Karriere im eSport?

Leserbeitrag
25

(toni) Im eSport kann man auch auf andere Weise aktiv sein, als nur ein ProGamer zu sein. Wir haben uns einmal näher im eSport umgesehen und geschaut wer im Hintergrund die Fäden zieht. Vom Redakteur bis hin zum Clanmanager gibt es einige unterschiedliche Berufsfelder die für jeden etwas bieten. Am Samstag werden wir euch genauer über die Karrieremöglichkeiten im Bereich eSport informieren.

Karriere im eSport?

am Samstag, 22.00 Uhr

Im Topthema sehen wir uns die verschiedenen Berufe an, die ein ambitionierter Gamer im Bereich eSports zur Auswahl hat. Wir haben uns natürlich Gäste eingeladen, die genau erzählen können wie man im eSports Karriere machen kann. Die Rede ist von Christian ‘Chucky’ Exner, dem GameSports Redaktionsleiter und Marcel Obermeier von ingame.de. Beide haben im eSports ihre Erfahrungen gemacht und werden uns von ihnen berichten.
Wie kann ich als eSportsfan Fuß in der Berufswelt fassen und mein Hobby zum Beruf machen? Wie finde ich geeignete Jobs? Werde ich reich als eSports Redakteur? Diese Fragen werden wir euch am Samstag beantworten.

Bei den Tools haben wir uns einmal mit dem neuesten Programm der ESL beschäftigt. Die Betaversion von ESL Wire ist auf dem Prüfstand. Micha hat sich Verstärkung aus dem Entwicklerteam geholt. Uwe Kummerow ist maßgeblich an der Entwicklung dieses interessanten Programms beteiligt. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Softwares, wie zum Beispiel einem Buddytracker, einem Gathersystem und vieles mehr. Man darf gespannt sein!

Der Noobguide beschäftigt sich aus gegebenem Anlass mit FIFA 08. Die EM startet und wir sind ganz in alter eSport Manier mit dabei. Der Profi an Michaels Seite ist Benjamin ‘bEn’ Müller von hoorai. In diesem Teil des Noobguides werden zuersteinmal die Basics und Einstellungsmöglichkeiten erklärt. Also, Trikot an und Joypad angeschlossen und los gehts mit FIFA 08 zum EM Start!

Im Ingame haben wir uns den neuen Playstation 3 Shooter Haze auf seine eSportstauglichkeit getestet. Kann der Multiplayer dieses Spiels mit anderen Konsolen-Shootertiteln mithalten? Ihr werdet es am Samstag sehen, wie Haze abgeschnitten hat.

Der Movietipp steht auch ganz unter dem Zeichen des runden Leders. Mit FIFA im Noobguide, darf natürlich Pro Evolution Soccer nicht fehlen. Wir haben ein schönes Fussballfilmchen für euch ausgegraben und werden mit euch damit die EM einläuten.

am Sonntag um 22.00 Uhr

Am Sonntag werden wir euch die Wiederholung vom 27.04.2008 zeigen. In dieser Folge werden wir euch zuerst mit einem spannenden Starcraft Match beglücken. Zwei Team Germany Spieler treten gegeneinander an, daher könnt ihr sicher sein, dass wir ein Starcraft Match höchster Güte zu sehen bekommen.

Danach geht es direkt weiter zu Day of Defeat: Source. Wir zeigen euch das Match zwischen Shake und !diZe. Der Kommentator dieses Matches ist Christoph ‘reiben`’ Rothe.

Alle weiteren Informationen zur Wiederholung findet ihr hier

Weitere Themen: E-Sport, FIFA 12 Demo, Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz