ELEX: Der neue Prolog-Trailer ist unerbittlich

Marina Hänsel

ELEX is coming: Könnte Piranha Bytes’ Werk das neue Gothic werden? ELEX ist das Herzensprojekt der deutschen Entwickler und auch, wenn das Gameplay im letzten 20-Minuten-Filmchen noch rau wirkte, sind wir gespannt.

774
ELEX - Offizieller Prolog-Trailer

Piranha Bytes wagt den Sprung in die Zukunft: Während ELEX im Gegensatz zu Gothic in einer postapokalyptischen Dystopie spielt, bleibt der Stil des deutschen Studios erhalten. Eine raue, hyper-männliche Stimme führt Dich durch die Geschehnisse nach einem Kometen-Einschlag auf dem Planeten Magalan; Feuerstürme und gewaltige Erdbeben ziehen über die Oberfläche, ehe die Überlebenden auf das mysteriöse Element Elex treffen. Begleitet es die Menschheit in ein neues Zeitalter?

Die Superdroge der Zukunft

ELEX ist die Abkürzung für „eclectic, lavish, exhilarating, xenial“ — Vielseitig, nobel, berauschend und xenophil. Ob das epische Open-World-Rollenspiel der Gothic-Macher Dich ebenso berauschen wird, bleibt abzuwarten.

Video-Bild: Elex - Offizieller Prolog Trailer (4)

In der düsteren Welt des Spiels ist Elex ein neues, blau-leuchtendes Element, dass die Evolution des Menschen verändern soll. Seine Vielseitigkeit und seine berauschende Wirkung spielen dabei eine übergeordnete Rolle.

Ein neues Gothic: Darum ist ELEX mehr als ein Sci-Fi-Gothic

Während sich die Überlebenden auf Magalan in drei Fraktionen aufgeteilt haben, nutzen sie Elex völlig unterschiedlich: Sci-Fi-Fantasy-typisch werden die Kleriker mithilfe des Elements zu Tech-Spezialisten, die Berserker übernehmen die Rolle der Kampfmagier und die Geächteten nutzen Elex als Droge, um ihren Geist zu befreien.

So abwechslungsreich kann der Weltuntergang sein

Du warst ein Monster

Und dann gibt es da noch die Albs. Menschen, die durch ihren Elex-Konsum zu grausamen, emotionslosen Monstern mutiert sind. Jetzt wird es interessant: Diese stellen nicht nur die Antagonisten im Spiel dar, sondern sind auch fest in der Vergangenheit des Spieler-Charakters verankert. Er wurde von ihnen großgezogen und führt sie als Commander an, bis er von ihnen verstoßen wurde. Wenn Du das Spiel beginnst, liegt diese Vergangenheit hinter Dir — und vor Dir eine riesige, offene Welt, die Du zum ersten Mal mit Emotionen erleben wirst.

Video-Bild: Elex - gamescom 2016 - 9 Minunten Gameplay (4)

Während die Story sehr viel Potential bietet, steckte der Piranha-Bytes-Titel schon viel Kritik für die raubeinige Grafik des Gameplays ein. Grund dafür ist unter anderem, dass die Köpfe hinter Risen erneut den selbstentwickelten Genome Engine einsetzen, der zum ersten Mal in Gothic 3 verwendet wurde. Wie das fertige Produkt schließlich aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Nachdem ELEX zunächst für den Sommer 2017 angekündigt wurde, verschoben es die Entwickler im März auf Ende des Jahres. Wenngleich das sicherlich ärgerlich für Fans ist, bleibt zu hoffen, dass die Entwickler dem Spiel lieber noch den letzten Schliff geben wollen, als es unfertig auf den Markt zu bringen.

Neue Artikel von GIGA GAMES