Final Fantasy XIII - Anfang 2010 in Europa

Leserbeitrag

Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy XIII, verkündete heute auf der GamesCon 09, dass FF XIII bereits im Frühjahr 2010 in den USA und Europa für PS3 und Xbox 360 gleichzeitig erscheinen soll.

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Square Enix eine schnelle, weltweite Veröffentlichung von FF XIII anstrebe, aber sollte Frühjahr 2010 für den Westen wirklich das Ziel sein, würden nur wenige Monate zwischen dem japanischen und dem westlichen Release liegen. Übliche war bisher, dass zwischen japanischer und westlicher Lokalisation ca. ein Jahr liegt, doch dieses Mal wolle man die Wartelücke so schnell wie möglich schließen.

Außerdem wurden noch weitere, interessante Informationen bekannt:

Zur Technik
- Die japanische PS3-Version sei zu 90%, die Xbox 360-Version zu etwa 70% fertiggestellt. Das Spiel laufe auf der Xbox 360-Fassung sehr gut, man beginne gerade mit dem Debugging (Fehlerbeseitigung).
- Inhaltlich sollen die PS3- und Xbox 360-Versionen gleich sein. Jedoch seien geringe Unterschiede in der Graphik, aufgrund der verschiedenen Hardware, festzustellen. Das Entwicklerteam ist jedoch sehr darauf bedacht, ein nahezu identische Qualität auf beiden Konsolen zu erreichen.
- Obwohl es noch nicht als sicher gilt, strebe man die Veröffentlichung von FF XIII für Xbox 360 auf drei Discs an.
- Die englische Synchronisation sei abgeschlossen und man arbeite daran, diese im Spiel zu integrieren.

Zum Inhalt

- Während einer Pressevorführung wurden zwei neue Charaktere gezeigt.
- Der eine Charakter war weiblich, trug ein Sommerkleidchen, ein weißes Oberteil, einen rosanen, kurzen Rock und einen rosanen Zopf. Der andere Charakter ist der Junge, dem Sazh bereits einmal in einem Trailer begegnet ist. Auf der Tokyo Game Show ’10 werden mehr Informationen über sie bekannt gegeben.
- Laut Kitase betrage die Spielzeit der Hauptgeschichte allein etwa 50 Stunden.
- Das FF XIII Level-System wird im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)
Wie heißt der Final Fantasy VII-Ableger mit Vincent Valentine als Protagonist?

Weitere Themen: Final Fantasy XIII

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz