(IGN/Jan) Nur eine einzige Serie gilt in unseren und den amerikanischen Gefilden als perfekte Verkörperung des Japano-Rollenspiels (J-RPG) und das ist natürlich, ihr wisst es alle, Final Fantasy. Wir geben heute die ultimativ subjektive Antwort auf die ewige Frage, die mit jedem neuen Teil der Serie wie aus einem gefühlt dreimonatigen Schlaf erwacht: Welches ist das beste der Final-Fantasy-Spiele?

Final Fantasy  - Tops und Flops - Das Ranking

Diese legendäre Serie, die schon mehr als 20 Jahre auf dem von Bastard-Schwertern geschmückten Buckel hat, ist mit der Zeit zu einem weltberühmten Giganten herangewachsen, der neben den eigentlichen Rollenspielen auch noch zahlreiche Actionspiel-, Film- und andere Spin-Offs heraus gepresst hat. Betrachtet man den berühmt-berüchtigten Fokus der Serie auf starken, tiefgehenden Charakteren, emotionaler Story und ausgeklügelten Kampfsystemen, sollte es niemanden verwundern, woher diese mächtige Fangemeinde ihre Motivation nimmt.

Und nun, da der bereits 13. Teil der Serie ins Haus steht und der Hype mal wieder ins Unermessliche wächst, ist es Zeit, seine zwölf Vorgänger zu sortieren. Das sollte die dann wieder neu aufkeimende Diskussion zumindest hier im Haus drastisch verkürzen.

Aber auch ihr seid gefragt. Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare und sagt uns, welche eure Top-Spiele der Serie sind!

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Diese 9 Videospiel-Waffen sehen im echten Leben viel geiler aus als im Spiel

12. Final Fantasy XI

Teil 11 brachte der Serie nicht nur Online-Ruhm, sondern ist auch eine beständige Einkommensquelle für Square-Enix. Trotz der gemischten Kritik, die dem Spiel entgegen prallte, konnte es sich eine beeindruckend starke Community aufbauen, die vollkommen losgelöst von den restlichen Fans der Serie agiert – vor allem online eben. Bereits 2002 erschien das Spiel auf dem PC-Markt, später auch für PlayStation 2 und Xbox 360, aber bis heute gehört es zu Top-MMO-Riege, was Grafik angeht. Und dank des zeitlosen Crafting-Systems und der soliden Charakter-Klassen werden die Fans Final Fantasy XI wohl ewig spielen – oder zumindest bis FF XIV kommt.

* gesponsorter Link