ELEX: alle Nebenmissionen - wie ihr sie startet und ihre Belohnungen

Victoria Scholz

ELEX überzeugt durch eine gigantische Spielwelt, in der ihr euch nicht nur durch die Hauptmissionen schnetzeln könnt. Zahlreiche Nebenaufgaben halten euch zudem bei Laune und geben euch vor allem Erfahrungspunkte und Elexit. Ihr sucht nach dem nächsten Abenteuer? Dann seid ihr hier richtig.

Sobald ihr einem NPC in ELEX begegnet und er euch nicht ummähen will, solltet ihr mit ihm sprechen. Dabei erfahrt ihr nicht nur wichtige Hintergrundinfos zur Welt von Magalan, sondern könnt mit etwas Glück auch zahlreiche Nebenmissionen abstauben. Einige von ihnen sind so klein, dass ihr nur etwas besorgen müsst, um schon etwas XP und Elexit zu erhalten. Zudem verraten wir euch nachfolgend, welche Konsequenzen beim Abschluss einer Nebenquest auf euch zukommen. Denn es gibt verschiedene Antworten, die ihr einem NPC geben könnt und somit auch beliebige Ausgänge, wie die Nebenaufgabe verlaufen kann.

73.283
ELEX: Team von Piranha Bytes redet über die Entwicklung des Spiels

Alle Nebenmissionen in ELEX: Fundorte und Belohnungen

ELEX ist ein unglaublich schwieriges Spiel, was euch zu Beginn vermutlich verzweifeln lässt. Dementsprechend könnt ihr euch zuerst nicht einmal aus Goliet herausbewegen, ohne mehrmals zu sterben. Mit Nebenaufgaben könnt ihr jedoch eure Stufe schnell steigern, da es oftmals viele Erfahrungspunkte gibt. Kommt ihr aber an einer Stelle nicht weiter, solltet ihr überlegen, einen starken Begleiter zu rekrutieren. Wo ihr alle Gefährten findet und vor allem, was der Inhalt der Begleiter-Quests ist, erfahrt in der nachfolgenden Bilderstrecke:

ELEX: Alle Gefährten finden - das bringen euch die Begleiter
Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau. Da es doch sehr viele Nebenaufgaben gibt, müsst ihr euch leider gedulden, bis er vollständig ist. Wir arbeiten jedoch täglich an ihm. Schaut also immer mal wieder vorbei!

Alle Nebenquests in Edan mit der Hauptstadt Goliet

Ihr wollt schneller zu einer bestimmten Nebenmission in ELEX springen? Dann nutzt unser Inhaltsverzeichnis (noch im Aufbau):

elex-nebenmissionen-teaser

Gefährliche Überreste

  • Fundort: Rijka, Hotelruinen in Goliet
  • Voraussetzung: während erster Hauptmission den schweren Weg durch die Ruinen gegangen
  • Belohnung: maximal 300 Elexit und 200 XP

Habt ihr euch die Ruinen angesehen und die Kleriker-Waffe erhalten, als ihr in den ersten Minuten von ELEX mit Duras unterwegs wart, löst das diese Nebenmission aus. Ihr findet in den Ruinen neben bösartigen Gegnern auch Waffenteile, die am Ende zu einer Elektrowaffe zusammengefügt werden. Geht jetzt zu Rijka, der Frau von Ragnar, die sich in den Hotelruinen Goliets befindet. Fragt sie nach einem Job.

Folgende Optionen habt ihr jetzt:

  • Geht zu Bertram, dem Kleriker in Berserker-Rüstung und gebt ihm die Waffe: 300 Elexit und 200 XP
  • Geht zu Jora und lasst sie vernichten: 100 Elexit und 200 XP
  • Geht zu Alrik und verkauft die Waffe: 50 Elexit
  • Behaltet die Waffe.

Geht nun zu Rijka, um noch einmal 100 Elixit von ihr zu erhalten.

Nahrungsnachschub

  • Fundort: Sinda, Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 1.400 Elexit und 500 XP

Sprecht mit Sinda. Sie ist Lehrerin und Händlerin in einem. Sie wird euch von einem Nahrungsnachschubsproblem erzählen. Geht jetzt zu Angrim vom Eisen-Clan. Besitzt ihr Überleben Stufe 2, erfahrt ihr zudem, dass die letzten Karren mit Vorräte ein Troll gestoppt und gefressen hat. Geht damit zu Sinda zurück und erhaltet 200 XP.

ELEX: Hier findet ihr alle Lehrer in Magalan

Irgendwann müsst ihr in den Schlund. Besitzt entweder Kampf Stufe 2 oder fliegt über eine Wand, um zur Mülldeponie zu gelangen. Zudem könnt ihr zu einem höher gelegenen Punkt und dann auf dem Schlund landen. Sucht hier nach dem Quest-Gegenstand und geht aus dem Schlund. Cormag wird euch 200 XP geben, Sinda sogar 800 XP. Sucht euch die Bezahlung aus:

  • 300 Elexit
  • 100 Elexit
  • Lasst Sinda entscheiden (500 Elexit)

Nachschub für die Setzer

  • Fundort: Ragnar, Hotelruinen in Goliet
  • Voraussetzung: sagt Ragnar nicht, dass ihr ein Alb seid
  • Belohnung: maximal 650 XP und 200 Elexit

Geht in den Thronsaal von Ragnar in den Hotelruinen und sprecht mit ihm. Sagt ihm nicht, dass ihr ein Alb wart und schon erhaltet ihr die Nebenmission. Ihr werdet zu Irdor geschickt. Geht den Weg entlang, um starke Monster zu vermeiden. Sucht jetzt nach 50 Pilzen. Ihr findet sie nicht nur in Edan. Alternativ könnt ihr zu Sinda gehen. Sie verkauft euch einen Pilz für Elixit. Sie hat aber nicht so viele auf Lager, weshalb ihr eine Weile warten müsst. Ihr Lager füllt sich automatisch nach einer kurzen Zeit.

  • Geht dann zu Irdor zurück und erhaltet 400 XP. Schließt die Quest bei Ragnar ab, um 400 XP und 200 Elexit zu erhalten.
  • Sprecht mit Sinda, nehmt das schimmlige Brot neben ihrem Laden und erhaltet 200 XP. Geht zu Irdor, gebt ihm das Brot und erhaltet 400 XP und 200 Elexit. Fragt nach mehr, um noch 50 drauf zu bekommen. Geht zu Ragnar, erhaltet 650 XP und hört, dass Irdor und sein Team krank geworden sind.

Suche nach Hinweisen

  • Fundort: Hakon, im Osten von Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 1.500 XP und 375 Elexit

Sprecht mit Hakon über die Albs. Mit zwei Kampfpunkten bekommt ihr am Ende mehr Elexit. Ihr könnt die Separatisten umbringen. Dafür erhaltet ihr 700 XP. Sprecht jetzt mit Hakon und erhaltet 400 XP, 125 Elexit und ein normales Schwert als Dank.

Ihr könnt aber auch mit den Separatisten und deren Anführer Nezol sprechen. Lasst ihr ihn am Leben, gibt er euch die Quest Waldputz. Geht jetzt zu Hakon.

  • Sagt Hakon die Wahrheit: 400 XP und 250 Elexit. Danach sind die Separatisten tot. Findet ihr ihre Leichen und geht dann zu Hakon, könnt ihr erneut etwas entscheiden und erhaltet 200 XP.
  • Lügt Hakon an und gebt ihm einen falschen Standort: 400 XP und 250 Elexit. Trefft ihr Hakon im späteren Spielverlauf wieder, wird er euch angreifen. Tötet ihn für 100 XP.
  • Haltet dicht und sagt ihm nichts: 400 XP. Hakon wird euch angreifen und töten wollen.

Elex für den Manaschrein

  • Fundort: Caldrim in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 750 XP und 536 Elexit

Sprecht mit Caldrim im Manaschrein von Goliet. Er wird euch von Kral erzählen. Sucht sein Tagebuch. Es befindet sich auf der Rückseite der Hotelruinen. Geht dafür einmal um das Hotel herum und sucht auf der Außenterrasse nach dem Tagebuch auf einem Tisch. Lest es euch durch und erhaltet 100 XP. Geht zu Caldrim zurück. Kral versteckt sich in einem verlassenen Gebäude im Süden Goliets. Sucht beim Flussdelta.

  • Attackiert Kral, bevor er überhaupt anfangen kann zu reden. Tötet dann seinen Bruder und erhaltet 200 XP insgesamt. Durchsucht Krals Leiche, um 100 XP und ein Elexitpaket zu erhalten. Geht zu Caldrim zurück und bekommt nun 250 XP und 250 Elexit.
  • Überzeugt Kral, das Elex zurückzubringen. Ihr braucht dafür die Kleriker-Fähigkeit Suggestion. Geht jetzt zu Caldrim und erhaltet 250 XP sowie 250 Elexit.
  • Lasst Kral das Elex und bekommt 100 XP sowie 136 Elexit von ihm. Geht zurück zu Caldrim und erzählt ihm die Wahrheit oder eine Lüge. Ihr bekommt immer 250 XP und 150 Elexit.

Spurlos verschwunden

  • Fundort: Akira in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 750 XP und 500 Elexit

Sobald ihr durch Goliet lauft, könnt ihr ein Streitgespräch zwischen Akira und Stormson mitbekommen. Sprecht ein wenig später mit Akira und danach mit Angrim. Geht jetzt in den Norden der Karte und sucht nach Stormson. Durchsucht das Gebiet und kehrt mit den Infos zu Angrim zurück, um 250 XP zu erhalten. Ihr könnt alternativ aber auch zu Akira gehen. Danach müsst ihr in den Hort.

  • Attackiert Stormson bzw. sucht nach dem Wolf und lasst ihn das erledigen. Ihr erhaltet 300 XP für den toten NPC. Geht zu Angrim in Goliet und bekommt 500 Elexit oder sprecht mit Akira.
  • Lasst Stormson leben und bekommt 500 XP. Geht danach zu Akira und erhaltet dafür 80 Elexit von Stormson, wenn ihr danach fragt. Sagt Angrim, dass Stormson noch lebt und er wird euch hassen sowie angreifen.

Elexnachschub

  • Fundort: Jora in Goliet
  • Voraussetzung: mindestens Level 10
  • Belohnung: maximal 850 XP und Elexit

Um die Quest zu starten, könnt ihr u.a. mit Jora sprechen. Den NPC findet ihr in den Hütten von Goliet. Ihr könnt aber auch zum Konverter von Edan gehen und dort Maschinenteile finden sowie mit Karin sprechen. Sprecht ihr mit Jora könnt ihr mit Handwerk Stufe 2 euer Wissen vor dem NPC kundtun. Geht danach in den Nordwesten und sucht nach den Maschinenteilen. Ihr werdet starke Gegner und Albs vorfinden. In der Nähe des Konverters findet ihr Korin, der sich versteckt. Sprecht mit ihm, um die Quest Überlebenswichtig zu erhalten. Zudem gibt es hier einen starken Kampfkoloss, den ihr aber nicht bekämpfen müsst.

Die drei Teile findet ihr einmal ganz auf dem Boden der Konstruktion und dann ganz oben. Geht also schnell zu den Aufzügen und vermeidet die Gegner, wenn ihr noch zu schwach seid.

  • Bringt Korin die Maschinenteile, damit er sie abgeben kann. Ihr bekommt 850 XP und Elexit.
  • Gebt sie Jora, um ebenfalls 850 XP und Elexit zu erhalten.
  • Klaut ihr Korin die Teile wieder, beginnt die Quest Rette Korin. Raubt ihr ihn aus, startet das die Mini-Quest Ausgeraubt.

Aufbruch zu fernen Ländern

  • Fundort: Ragnar in Goliet (meist Thronsaal in den Hotelruinen)
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 500 XP und 1.100 Elexit, Zuneigung der Berserker

Sprecht mit Ragnar. Er möchte, dass ihr euch die drei anderen Städte anseht. Diese Quest wird euch lange beschäftigen, kann aber einfach gelöst werden. Fragt Ragnar, was es benötigt, um sich den Berserker anschließen zu können. Geht zu den Städten (Kuppelstadt, Hort und Fort) und sprecht mit den wichtigsten NPCs. Geht danach zu Ragnar und erhaltet die Belohnung. Wir mussten nur zwei Städte besuchen, damit Ragnar uns bereits die XP und das Elexit gab.

Der fehlende Mann

  • Fundort: Thorgal, in der Nähe des Weltenherzens im Westen Edans
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 825 XP und 298 Elexit

Sprecht mit Thorgal beim Weltenherz. Während der Duras-Mission Zahn um Zahn kommt ihr hier ebenfalls vorbei. Sprecht den NPC an und schon müsst ihr Rock suchen. Geht weiter in Richtung Norden. Hier findet ihr kleine Farm samt Rock.

  • Überzeugt Rock davon, wieder zum Weltenherz zu gehen. Schlagt ihn entweder nieder oder überredet ihn mit Persönlichkeit Stufe 2 (25 XP). Geht zu Thorgal zurück und bekommt 400 XP und 123 Elexit.
  • Helft Rock und besorgt die geforderten Gegenstände – entweder durch Suchen oder kauft sie bei Händlern. Die Waffe bekommt ihr von einem Outlaws-Camp in der Nähe der Kuppelstadt – weiter im Norden des Weltenherzens. Ihr braucht mindestens 2 Punkte in der Fähigkeit Schlösserknacken, um eine Truhe zu öffnen. Geht am besten nachts dorthin, damit euch keiner erwischt. Holt den Inhalt aus der Kiste und bekommt 100 XP. Bringt Rock die Items für 200 XP und 175 Elexit.

Zu Unrecht verbannt

  • Fundort: Katta auf der Insel der Berserker
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 1.400 XP und 114Splitter, Kattas Kralle

Begebt euch zur Insel der Berserker. Schwimmt dorthin und findet sie in dem kleinen Fischerdörfchen. Sprecht anschließend mit Alrik in Goliet, um 200 XP zu erhalten. Sammelt die drei Krallen und fragt nach seinem Schlüsselring. Fragt ihr nicht, braucht ihr die Fähigkeit Schlösserknacken, um fortzufahren. Schleicht euch jetzt nachts in Borns und Sindas Häuser. Knackt die Truhen, holt den Inhalt heraus und hinterlasst jeweils eine Kralle. Geht dazu in das Menü der Truhe und klickt auf den zweiten Reiter ganz oben. Hier könnt ihr Items aus eurem Inventar auswählen und ablegen.

Schleicht euch nun zu Drogs Gemach und schmuggelt ihm die Ware in die Truhe. Neben den Wertsachen von Born und Sinda müsst ihr noch die letzte Kralle bei ihm hinterlassen. Geht jetzt zu Alrik und sprecht mit ihm. Ihr erhaltet 200 XP. Trefft euch mit ihr am Haupteingang von Goliet, um noch einmal 1.000 XP, 114 Elexit und Kattas Kralle zu erhalten. Letzteres ist ein Quest-Gegenstand, den ihr später in der Kuppelstadt benötigt, wenn ihr zum Versteck der Krallen geht (Missionen: Ein seltsamer Mechanismus und Im Auftrag der Krallen).

Die zweite Wache

  • Fundort: Sprecht mit Eldur in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: 750 XP und 200 Elexit

Sprecht mit Eldur, der im Norden Goliets arbeitet. Danach müsst ihr mit vielen anderen NPCs reden. Angefangen bei Drog beim Eingang von Goliet, danach Oran in der Taverne sowie Argor, der den Schlund beschützt. Geht jetzt zu den Hotelruinen und sucht hier nach einer kleinen Hütte. Sucht nach dem Fundament der Ruine. Hier werdet ihr Alvar finden und 50 XP erhalten. Nehmt die Notiz mit und zeigt sie Eldur, um 700 XP und 200 Splitter zu bekommen.

Mutantenangriff

  • Fundort: automatisch
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: mindestens 800 XP

Sobald ihr den Norden von Goliet erkundet, wird das Dorf vielleicht von Mutanten angegriffen. Ist das der Fall, müsst ihr den Menschen im Umkreis helfen. Für jeden getöteten Gegner erhaltet ihr 65 XP. Haltet ihr den Angriff auf und gewinnt den Kampf, bekommt ihr noch einmal 800 XP. Sprecht danach mit Orik.

Ein besonderes Stück

  • Fundort: Alrik in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 1.100 Elexit und 300 XP

Sucht in der Taverne nach Alrik und sprecht mit ihm. Geht jetzt zu den Hotelruinen. Ragnar hat hier ein privates Gemach, wo auch das Antike Schwert hängt. Blöderweise ist hier aber ein Wächter davor. Der hat aber zwei Positionen und läuft diese regelmäßig ab. Schleicht euch in das Zimmer und klaut das Schwert.

  • Bringt Alrik das Schwert und erhaltet 1.000 Elexit sowie 200 XP.
  • Gebt Ragnar das Schwert zurück und bekommt 200 Elexit.
  • Ihr könnt Ragnar auch warnen und ihm von dem Diebstahl erzählen, aber er wird es ignorieren.

Offene Rechnungen

  • Fundort: Ornir im Südwesten Goliets
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 700 XP und 450 Elexit

In der Nähe der Taverne findet ihr Ornir. Sprecht ihn an und geht nun etwas westlich weiter. Ihr stoßt bald auf Bigby. Vor ihm steht ein roter Kanister. Schießt darauf, um ihn zu töten. Ihr bekommt 300 XP für den Tod sowie 400 XP und 100 Splitter von Ornir.

  • Ihr könnt ihn aber auch ansprechen. Helft Bigby. Für andere Gesprächsoptionen braucht ihr Suggestion oder Handwerk Stufe 3. Bestecht ihn ansonsten mit 300 Splittern. Ihr bekommt am Ende 200 XP und 150 Elexit.
  • Betrügt Ornir, indem ihr mit Bigby redet und danach zu Jora lauft. Ihr erhaltet 600 XP. Geht jetzt zu Angrim, um ihm davon zu erzählen und schon bekommt ihr 250 Elexit obendrauf.

Clanstreit

  • Fundort: Cormag in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 500 XP und 250 Elexit

Sucht Cormag in einem der Gebäude, die neben den Stufen zu den Hotelruinen liegen. Sprecht mit ihm, redet danach mit dem Setzling Eldur und dann mit Oran, dem Barkeeper der Taverne. Jetzt habt ihr drei Optionen.

  • Benutzt Persönlichkeit Stufe 3, um ihn zu überzeugen.
  • Dazu zwingen mittels Suggestions-Fähigkeit.
  • Bestechen mit 500 Splittern.
  • Mit Oran kämpfen. Der Barkeeper ist nicht allzu schwierig zu besiegen. Er nutzt aber Nahkampfwaffen sowie einen Bogen. Seid vorsichtig, denn wenn ihr umliegende NPCs trefft, greifen sie euch auch alle an.

Egal, für was ihr euch entscheidet, ihr erhaltet 200 XP am Ende. Geht zu Eldur und bekommt noch einmal 200 XP und 100 Elexit. Ihr könnt jetzt noch zu Cormag laufen und ihm verraten, wer der Übeltäter ist. Dafür erhaltet ihr 500 XP und 250 Splitter.

Verbotene Technik

  • Fundort: Anrgim in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: 100 XP und 100 Elexit

Nördlich von den Hotelruinen findet ihr Angrim in einer Hütte. Sprecht mit ihm und sagt, dass ihr die Gesetze der Berserker befolgt. Lauft zu Jora und redet mit ihm.

  • Sagt Jora, dass es verboten ist, Objekte aus der Schlucht zu entwenden. Geht zu Angrim und redet anschließend mit ihm. Ihr verbessert nicht nur die Beziehung zu ihm, sondern erhaltet auch 100 Splitter und die Quest Der Setzling im Wald.
  • Stiehlt die Waffe und bringt sie Angrim. Ihr bekommt 100 XP, werdet aber eingesperrt und verschlechtert eure Beziehung. Um euch wieder zu erlösen, könnt ihr einwilligen, die Quest Der Setzling im Wald zu absolvieren.
  • Fragt Jora nach der Waffe und nehmt sie an euch. Gebt sie Angrim für 100 XP und erhaltet das gleiche Ende, als wenn ihr es stehlen würdet.

Der Setzling im Wald

  • Fundort: Angrim in Goliet
  • Voraussetzung: Erledigt Verbotene Technik (egal, welcher Ausgang).
  • Belohnung: 1.650 XP und 100 Elexit

Sprecht mit Angrim, nachdem ihr Verbotene Technik erledigt habt. Sucht nach dem Berserker, der sich im Tal der Verdammten, westlich vom großen Aufzug befindet. Macht euch bereit, dass es ein harter Kampf wird. Ist eure Stufe noch niedrig, könntet ihr vermutlich sterben. Ihr werdet euch gegen 5 Späher der Albs behaupten müssen. Versteckt euch am besten hinter den Bäumen, da sie Nah- und Fernkampfwaffen besitzen. Streckt sie nach und nach leise nieder. Am Ende erhaltet ihr 850 XP. Sucht jetzt nach Rogar und interagiert mit ihm (800 XP). Ihr könnt jetzt noch mit Angrim reden, womit ihr 400 XP und 100 Elexit erhaltet.

Falsche Lehren

  • Fundort: Angrim in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 400 XP und 175 Elexit

Sucht im Zentrum von Goliet nach einem Mann namens Bertram. Sprecht ihr ihn an, will er die Kleriker-Waffe von euch haben. Falls ihr sie noch nicht in der Quest Gefährliche Überreste beseitigt habt, könnt ihr sie ihm geben. Redet ihr aber zuerst mit Angrim, gibt er euch die Aufgabe, den Kleriker-Verräter zu finden. Er befindet sich im Zentrum Goliets und heißt, wie bereits erwähnt, Bertram. Redet mit ihm, findet heraus, dass er ein Kleriker ist und geht zurück zu Angrim. Sucht wieder nach Bertram und…

  • Tötet ihn – am besten, indem ihr euch anschleicht. Ihr erhaltet 200 XP. Nachdem ihr es Angrim erzählt habt, erhaltet ihr noch einmal 200 XP und 100 Elexit-Splitter.
  • Ihr könnt aber auch Bertram helfen. Wählt ihr diese Option, müsst ihr zu Rijka in den Hotelruinen gehen. Ihr bekommt 200 XP. Am Ende könnt ihr sogar zu Angrim laufen und ihm sagen, dass Bertram geflüchtet ist. Das macht ihn allerdings sauer. Im Hort trefft ihr anschließend wieder auf Bertram. Sprecht ihn an, um 175 Splitter zu bekommen.

Freibier

  • Fundort: Drog in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: 100 XP und 50 Elexit

Am westlichen Eingang von Goliet trefft ihr auf Drog. Er möchte gern ein Bier. Geht jetzt zur Taverne und kauft ihm eins für 10 Splitter. Bringt es ihm und erhaltet 100 XP.

  • Mit Kampf Stufe 1 könnt ihr noch einen optionalen Weg im Gespräch mit Drog wählen.
  • Ihr könnt ihn auch angreifen. Er wird nicht sterben, sondern nur bewusstlos sein.
  • In beiden Fällen erhaltet ihr 50 Elexit.

Mysteriöse Aura

  • Fundort: Caldrim in Goliet
  • Voraussetzung: Elex für den Manaschrein abgeschlossen.
  • Belohnung: 100 XP und 200 Elexit

Sprecht mit Caldrim im Manaschein, um die Quest zu erhalten. Geht danach in den Norden Goliets und redet mit Orik. Sagt ihm auf gar keinen Fall, dass euch Caldrim geschickt hat. Macht ihr das, wird die Mission abgebrochen. Sprecht also mit ihm und erhaltet 100 XP im Gegenzug.

  • Betrügt Orik und sagt Caldrim, woran er arbeitet. Ihr bekommt 200 Elexit.
  • Beschützt Orik vor Caldrim. Ihr bekommt keine Belohnung.

Erntezeit

  • Fundort: Born in Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: 225 XP und 180 Elexit

Sprecht mit Born und bekommt diese Nebenmission. Besitzt ihr Überleben Stufe 2, könnt ihr Born damit beauftragen, um zusätzlich 25 XP zu erhalten. Sucht nach den Gegenständen im Osten auf einer kleinen Insel. Ihr werdet auf starke Monster treffen. Habt ihr acht Objekte gefunden, erhaltet ihr 200 XP. Zudem könnt ihr in dem Gebiet die Waffe Ignis Artifex finden. Gebt die Objekte Born, um 180 Elexit-Splitter und 5 Setzerbrote zu bekommen. Ist Nasty eure Begleiterin, bekommt ihr sogar 50 Splitter mehr.

Jagdverlust

  • Fundort: Lennart, südlich von Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 800 XP und 80 Elexit

Während der Quest “Ein Krieger der Berserker” kommt ihr bereits hier entlang. Es handelt sich um eine Jagdhütte im Süden Goliets. Hier trefft ihr auf Lennart. Sprecht mit ihm und versprecht, den Bogen zurückzubringen. Mit Handwerk Stufe 1 könnt ihr einfach einen neuen Bogen herstellen. Bevor ihr auf die Suche geht, sprecht noch einmal mit Geron. Geht jetzt in den Norden und sucht nach dem Gegenstand. Hier findet ihr auch starke Gegner. Schleicht entweder an ihnen vorbei oder lockt sie zum Troll, der auf der großen Wiese steht. Sobald ihr den Bogen findet, erhaltet ihr 400 XP.

  • Bringt den Bogen zu Lennart, um 800 XP, 15 Elexit und 3 Pelze zu bekommen.
  • Bringt den Bogen zu Geron, damit die Quest abbricht und ihr 80 Elexit erhaltet.

Auf der Jagd mit Geron

  • Fundort: Lennart, südlich von Goliet
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 1.650 XP und 250 Elexit

Im Süden Goliets trefft ihr auf Geron, den ihr bereits bei Jagdverlust kennengelernt habt. Überlegt euch, ob ihr

  • mit Geron jagen gehen wollt. Dafür braucht ihr aber mindestens Kampf Stufe 3. Ihr erhaltet 50 XP und geht mit ihm auf die Jagd. Er kann während der Mission sterben, also müsst ihr stark genug sein.
  • allein jagen gehen wollt.

Schaltet die Raptoren aus und erhaltet am Ende 1.600 XP, 250 Elexit und drei Krallen, wenn ihr Geron ansprecht.

Überlebenswichtig

  • Fundort: Korin, nordwestlich von Goliet, am Konverter
  • Voraussetzung: Level 20
  • Belohnung: maximal 800 XP

Korin findet ihr entweder allein oder innerhalb der Mission Elexnachschub. Helft ihm, die Waffe wiederzufinden. Die Waffe befindet sich in der Nähe des Eingangs vom Konverter. Hier gibt es aber auch einen gigantischen Roboter, gegen den ihr kämpfen müsst. Aus diesem Grund empfehlen wir euch mindestens Level 15, wenn nicht sogar Level 20. Nehmt danach die Waffe und erhaltet 400 XP. Sprecht jetzt mit Korin, um 800 XP zu bekommen.

Waldputz

  • Fundort: Nezol im Tal der Verdammten
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: mindestens 800 XP

Während ihr die Quest Suche nach Hinweisen absolviert, kommt ihr zu den Separatisten, die sich im Tunnel westlich vom großen Aufzug befinden. Sprecht mit Nezol, damit er euch die Quest gibt. Geht weiter Richtung Norden, um die Albs zu finden. In der Nähe findet ihr ein Loch, aus dem Spinnen herauskriechen. Nehmt sie mit zu den Albs, damit diese sie erledigen können. Ihr erhaltet pro getötetem Alb 90 XP sowie 800 XP am Ende des Kampfs. Geht zu Nezol zurück, um 250 Elexit zu erhalten.

Paranoid

  • Fundort: Egil im Lager beim Tal der Verdammten
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: mindestens 400 XP

Sucht nach dem Lager südlich vom Tal der Verdammten. Es liegt im Westen von Edan. Sprecht mit Egil, um Gegner zu töten. Erledigt sie und bekommt 125 XP pro Monster. Sprecht mit Egil und erhaltet dann 400 XP.

Geräusche in der Dunkelheit

  • Fundort: Galar im Lager beim Tal der Verdammten
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: mindestens 4.500 XP

Wie bei Paranoid (Quest darüber) müsst ihr mit einem NPC im Lager sprechen. Galar schickt euch ins Holzfällerlager. Wartet, bis es Nacht wird oder schlaft solange. Geht zum Ort und tötet den Reaver für 900 XP. Befindet sich der Gegner nicht hier, könnt ihr kurz warten. Dann wird nämlich ein Bandit erscheinen und euch sofort angreifen. Geht wieder zu Galar zurück, erhaltet 100 XP und eine neue Quest. Jetzt müsst ihr Richtung Osten laufen, über die Holzbrücke und zur Mine gelangen und noch mehr Feinde besiegen. Jeder Gegner gibt euch 150 XP. Bloody Ben, der Anführer, befindet sich weiter oben. Nutzt dafür das Jetpack. Habt ihr ihn besiegt, warten 3.625 XP auf euch. In der Mine findet ihr zudem noch eine wertvolle Axt. Geht zu Galar zurück, um 4 Pelze zu erhalten.

Der Aufzug

  • Fundort: Sten beim großen Aufzug
  • Voraussetzung: -
  • Belohnung: maximal 600 XP

Sucht nach dem großen Aufzug im Westen Goliets. Hier trefft ihr auf Sten. Besitzt ihr Handwerk Stufe 1, könnt ihr noch einmal zusätzlich 100 XP bekommen. Sucht nach dem Teil, indem ihr von der nahen Klippe springt und mit eurem Jetpack weich landet. Sucht dann einem Fluss. Inmitten der leuchtenden Bälle findet ihr das Teil. Geht zu Sten zurück.

  • Versprecht ihm, sein Geheimnis für euch zu behalten und bekommt 400 XP.
  • Versprecht ihm nichts, bekommt 100 XP und kämpft anschließend gegen ihn, um ihn zu töten.

Quiz wird geladen
Quiz: Game-o-Mat 2017: Hier erfährst Du, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu Dir passt
Welches Genre spielst Du am liebsten?
Hat dir "ELEX: alle Nebenmissionen - wie ihr sie startet und ihre Belohnungen" von Victoria Scholz gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: THQ Nordic

Neue Artikel von GIGA GAMES