FIFA 13 Wii Eklat: Gleiches Spiel – neue Nummer

von

Join the Shitstorm Club: »50 Euro in die Mülltonne«, »Unverschämt«, »Was EA hier mit den Wii-Kunden macht, ist eine bodenlose Frechheit!« Auf und in den FIFA 13 Foren brennt die Luft. Anlass für die neuste Runde des zuletzt so beliebten Freizeitvergnügens Gamer vs. Electronic Arts ist die Wii-Version von FIFA 13. Die scheint – bis auf die aktualisierten Kader und ein paar neue Menus – eine exakte Kopie von FIFA 12 zu sein. Die Unterschiede zum Vorgänger sind so gering, dass sich selbst das offizielle Nintendo Magazin nicht über eine Wertung von 30 % hinauswagte.

FIFA 13 Wii Eklat: Gleiches Spiel – neue Nummer

Während FIFA 13 auf der Wii mit desaströsen Wertungen abgestraft wird, versuchte das US-Magazine Wired bei EA eine Stellungnahme zu bekommen. Dort ließ man verlautbaren, dass die neue Wii-Fassung der populären Fußball-Simulation zwar keine neuen Modi beinhalte, dafür aber das “gleiche großartige Gameplay” biete.

Damit stellen sich grundsätzliche Fragen. Zum einen dürfen sich Wii-Besitzer fragen, ob Publisher EA Nintendos erfolgreiche Konsole insgeheim schon abgeschrieben hat, um sich voll auf die Wii U konzentrieren zu können. Sollte dies der Fall sein, dürfte “FIFA 13″ nicht die Ausnahme bleiben. Nicht weniger interessant ist die Frage, warum EA den Kritikern des alljährlichen FIFA-Franchisings so plump in die Hände spielt. Konnte man sich bisher stets mit neuen Modi, einer verbesserten Engine und überarbeitetem Gameplay aus der Kaufgrund-Affäre ziehen, haftet der Marke FIFA nun die Aura einer lieblosen Mogelpackung an. Die letzte Frage stammt von GIGA-Redakteur Thomas Goik, der auf meine persönliche Berichterstattung zum Eklat mit den Worten: »Ist das denn überhaupt legal?« regierte. Gute Frage!

Uns interessiert vor allem, was ihr zur aktuellen “FIFA 13″-Version auf der Wii zu sagen habt. Besitzer dieser Fassung mögen bitte vortreten und ihre Erfahrungen teilen.

Wii

Weitere Themen: gamescom 2013 – Alle Infos, das Gewinnspiel und wo ihr uns treffen könnt, EA Sports


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz