Elsword

Elsword kommt, wie das ebenso in Europa sehr erfolgreiche Online-Rollenspiel “Ragnarok”, aus einem der zahlreichen koreanischen Entwicklerstudios zu uns. Wer die bunte Grafikpracht aus Ragnarok kennt, dürfte sich hier gleich wieder Zuhause fühlen. Anders als bei vielen anderen asiatischen und besonders japanischen Online-Rollenspielen, steht aber kurzweilige Action im Vordergrund. Schnelle Kombos, gepaart mit Zwischensequenzen im Comic-Stil, lassen an das vor Jahren preisgekrönte Konsolenspiel Viewtiful Joe denken.

Ort der Handlungen im kostenlosen Online-Rollenspiel “Elsword” ist Elios, ein Land, das in früher Vorzeit unbewohnbar war, aber durch die Ankunft des mächtigen Kristalls EL fruchtbar wurde. Dieser Kristall, durch die Gier der Menschen zerstört, ist seither in alle Lande verteilt und nur dort, wo sich diese Splitter befinden, ist die Erde noch einigermaßen bewohnbar. Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Homepage des Herstellers, muss man zuerst ein Stück Software auf dem Rechner installieren. Ist das erledigt, kann man sich bereits einloggen, was völlig frei von zusätzlichen Kosten ist.

Nach der Auswahl des Charakters findet man sich bei Elsword sodann auf einer Karte wieder. Von hier aus können die Stadt betreten und die einzelnen Aufträge ausgewählt werden. Diese bestehen meist aus der Durchquerung eines bestimmten Gebietes, das von Gegner gesäubert werden muss. Ist die Karte abgeschlossen, kann in ein weiteres Gebiet vorgerückt werden. Die mit Soundeffekten, Komboattacken und Gegnern gefüllten Levels platzen nur so vor Farbenreichtum, Lichteffekten und Comic-Einblendungen. Dabei bleibt die Steuerung relativ einfach und beschränkt sich meist auf das mehrmalige Drücken der Actiontasten oder das Aktivieren einer Spezialattacke.

Das Free2Play-MMO bietet ein erfrischendes Spielerlebnis, das immer wieder dazu einlädt, zwischendurch ein oder auch mehrere Aufträge zu absolvieren. Die Anime-Optik und vielen Comic-Effekte sind Geschmackssache. Was für die einen kindisch wirkt, mögen andere als Anreiz oder entscheidenden Spaßfaktor bezeichnen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von
GIGA Marktplatz