Final Fantasy 13 – Xbox 360 zu schwach?

von
Leserbeitrag

Gestern erschienen die bisher aktuellsten Bilder zu Final Fantasy 13 und aufmerksame Fans fragten sich aufgrund dieser: ”Was ist mit der grandiosen grafischen Qualität von FFXIII geschehen?”
Denn zieht man diesen Abbildungen, einen direkten Vergleich mit den Bildern der ersten Entwicklungsstufe unter, erkennt man eine leichte aber unverkennbare Verschlechterung der Charakter- Grafiken. Zwar sieht das Spiel immer noch hervorragend aus, doch erscheinen einige Modelle nun nicht mehr in dem Maße geschmeidig, wie wir es in den ersten Impressionen bewundern konnten.

Diesen offen erkennbaren Rückschritt, widmete sich nun Produzent Yoshinori Kitase und erklärte die Misere wie folgt:

”Die ersten Screenshots von Final Fantasy XIII unterscheiden sich manchmal von denen, die wir jetzt veröffentlichen. Das ist aber Teil des Prozesses beim Entwickeln eines Spiels – wir müssen ein Gefühl dafür entwickeln, was die Hardware handeln kann und was nicht. Manche Dinge konnten wir besser machen, andere, wie die Polygonanzahl einiger Modelle wurden reduziert, um sie besser darzustellen.” so Kitase.

Trotz solch weiser und bewusster Worte, eines Mannes, dem in diesem Thema kein anderer das Wasser reichen kann, meldeten sich nun die großen Konsolenfanboys aus ihren Lagern. Unter all der Enttäuschung über den wahren Verlust, an grafischer Power, schoben sie der neu im Final Fantasy Konzept befindlichen Xbox 360 Konsole, die Schuld in die Disc-Lade.

”Die Xbox 360 sei zu schwach um Final Fantasy 13, im vollen Maße realisieren”, um den Parole der Fanboys kurz zusammen zu fassen.

Doch auch dieser, wie wir gleich feststellen werden, fehlerhaften These, nimmt sich Kitase an und gibt folgendes interessantes Statement dazu ab:

”Das Wichtigste für uns ist, dass das Spiel auf beiden Systemen gut läuft. Wir haben einige Änderungen am Spiel vorgenommen, aber nicht nur wegen eines Systems – alle Änderungen wurden getätigt, um eine maximale Performance zu gewährleisten.”

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Xbox 360, Xbox, Final Fantasy XIII-2


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz