Final Fantasy XIII

Bei Final Fantasy XIII handelt es sich um ein Single-Player-Rollenspiel für PS3 und X360, in dem man die Rolle von Lightning, einer Soldatin der Schutzgarde übernimmt. Der dreizehnte Teil der bekannten Saga erinnert nur von der Grundidee an seine Vorgänger und spielt in einer eindrucksvollen Welt rund um Krieg und Magie. Neben der ausschweifenden Story liegt ein Hauptaugenmerk natürlich auf den Kämpfen, die in Enchtzeit ausgetragen werden, aber dennoch einen rundenbasierten Charakter behalten. Beim Sieg erhält man EXP, die die Charaktere zum nächsten Level bringen.

Zunächst fällt auf, dass die Grafik der “Next Generation” gerecht wird. Leichte Abstriche müssen die XBox360-Spieler machen: Die PS3-Version besticht durch eine höhere Auflösung und bessere Details, wie etwa bei der Schattendarstellung. Die Filmsequenzen und der Sound sind, wie man es nicht anders von Square Enix kennt, sehr gut. Leider gibt es wieder einmal nur englische Sprachausgaben, was aber eingefleischte Spieler der Serie kaum stören wird.

Die Story von Final Fantasy XIII ist ähnlich geheimnisvoll wie im Vorgänger und könnte aus einem Kinofilm stammen. Dabei gibt es mehr als eine überraschende Wendung. Allein das Durchspielen der Hauptgeschichte erfordert gute 50 Stunden. Das Doppelte kommt schnell zusammen, wenn man auch die Nebenquests erfüllen möchte, mit denen nicht gegeizt wurde.

öllig neuartig und noch nie zuvor gesehen ist das Paradigma-System, mit dem man seine Charaktere strategisch vom Kämpfer zum Heiler spezialisieren kann. Auch neu ist, dass nun jeder Charakter eine eigene Beschwörung, Esper genannt, rufen kann. Im Zusammenspiel mit den unzähligen Waffen und Items ergeben sich mehr als genug Kombinationsmöglichkeiten. Positiv fällt außerdem auf, dass die rundenbasierten Kämpfe insgesamt flotter und actiongeladener ablaufen.

Der dreizehnte Final Fantasy-Teil ist zurecht eines der meistverkauften und bestbewerteten Rollenspiele unserer Zeit. Grafik, Story und Gameplay überzeugen auf ganzer Linie und sorgen für eine Menge Spielspaß. Ein Muss für Fans der Saga und auch für Neulinge ohne Einschränkung zu empfehlen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

von

Alle Artikel zu Final Fantasy XIII
  1. Final Fantasy: Jubiläums-Edition angekündigt

    von Maurice Urban
    Final Fantasy: Jubiläums-Edition angekündigt

    Passend zum 25. Geburtstag des Final Fantasy Franchises hat Square Enix die wohl ultimative Sammelbox für Fans angekündigt. In der Final Fantasy 25th Anniversary Ultimate Box gibt es alle 13 Spiele der Hauptreihe.

  2. Final Fantasy XIII-2 – Die Mogrys im Video

    von Maurice Urban
    Final Fantasy XIII-2 – Die Mogrys im Video

    Seit gefühlten Ewigkeiten sind Mogrys fester Bestandteil der Final Fantasy Reihe und auch in Final Fantasy XIII-2 dürfen die kleinen Kreaturen nicht fehlen. Square Enix gönnt ihnen jetzt sogar einen eigenen Trailer.

  3. Final Fantasy 13-2 – Nur noch auf einer DVD

    von Leserbeitrag
    Final Fantasy 13-2 – Nur noch auf einer DVD

    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird Final Fantasy 13-2 nur noch eine DVD benötigen. Dies entnehmen die Experten von Andriasang einem Famitsu-Interview mit dem Game Director Motomu Toriyama. Das Spiel selbst wird zwar nicht kleiner, aber die Zwischensequenzen...

  4. Final Fantasy XIII-2 – Neuer Trailer von der PAX

    von Maurice Urban
    Final Fantasy XIII-2 – Neuer Trailer von der PAX

    Da Square Enix selbst wahrscheinlich großen Gefallen an Final Fantasy XIII gefunden hat, bringt man bekanntlich einen direkten Nachfolger heraus. Auf der PAX in Seattle gab es jetzt einen neuen Trailer zu [b]Final Fantasy XIII-2[/b].

  5. Final Fantasy XIII-2 – Release auf der E3 bekanntgegeben

    von Jonas Wekenborg
    Final Fantasy XIII-2 – Release auf der E3 bekanntgegeben

    Square Enix hat während der E3-Pressekonferenz einen ersten Trailer des mittlerweile x-ten, Moment, XIII-2-ten Ablegers des [url=http://www.giga.de/verzeichnis/final-fantasy-13-teil-2][b]Final Fantasy[/b][/url]-Franchises gezeigt und gleich dazu auch noch dessen...

  6. Final Fantasy 13-2 – Fortsetzung zum RPG-Hit

    von Thomas Goik
    Final Fantasy 13-2 – Fortsetzung zum RPG-Hit

    SquareEnix hat seit jeher die Eigenschaft, ihre Spielereihen merkwürdig zu betiteln. So haben die "Final Fantasy"-Teile zwar eine fortlaufende Nummerierung, sind jedoch allesamt eigenständige Titel.

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz