Far Cry 3 angekündigt – Der Shooter kehrt auf die Insel zurück

Irgendwo auf einem gottverlassenen Eiland kauern wir im Gras. Durch unsere Fotokamera blicken wir verstohlen in die Ferne. Bewaffnete Milizen erkennen wir schemenhaft, die eine Geisel vorführen – dann ein Schuss: Wir wohnen einer Hinrichtung bei. Angsterfüllt kriecht unser Charakter zurück, wird aber durch einen Schlag mit dem Kolben unsanft gestoppt. Kurz darauf erwachen wir, blicken in das wütende Gesicht unseres Entführers.

Far Cry 3 angekündigt – Der Shooter kehrt auf die Insel zurück

Der beschimpft uns, stößt uns unsanft in ein Loch. Überall Wasser, unser Charakter keucht, versucht sich zu befreien – pure Spannung.

So begann vor wenigen Minuten die Vorführung von “Far Cry 3″ auf der Ubisoft Pressekonferenz. Bis zum Schluss ließ der Publisher offen, um welches Spiel es sich handelte. Wobei man allein beim Anblick der Umgebung nicht lange überlegen musste: Saftige Gräser, dichter Tropenwald und malerisch schöne Wasserfälle dienen abermals als Handlungsort. Was ihr dort macht? Ist bisher kaum bekannt. Sicher ist: Als Journalist geraten wir in einen Bürgerkrieg und müssen uns plötzlich unserer Haut erwehren.

far cry 3

Am Spielprinzip hat sich indes nicht viel verändert. “Far Cry 3″ ist nach wie vor ein purer Egoshooter, allerdings werdet ihr dieses Mal stark von einem neuen Deckungssystem Gebrauch machen, das am ehesten an “Killzone 3″ erinnert. Für Aufsehen sorgten auch ein paar besonders heftige Stealth-Kill-Moves, die sich scheinbar sogar zu Kombois verketten lassen – so kann man sich rücklings an seine Gegner schleichen, mit dem eigenen Messer ausschalten und dieses dann (innerhalb derselben Bewegung) in den Brustkorb des nächsten Angreifers schleudern.

Grafisch sieht “Far Cry 3″ fantastisch aus, mitsamt brillanter Texturen und toller Lichteffekte. Sehr natürlich und satt wirken vor allem die Farben. Bis zum Release im Jahr 2012 hat Ubisoft also noch genügend Zeit sich um andere Baustellen zu kümmern – so wird man sich hoffentlich nicht mehr durch leere Steppen langweilen oder mit endlos respawnenden Gegner herumärgern müssen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Far Cry 3

Weitere Themen: Far Cry 3 Demo, Far Cry, gamescom 2013: Vorverkauf für 2014 hat begonnen, Ubisoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz