Free2Play Games - Zocken für Lau

Leserbeitrag
10

Welches das beste  Free to Play Game aller Zeiten ist scheint ja wohl klar zu sein: GIGA Mansion natürlich!

Aber man kann sich ja auch mal mit dem zweitbesten zufrieden geben. Deswegen habe ich euch hier mal in einer kleinen Liste meine persönlichen Lieblinge der free2play-Gattung aufgelistet. (Alle Spiele hier sind kostenlos spielbar und ohne monatliche Kosten). Ich habe dabei versucht, verschiedene Genres abzudecken, wodurch selbst einige meiner Lieblinge nicht in dieser Liste auftreten.

Überblick:

Shooter – Battlefield Heroes

MMO – Runes of Magic

Sport – FIFA Online

Racing – Need for Speed World

Battlefield Heroes

Battlefield dürfte jedem ein Begriff sein. Egal ob Battlefield 1942 oder der neueste Ableger, Bad Company 2 – die Spiele erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

Selbiges gilt inzwischen auch für Battlefield Heroes. DICE hat hier allerdings keinen Ultra realistischen Ego-Shooter entwickelt, ihr spielt euren Helden vielmehr aus der Third-Person Perspektive und das Spiel begrüßt euch mit farbenfroher und witziger Cartoon-Grafik.

Im Spiel selbst wählt ihr euren Helden aus einer der drei Verfügbaren Klassen (Gunner, Soldier und Commando). Zudem könnt ihr zwischen zwei ”Rassen” ,den Royals und den Nationals , wählen .Hinzu kommen verschiedene Skills und ein großes Arsenal an Waffen und Fahrzeugen.

Das Spiel finanziert sich durch  sogenannte Battlefunds, die ihr z.B. per PayPal kaufen könnt. Dadurch könnt ihr dann im Spiel spezielle Waffen oder Kleidung erwerben.

Der Trailer zu Battlefield Heroes:

Und noch ein kleines Gameplayvideo:

Zum Download von BFH

Runes of Magic

RoM ist ein klassisches MMORPG im Stile von World of Warcraft. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Erstellt euren eigenen Charakter, kämpft in Instanzen, Gründet eine Gilde und baut eine Gildenburg usw. Zwar gibt es ein unterschiedliches Setting, doch letzten Endes kennt man alles vom Hit aus dem Hause Blizzard.

Nur das dort monatliche Gebühren anfallen. Dies ist bei Runes of Magic nicht der Fall, ihr könnt das Spiel kostenlos herunterladen. Frogster hat allerdings einen Item-Shop integriert, in dem ihr Items, Mounts o.ä. im Tausch gegen Diamanten erstehen könnt. Diese Diamanten kosten natürlich echtes Geld. Mehr Infos sollte euch dieser Trailer geben:

Zu guter Letzt muss man sagen, dass Runes of Magic trotz aller Gemeinsamkeiten zu anderen Spielen, dennoch etwas volkommen eigenständiges ist. Der Download lohnt sich allemal. Sehr empfehlen kann ich euch auch dieses englischsprachige Review. Außerdem sollten die inzwischen 4 Millionen Spieler ein weiterer Anreiz sein.

Zum Download von RoM

Fifa Online

Mit FIFA Online brachte EA sozusagen den Multiplayer ihrer beliebten Fussballsimulation auf den PC. Nach der zügigen Registrierung per EA Konto auf den ´Play Now´ Button gedrückt und los geht’s. Wählt euer Team aus und tretet wahlweise gegen NPC´s oder menschliche Gegenspieler an. Dies ist auch in einem Koop-Match zu zweit möglich. Der Fokus ist natürlich auf das Online-Spiel gegen eure Freunde gelegt.

Grade für komplette Einsteiger ist dieses Spiel passend, denn die Steuerung könnt ihr wahlweise auch nur per Maus vornehmen.  Dies geht Recht flüssig und einfach ”von der Hand”.

Im Spiel erhalten eure Spieler je nach Leistung Erfahrungspunkte. Bei einem Lvl-Up könnt ihr die resultierenden Talentpunkte im Team-Management verteilen. Zudem erhaltet ihr nach jedem Match Belohnungen, wie z.B.  Schienbeinschoner die euren Verteidiger aufwerten. Eben diese Items könnt ihr auch gegen Geld im Shop des Spiels erwerben.

Die Beta von FIFA Online

Need for Speed World

Kommen wir nun zum Rennspiel-Vertreter meiner Free2Play Liste. Ähnlich wie bei FIFA Online hat EA hier einem beliebtem Franchise einen kostenlosen Ableger gegönnt. Naja, nicht ganz. Alle Inhalte bis Level 10 können kostenlos genutzt werden, danach ist der Kauf des 20? teuren Starterpacks vonnöten. Das Gameplay hält sich indes stark an die großen Vollpreis-Brüder.

Ihr kurvt in einer offenen Stadt herum und fahrt zu den Events, welche ihr entweder im Singleplayer oder im Online-Modus mit menschlichen Kontrahenten bestreiten könnt.

Während der Rennen könnt ihr Powerups benutzen um eure Gegner zu schwächen oder um euch per Nitro-Boost die Führung zu ergattern.Nach den Wettkämpfen bekommt ihr wie bei FIFA Online Boni zugewiesen. Ein großer Fuhrpark ist ebenso wie Tuning im Spiel mit dabei.

Alles zu sehen im folgendem Video:

Zum Download von Need for Speed World

Und sonst so?

Tja, das wärs erst mal mit meinen Empfehlungen bzw. den F2P-Titeln die ich derzeit spiele. Aber das war natürlich noch längst nicht alles!

In der Shooter Ecke wären noch der koreanische Counter Strike Klon Sudden Attack zu erwähnen, ebenso wie ”Quake-Klon” Warsow oder das beliebte Enemy Territory:Wolfenstein.

Rennspielfans ist Trackmania Nations wohl schon seit längerem bekannt. Adventure Fans sollten sich die kostenlose Episode von Sam&Max: Abe Lincoln Must Die zu Gemüte führen. Der Titel ZackMc Cracken:Between Time and Space ist ein sehr gelungenes Fanprojekt und ein würdiger Nachfolger des Point ´n´ Click Klassikers.

Was sind eure Lieblings free2play Games? Schreibt sie in die Comments!

Weitere Themen: Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz