FIFA 18: Schlechtester Spieler ist eigentlich Zeugwart

André Linken

Der wohl schlechteste Spiele in FIFA 18 ist im wirklich Leben gar kein Profi-Kicker, sondern verdient seine Brötchen als Zeugwart bei einem deutschen Verein.

Unser großer Test zeigt dir, wie gut FIFA 18 tatsächlich ist.

31.767
FIFA 18 - Unser Test zur Fußballsimulation

Im Fußballspiel FIFA 18 können die virtuellen Kicker mit einer minimalen Bewertung von 46 eingestuft werden. Das sind dann die mit Abstand schlechtesten Spieler. Nur zehn Akteure hat EA Sports mit einem solchen Wert ausgestattet – dabei ist einer von ihnen im echten Leben überhaupt kein aktiver Fußballer.

Es handelt sich dabei laut einem Bericht von Kotaku um Tommy Käßemodel, der seine Brötchen eigentlich als Zeugwart beim FC Erzgebirge Aue verdient. In FIFA 18 hat er unter anderem ein Abwehr-Rating von lächerlichen 36 Punkten, sein Tempo liegt sogar nur bei 23. Warum ist Tommy dann überhaupt im Spiel vertreten, wenn er sich eigentlich um das Waschen von Trikots oder dem Putzen von Schuhen kümmert?

Das liegt an einem kleinen Kniff, den Erzgebirge Aue vor einiger Zeit vornehmen musste, um eine Richtlinie der Deutschen Fußball-Liga erfüllen zu können. Sie verlangt nämlich, das jedes Profi-Team in Deutschland mindestens vier „Local Player“ im Kader haben muss – also Spieler, die im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Klub spielberechtigt waren. Da Erzgebirge Aue jedoch nur drei solcher Spieler vorweisen konnte, haben sie kurzerhand Tommy Käßemodel mit einem Profivertrag ausgestattet, ohne ihn jemals einsetzen zu wollen.

Das hier sind im Gegensatz zu Tommy Käßmodel richtige gute Spieler in FIFA 18:

FIFA 18: Spielerwerte - Die Ratings der 100 besten Profis

FIFA 18: Eine Million verkaufte Spiele am Launch-Tag

Ob die DFL besonders glücklich mit dieser Lösung ist, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Allerdings ist der kleine Kniff gleichzeitig auf der Grund, warum Tommy es ist in FIFA 18 geschafft hat – und das als Zeugwart.

Weitere Themen: FIFA, E3 2017, EA Sports

Neue Artikel von GIGA GAMES