FIFA 18: Dribbling und Tricks perfektionieren

Christoph Hagen

Das Dribbling in FIFA 18 ist Fluch und Segen. Durch starke Tricks könnt ihr alle Spieler hinter euch lassen und Chancen erarbeiten. Sie können euch aber auch anfällig für Ballverluste machen und durch ungeschickte Aktionen in die Hände der Verteidiger spielen. Wir zeigen euch, welche Tricks es gibt und wie ihr sie effektiv nutzen könnt!

Besonders interessant in dieser Saison ist die technische Umsetzung des Dribblings und der Trick. FIFA 18 berechnet jede Bewegung der Spieler pro Frame. Dadurch sind Aktionen feiner und es kann keine überraschenden und unrealistischen Richtungswechsel geben. Toll! Denn so können Verteidiger euch leichter den Ball von den Füßen luchsen – oder ihr tanzt sie noch besser aus!

Wir haben ein paar FIFA Points in die Hand genommen und geschaut, wie viel Glück man bei einem Pack Opening haben kann.

19.621
FIFA 18: Pack Opening mit Christoph und Sandro

 

Dribbling und Tricks in FIFA 18

Die Anzahl der Dribbling-Tricks in FIFA 18 ist gewohnt riesig. Wer bereits in den Vorgängern einige von ihnen beherrscht hat, wird auch in dieser Saison mit einem kleinen Boost starten können. Trotzdem bedarf es Übung, da das neue Gameplay gewohnt Abläufe durcheinander bringen könnte. Es gibt bereits einen unheimlich starken Trick, mit welchem wir unsere Liste beginnen wollen: Der Zig Zag!

Der Zig Zag

Für diesen Trick müsst ihr L1/LB halten und den linken Stick ein wenig nach links und nach rechts. Hierdurch macht ihr den Zig-Zag-Trick ausgeführt und kann beliebig verlängert werden. Bedenkt jedoch, das links und rechts gängige Ausrücke sind, dies allerdings von eurer Position zum Ball abhängt und daher auch anderen Richtungen entsprechen kann.

FIFA 18: Spielerwerte - Die Ratings der 100 besten Profis

Neben dem Zig Zag gibt es die üblichen Sterne-Tricks fürs Dribbling. Wir listen sie euch nacheinander auf und fassen die Dribblings in Tabellen zusammen.

1-Stern Dribblings und Jonglier-Tricks in FIFA 18

Dies sind die leichtesten Tricks, welche von allen Spielern beherrscht werden sollten. Dennoch sind sie recht wichtig, da sie Grundlagen darstellen, um bessere Tricks zu lernen oder Reaktionen zu nutzen.

Tastenkombination Trick
LB/L1 und RB/R1 halten Fußfinte (Stand)
LT/L2 halten und RB/R1 antippen Ball jonglieren (Stand)
L2 und R1 halten Flick hoch mit Spann
LS nach unten halten Sombrero-Flick rückwärts
LS nach links halten Sombrero-Flick links
LS nach rechts halten Sombrero-Flick rechts
RS eine Runde drehen Rund um die Welt
RS nach rechts und dann links schnipsen Elastico in der Luft
RS nach links und rechts schnipsen Umgekehrter Elastico in der Luft

Tore schießen in FIFA 18!

2-Sterne-Tricks und Dribblings

Diese Tricks sind wohl die wichtigsten Grundlagen in FIFA 18. Mit der Ballrolle, Übersteigern oder Körpertäuschungen könnt ihr Torhüter verladen und besonders gegen andere Spieler punkten. Achtet bei diesen Tricks darauf, an welchem Fuß sich der Ball befindet und wo sich euer Gegenspieler befindet. Perfektioniert ihr diese Dribblings, habt ihr beste Voraussetzungen für höhere Schwierigkeitsstufen.

Tastenkombination Trick
RS nach oben und wieder unten schnipsen Hacken-Flick
RS drei Mal nach oben Flick oben
RS von unten eine Runde im Uhrzeigersinn drehen Roulette rechts
RS von unten eine Runde gegen den Uhrzeigersinn Roulette links
RS von links entgegen des Uhrzeigersinns 180° drehen Links täuschen und rechts laufen
RS von rechts entgegen des Uhrzeigersinns 180° drehen Rechts täuschen und links laufen

Alle Talente mit Potential in FIFA 18!

3-Sterne-Dribblings und Tricks

Mit den 3-Sterne-Tricks arbeitet ihr euch in die 1-gegen-1-Dribblings vor. Diese Aktionen helfen euch bei der direkten Konfrontation mit dem Gegenspieler oder bei der Ballannahme, da ihr durch spontane Tricks eure Gegner überraschen könnt.

Tastenkombination Trick
RS nach oben und wieder unten schnipsen Hacken-Flick
RS drei Mal nach oben Flick oben
RS von unten eine Runde im Uhrzeigersinn drehen Roulette rechts
RS von unten eine Runde gegen den Uhrzeigersinn Roulette links
RS von links entgegen des Uhrzeigersinns 180° drehen Links täuschen und rechts laufen
RS von rechts entgegen des Uhrzeigersinns 180° drehen Rechts täuschen und links laufen

Bildergalerie FIFA 18 Tricks

4-Sterne-Dribblings und Tricks

Ab der vierten Stufe werden die Tricks etwas feiner. Ihr müsst viel mit dem Analogstick arbeiten und solltet diese Tricks in der Bewegung testen. Allerdings gilt auch hier, dass einige Dribblings ihr volles Potential bei der Ballannahme entfalten können. Macht zum Beispiel einen Rainbow nachdem ihr einen Pass bekommen habt und euer Spieler wird den Ball über seinen Kopf spielen und so den Verteidiger umgehen. Dies ist allerdings sehr schwer.

Tastenkombination Trick
R3 antippen Ball-Hüpfer im Stand
RS nach oben und unten schnipsen Hacke-zu-Hacke-Flick
RS nach unten und zwei Mal oben schnipsen einfacher Rainbow
RS nach unten halten und zwei Mal nach oben schnipsen erweiterter Rainbow
RS von links nach recht entgegen des Uhrezigersinns um 180° drehen Finte links und Ausstieg rechts
RS von rechts nach links im Uhrzeigersinn um 180° drehen Finte rechts und Ausstieg links
RS zwei Mal nach unten links schnipsen Drehung links
RS zwei Mal nach unten rechts schnipsen Drehung rechts
RS nach oben und nach links schnipsen Stoppen und Linksdrehung im Lauf
RS nach oben und nach links schnipsen Stoppen und Rechtsdrehung im Lauf
RS nach links halten und LS nach rechts halten Ballrolle rechts gehend
RS nach rechts halten und LS nach links halten Ballrolle links gehend

5-Sterne-Tricks in FIFA 18

Dies sind die schwierigsten Tricks in FIFA 18 und nur ein kleiner Kreis an Spielern kann sie überhaupt durchführen. Achtet auf die Sterne-Wertung eurer Profis, damit ihr diese Dribblings nicht mit jemanden versucht, der sie gar nicht beherrscht.

Tastenkombination Trick
RS von rechts nach links im Uhrzeigersinn Elastico
RS von links nach rechts engegen des Uhrzeigersinns Umgekehrter Elastico
RS halten und nach unten drücken Schnelle Ballrollen
RS erst von unten nach links und von dort nach rechts entgegen des Uhrzeigersinns Hokus Pokus
RS erst von unten nach rechts und von dort nach linkt mit dem Uhrzeigersinn Dreifacher Elastico
RS nach rechts halten und dann noch oben schnipsen Ballrolle und Flick links im Lauf
RS nach links halten und dann nach oben schnipsen Ballrolle und Flick rechts im Lauf
RS und dann zwei Mal hoch und ein Mal nach unten Sombrero-Flick im Stand
RS nach oben und dann nach links Umdrehen und Drehung nach links
RS nach oben und dann nach rechts Umdrehen und Drehung nach rechts
RS links halten und dann nach rechts schnipsen Ballrolle-Finte links aus dem Stand
RS rechts halten und dann nach links schnipsen Ballrolle-Finte rechts aus dem Stand
L2 halten plus Viereck/X oder Kreis/B und dann X/A und LS nach unten Rabona-Finte im leichten Lauf
RS nach unten und dann nach links Elastico-Chop links
RS nach unten und dann nach rechts Elastico Chop rechts

Das waren alle Tricks, die wir bisher in FIFA 18 herausfinden konnten. Es kann sehr hilfreich sein, wenn ihr euch ein paar von ihnen in euer Arsenal holt, damit ihr sie sicher beherrscht. Versucht euch nach und nach an neuen Dribblings, anstatt viele von ihnen gleichzeitig zu lernen. Achtet auf eure Position zum Ball und lernt die Tricks auswendig und es wird euer Schaden nicht sein.

Umfrage wird geladen
Umfrage: FIFA 18: Welche Liga soll es ins nächste Spiel schaffen?
Welche Liga soll für FIFA 18 lizenziert werden?
Welche Liga soll eurer Meinung nach für FIFA 18 lizenziert werden?
Hat dir "FIFA 18: Dribbling und Tricks perfektionieren" von Christoph Hagen gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: FIFA, E3 2017, EA Sports

Neue Artikel von GIGA GAMES