Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut - Auf zu neuen Abenteuern!

Leserbeitrag
11

(Maxi) Dragon Quest ist einer der festen Größen in der RPG-Welt. Dragon Quest VIII für die PlayStation 2 war der letzte Teil für die Konsolen und gilt als hervorragender Vertreter seine Zunft. Dazu erscheinen regelmäßig Handheld-Ableger für den Nintendo DS. Die fünfte Episode mit dem Untertitel Die Hand der Himmelsbraut landete heute morgen auf meinem Schreibtisch.

Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut - Auf zu neuen Abenteuern!

Zugegeben, es handelt sich hierbei um mein erstes “Dragon Quest”. Nachdem ich meinen Held auf einen Namen taufen durfte, begann der Zauber dieser Reihe zu wirken. Das liegt in erster Linie an der wirklich guten Musik. Wenn östliche Rollenspiele etwas können, dann das! Die gesamte Präsentation macht einen runden Eindruck.

Zuerst werden wir Zeuge unserer eigenen Geburt. “Fallout 3″ hat uns gezeigt wie cool das sein kann. Aber schnell stellt sich heraus dass wir lediglich geträumt haben. Wir wachen auf einem Schiff mit unserem Vater auf. Gemeinsam sind wir auf den Weg in unser Heimatdorf, dass wir vor zwei Jahren verlassen haben. Es heißt mein Vater sei auf der Suche nach etwas Wichtigem. Nun sind wir stolze 730 Tage älter und landen mit dem Schiff im Hafen unserer Heimat.

Wir machen recht schnell mit den üblichen “Dragon Quest”- Bekanntschaft. Eine klassische Weltkarte zum navigieren und die obligatorischen Zufallskämpfe. Diese Art von Kampf wirkt auf mich (nach gut 13 Jahren Videospielerfahrung) stark antiquiert. Dieses staubige Feature verzeihe ich dem Spiel nur, weil es eben “Dragon Quest” ist. Sehr schade ist auch, dass im Kampf keine Soundkulisse herrscht. Wir hören also im Battle-Screen nur das musikalische Kampf-Thema, aber keine echten Sounds die Angriffe oder Zauber vertonen. Atmosphäre-Killer ahoi!

Das Einzige was “Dragon Quest” interessant hält, sind die Zahnräder, die sich schon seit tausenden von Jahren in der Spielmechanik von Rollenspielen dreht. Das Aufbauen der perfekten Party und das erleben einer tollen Geschichte.

Wer dieses Spiel mal in Bewegtbild sehen will, sollte heute Abend um 22:45 einschalten!

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du dich mit Videospielen aus? - Das ultimative Wissens-Quiz
Aus welcher Spielereihe stammt der Satz War.. War never changes?

Weitere Themen: Bethesda Softworks

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz