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Fallout 4 Drogen: Abhängigkeit heilen und Wirkungen

Im Endzeitspiel Fallout 4 spielen Drogen genauso wieder eine Rolle wie auch bereits in den Teilen davor. Jedoch wurde die Auswahl an den Chems erhöht, sodass es nun 33 verschiedene Arten von Drogen gibt. Alle haben eine unterschiedliche Wirkung und eine Vielzahl macht abhängig.

 
Fallout 4
Facts 
Fallout 4

Damit ihr wisst, welche Drogenart welche Wirkung besitzt, welche davon abhängig macht und wie ihr diese Abhängigkeit wieder heilen könnt, haben wir alle nützlichen Infos in einem Guide zusammengefasst.

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Habt ihr euch mit der Maulwurfsratten-Krankheit angesteckt, haben wir weiter unten im Text Hilfe für euch.

Fallout 4 und Drogen: Welche Arten gibt es?

Bereits zu Beginn des Spiels kommt ihr mit Drogen in Berührung. In kleinen weißen Chem-Köfferchen findet ihr alle möglichen Arten von Chemikalien, die ihr einnehmen könnt. Oftmals steigern sie verschiedene Fähigkeiten – jedoch nur für eine bestimmte Dauer.

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Mentats steigert Intelligenz und Wahrnehmung für eine bestimmte Dauer
Mentats steigert Intelligenz und Wahrnehmung für eine bestimmte Dauer

An einem Computer in Sanctuary Hills lest ihr außerdem Berichte von einem Drogendealer, die er als Tagebucheinträge auf dem Computer verewigt hat. Bereits hier merkt der Spieler, dass sie stark abhängig machen können. Manche Fallout 4-Chems können auch an Laborstationen gecraftet werden.

Welche unterschiedlichen Chems ihr in Fallout 4 finden könnt, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

DrogeEffektAbhängigkeitDauer (sek.)Crafting möglich?
Addictolheilt alle Abhängigkeitenkeineheilt einmalnein
Beeren-Mentatshebt alle lebenden Ziele hervor10 %480ja
Buffjetverlangsamt die Zeit, Stärke +3, Ausdauer +3, Max HP +65, Max AP +3515 %15ja
BuffoutStärke +2, Ausdauer +2, Max HP +5010 %300nein
BufftatsStärke +3, Ausdauer +3, Wahrnehmung +3, Max HP +6515 %480ja
Calmexx2 Schleich-Attacken-Muliplikation, Wahrnehmung +3, Bewegung +315 %480nein
Curie’s HealthpakHP +35, Rads -300keineheilt einmalnein
Daddy-OIntelligenz +3, Wahrnehmung +3, Charisma -215 %600nein
Day TripperGlück +3, Charisma +3, Stärke -215 %300nein
FurySchaden der Nahkampfwaffen um 50 % erhöht15 %480ja
Glühendes BlutpaketHP +40 %, Rad-Resist +75keine5 (Heilung), 600 (Strahlungsresistenz)ja
Trauben-Mentatsfür 10 % weniger kaufen, für 10 % mehr verkaufen, Charisma +510 %480ja
Verstrahltes BlutHP +50, Rads +20keine5nein
Jetverlangsamt die Zeit10 %10ja
Jet Fuelsteigert die AP-Aufladerate15 %480ja
Med-XSchadensresistenz +2510 %300nein
MentatsIntelligenz +2, Wahrnehmung +210%300ja
Mysteriöses SerumSchadensresistenz +50, Rads +35.000keine3600nein
Orangen-Mentats+10 % Genauigkeit im V.A.T.S.10 %480ja
Overdrive+25 % Chance auf kritischen Treffer, Schaden +25 %15 %480ja
PsychoSchaden +25 %, Schadensresistenz +25 %10 %300ja
PsychobuffSchaden +25 %, Stärke +3, Ausdauer +3, Max HP +6515 %480ja
Psycho Jetverlangsamt die Zeit 15 Sekunden lang, Schaden +25 %, Schadensresistenz +35, Max AP +3515 %480ja
PsychotatsSchaden +25 %, Schadensresistenz +15, Wahrnehmung +315 %480nein
RadAwayRads -300keine5ja
Rad-XStrahlungsresistenz +100keine180nein
Erfrischendes Kaltgetränkheilt alle Abhängigkeiten, HP +500, Rads ja-1000keineheilt einmalja
Skeeto PitMax HP +25keine1200ja
StimpakHP +30 %keine5ja
Ultra Jetverlangsamt die Zeit für 15 Sekunden, Max AP +10015 %15ja
Vault 81-Heilung/AntidotHP +50%keine5nein
X-111-VerbindungRads -600keineheilt einmalnein
X-CellStärke +2, Wahrnehmung +2, Ausdauer +2, Charisma +2, Intelligenz +2, Beweglichkeit +2, Glück +235 %120nein
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Die Zahl in der Spalte für Abhängigkeiten zeigt an, wie hoch die Chance ist, dass ihr von der entsprechenden Droge abhängig werdet. Oftmals sind die Auswirkungen der Chems auf eine bestimmte Dauer festgelegt. Drogen wie beispielsweise das Stimpak heilen euch einmal und verschwinden dann aus dem Inventar.

In der Laborstation könnt ihr unzählige Drogen herstellen. Manche davon können aber auch nur gefunden werden, zum Beispiel in einem der zahlreichen Vaults. Zusätzlich gibt es Fallout 4-Drogen, die ihr nur einmal erhaltet, beispielsweise für eine Quest. Es liegt dann in eurer Hand, ob ihr sie einsetzt, um die Quest abzuschließen oder selbst einzunehmen.

Chems-Abhängigkeit heilen: So geht’s

Zwar sind die Chancen nicht allzu hoch, aber das Risiko ist immer da. Falls ihr Chem-abhängig seid, gibt es mehrere Arten, um euch davon zu heilen:

  • Fähigkeit im Fähigkeitenbaum ausbauen
  • Abhängigkeit heilen mit Drogen
  • von einem Arzt heilen lassen
Psychojet ist eine härtere Variante von Psycho und macht zu 15 Prozent süchtig
Psychojet ist eine härtere Variante von Psycho und macht zu 15 Prozent süchtig

Abhängigkeit mit Fähigkeit heilen

Für diese Möglichkeit benötigt ihr mindestens Level 22. Unter Ausdauer findet ihr im Fähigkeitenbaum unter Ausdauer auf Rang 1 „Medikamentenresistent“. Hierfür benötigt ihr Ausdauer 4. Die Fähigkeit reduziert die Chance, von Chems abhängig zu werden um die Hälfte.

Wollt ihr gar kein Risiko mehr haben, solltet ihr euch auf Rang 2 verbessern. Dann werdet ihr nie abhängig und müsst so auch keine Chems-Abhängigkeit heilen lassen.

Mit Drogen gegen Drogen

So konfus wie es sich anhört, ist es auch: Es gibt spezielle Drogen, die die Abhängigkeit von anderen Drogen heilen. Insgesamt gibt es zwei davon: Addictol und das erfrischende Kaltgetränk. Ersteres kann nicht an der Laborstation gecraftet werden und ist sehr selten.

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Ihr wollt Stärke und Ausdauer? Buffout sorgt dafür
Ihr wollt Stärke und Ausdauer? Buffout sorgt dafür

Das erfrischende Getränk wiederum kann gecraftet werden und heilt auch die Abhängigkeit.

Sucht bei einem Arzt bekämpfen

Dr. Ron in Diamond City kann euch helfen. Bei ihm lässt sich auch eine Chems-Abhängigkeit heilen – aber natürlich nicht kostenlos. 75 Kronkorken möchte er dafür haben und gibt euch anschließend eine Spritze, um die Abhängigkeit zu heilen.

Dr. Ron in Diamond City heilt eure Abhängigkeit für Kronkorken
Dr. Ron in Diamond City heilt eure Abhängigkeit für Kronkorken

Maulwurfsratten-Krankheit mit Antidot heilen

Seid ihr auf eurer Reise an Vault 81 vorbeigekommen, habt ihr vermutlich auch die Quest „Hinter der Wand“ abgeschlossen. Hier müsst ihr den kleinen Jungen Austin retten, der sich in dem geheimen Teil des Vaults herumgetrieben und dort mit einer eigenartigen Krankheit angesteckt hat.

Sie nennt sich Maulwurfsratten-Krankheit. Das Problem an ihr ist: Auch ihr sowie eure Begleiter können sich damit anstecken. Hat euch also eine Forschungsmaulwurfsratte gebissen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ihr euch angesteckt habt. Vernichtet sie also so schnell ihr könnt.

Die Maulwurfsratten in Vault 81 sind in Labors gezüchtet worden und tragen einen speziellen Virus in sich
Die Maulwurfsratten in Vault 81 sind in Labors gezüchtet worden und tragen einen speziellen Virus in sich

Auch euer Begleiter kann sich infizieren. Hat er das getan, seid ihr gleichzeitig an dem Virus erkrankt. Das gleiche erheilt euch bei der Hilfe von Protectron. Denn auch die Roboter sind nicht vor der Maulwurfsratten-Krankheit in Fallout 4 gefeit. Wie könnt ihr euch also heilen?

Im Laufe der Quest lernt ihr Curie kennen, die euch sagt, dass es nur ein einziges Gegengift gibt. Sie hat seit Jahren daran gearbeitet. Es nennt sich Antidot. Und hier beginnt die Entscheidung: Gebt ihr das Gegengift dem kleinen Jungen oder heilt ihr euch? Folgende Pros und Cons müsst ihr beachten:

BehaltenAustin geben
Ihr heilt euch selbst.Ihr heilt einen kleinen Jungen.
Ihr habt dauerhaft, bis Spielende, - 10 TP.Ihr erhaltet ein kostenloses Zimmer in Vault 81.
Die Krankheit der Maulwurfsratten kann nur damit geheilt werden.Ihr erhaltet eine spezielle Waffe vom Doktor namens Injektor.
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Es liegt also an euch, für was ihr euch entscheidet. Geht ihr aber ohne Begleiter in den geheimen Teil von Vault 81, springt auf hohe Plattformen und erledigt die Maulwurfsratten ganz schnell, werdet ihr euch nicht in dieser Bredouille befinden. Außerdem solltet ihr öfter mal abspeichern, um im Ernstfall den alten Spielstand neuzuladen.

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