentinel's Fate jetzt erhältich

    Everquest 2 - Addon Sentinel's Fate jetzt erhältich

    (de traxx) Das neue Addon "Sentinel's Fate" für Everquest 2 ist nun im Einzelhandel erhältlich. Es enthält eine Erhöhung des Maximumlevels auf 90, zwei neue Gebiete und zwölf neue Dungeons. Da Sentinel's Fate mittlerweile das sechste Addon für Everquest 2 ist, werden mit ihm gleichzeitig alle vorangegangenen Inhalte mitinstalliert. Zusätzlich..
    commander@giga 1
  • Von alltäglichen Shootern und Pixeligen Monstern

    Von alltäglichen Shootern und Pixeligen Monstern

    (Christian) Es sind die kleinen Dinge, die das Leben so erfreulich machen. Das ist in der Videospielbranche nicht anders. Obwohl die Big Budget-Titel im Zentrum der Konsumenten stehen, sind es doch gerade die kleinen Titel, die für eine frische Brise abseits des Einheitsbrei aus Egoshooter und Sportspiel XY sorgen. P3 zeigt Euch heute die erfolgversprechendsten Titel aus dem Playstation Network.
    commander@giga 109
  • Kostenlose Spiele im Doppelpack: Corum Online & MiniRacing Online

    Kostenlose Spiele im Doppelpack: Corum Online & MiniRacing Online

    (Tim) Warum für ein Spiel zahlen, wenn es in den Weiten des Internets diverse kostenlose Ableger zum Download gibt? Damit sind natürlich keine illegalen Versionen gemeint, sondern vollkommen kostenfreie Spiele wie SilkRoad Online, WarRock, oder Trackmania Nations. Zu letzterer Gattung gehören auch die heutigen Rollen- und Rennspiele Corum Online und MiniRacing Online.
    commander@giga 387
* gesponsorter Link