Square Enix - Final Fantasy XIII: Versionsunterschiede, Arbeitsaufwand etc.

Leserbeitrag

Es sind Informationen über die Entwicklung von Final Fantasy XIII bekannt geworden.

”Die Linearität im Spiel kommt durch die fehlenden Städte und so weiter, die wir nicht auf dieser HD-Konsole einbinden konnten, weil es einfach zu viel Arbeit gewesen wäre.
Nomura hatte damit nichts zu tun; er kreierte die Charaktere und die Werbungen, nicht einmal das Intro oder die Videos.
Das Spiel wurde mit Download Content im Kopf erdacht, aber bisher sind keine wirklich geplant.
Es war einfach auf die Xbox 360 zu portieren. Eine Portierung auf die PS3 ist schwieriger. Die PS3 hat mehr Prozess-Power, aber man muss es genau machen.
Springen war zunächst manuell und man konnte sogar auf die Titanen springen.
Man konnte mit Hilfe des Analog-Sticks Kämpfen auf dem Feld ausweichen, aber wegen Problemen wurde dies verworfen.
Das Kampf-Team kam mit der Idee der transformierbaren Summons. Das Art-Team war absolut dagegen.

’Ich dachte dieses Mal würden wir es komplett Story-zentriert machen.’” So Toriyama

Zudem gibt es nun Informationen von Spielern, die das Spiel in der 360 Version am Tourbus gespielt haben. Laut diese Aussagen soll die 360 Version nicht nur, wie schon bekannt war, Tontechnisch, sondern auch Grafisch viel schlechter als die PS3 Fassung sein.

Kommentar eines Spielers:
”Ich ging heute nach Sunnyvale und spielte die 360 Version. Ich bin so enttäuscht die Unterschiede in Texturen und Detail zur PS3 Version zu sehen.
Ich weiß, es ist DVD gegen Blu-Ray, aber ich dachte nicht, dass es so deutlich sein würde. Ein Freund sagte es wäre OK, wenn ich bei der Xbox-Version blieb, er würde nun aber definitiv die PS3-Version nehmen!”

Ein Journalist:
”Beide Versionen wurden gezeigt um das Spiel darzustellen, was gut war, da man so beide Versionen nebeneinander sehen konnte. Wie erwartet ist die Xbox Version weit weniger knackig als das PS3-Gegenstück, aber es lief trotzdem nett.”

360 Gamer sind enttäuscht.
Ob es weitere Unterschiede gibt bleibt abzuwarten.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)
Wie heißt der Final Fantasy VII-Ableger mit Vincent Valentine als Protagonist?

Weitere Themen: Final Fantasy XIII, Square Enix

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz