Cosplay - Make it Real

Leserbeitrag
86

(Denis W.) Manche Leute zocken einfach nur, erfreuen sich an coolen, lustigen oder gar fiesen Charakteren, die sich durch die Pixellandschaften bewegen, und beenden das Spiel wenn sie auf den Powerknopf drücken. Für andere beginnt der Spaß erst jetzt!

Cosplay - Make it Real

Seien wir mal ehrlich, so mancher hat sich als Kind schonmal gewünscht so cool wie Sephiroth aus Final Fantasy, oder so furchtlos wie Samus Aran aus der Metroid-Reihe zu sein. Was aber für die einen bloß ein Traum bleibt, leben andere voll und ganz aus: die Rede ist von Cosplay!

Cosplay ist das japanische Kurzwort für “costume play”. Darunter versteht man, wie der Name schon sagt, in das Kostüm eines männlichen oder weiblichen Charakters aus Gaming, Manga oder Anime zu schlüpfen. Dabei ist der Phantasie keine Grenze gesetzt: richtige Cosplayer versuchen das Kostüm möglichst originalgetreu nachzubilden, und kopieren dabei auch die Bewegungen und Charakterzüge des Vorbilds.

Und damit diese Mühen, neben dem Auftritt, auch ihre Anerkennung finden, werden regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, die Kostüm und Auftritt bewerten. So findet seit 2007 sogar eine deutsche Cosplay-Meisterschaft statt. Wer aber eine andere Dimension des Cosplay erleben will, muss wohl nach Japan reisen. Dort findet man regelmäßig Cosplayer in voller Montur auf offener Straße.

Wir werden heute in “The Show” einen genaueren Blick auf das Thema “Cosplay” werfen. Unterstützend stehen und Britta Harms, Redakteurin für Girls Manga, und Merle Busche, deutscher Cosplay-Künstler, mit Rat und Tat zur Seite.

Aber auch eure Meinung ist uns wichtig! Welchen Charakter aus der Videospielwelt würdet ihr gerne mal spielen? Habt ihr gar Kostüme und seid begeisterte Cosplayer? Oder ist das für euch bloßer Unfug? Zeigt uns eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Cosplay!

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)
Wie heißt der Final Fantasy VII-Ableger mit Vincent Valentine als Protagonist?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz