Fantastische Aussichten - heute gleich 2x Final Fantasy

Leserbeitrag
130

(Colin) Rollenspiele zum Mitnehmen gibts zumindest auf dem GBA zu Hauf. Der Handheldnachfolger DS hatte es da bislang noch nicht gut. Heute abend kommen allerdings beide System zum Zug – mit zwei echten Highlights: Vorhang auf für Final Fantasy III und Final Fantasy V!

Fantastische Aussichten - heute gleich 2x Final Fantasy

Wenngleich “Final Fantasy III” auch quasi die frühere Seriennummer trägt, ist das DS-RPG dennoch der Höhepunkt der heutigen Sendung. Schließlich handelt es sich dabei nicht nur um die allererste Veröffentlichung des ursprünglich auf dem NES erschienen Kerker-Klassiker außerhalb Japans. Nein, die dritte finale Phantasie kommt auch im komplett überarbeiteten Gewand daher.

Wo einstmals farbarme Bitmap-Sprites durch karge 2D-Landschaften wuselten, ziehen heute waschechte Polygongestalten durch die dreidimensionalen Lande. Insgesgamt zählt die DS-Generalüberholung zu den schönsten Titeln auf dem Nintendo-Taschenspieler. Inhaltlich wurde das gut 15 Jahre alte Epos hingegen nur marginal aufgebohrt. Trotz neuer Story-Inszenierung spielt sich das Abeneteuer wie ein typisches “Final Fantasy”. Stadtbesuche und Oberweltexpeditionen wechseln sich mit Dungeonerkundungen samt reichlich rundbasierter Zufallskämpfe ab. Vor allem der Schwierigkeitsgrad hat es dabei mächtig in sich. Wer nicht regelmäßig levelt, dessen Party beißt bereits nach wenigen Spielstunden in virtuelle Bildschirmgras.

Eine weitere Deutschlandpremiere stellt “Final Fantasy V” für den GBA dar. Das einst für das Super Nintendo erschienene Pixel-Märchen war bis dato nicht hierzulande erhältlich, kommt dafür jetzt aber komplett übersetzt. Im Gegensatz zum DS-Update des dritten Teils, kommt Nr. 5 allerdings audiovisuell wie das Original daher. Will heißen: über solides 16-Bit-Niveau kommt das Werk nicht hinaus. Was aber kein großes Problem darstellt, denn spielerisch ist “Final Fantasy V” mit netter Story und brillanten Job-System auch heute noch über jeden Zweifel erhaben.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)
Wie heißt der Final Fantasy VII-Ableger mit Vincent Valentine als Protagonist?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz