Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Alle Esper-Fundorte

Christopher Bahner

Kein Final Fantasy ohne mächtige Beschwörungen und so sind auch in Final Fantasy 12: The Zodiac Age die Esper wieder mit von der Partie, die ihr im Rollenspiel für euch kämpfen lassen könnt. Insgesamt 13 Esper könnt ihr im Spielverlauf ansammeln, wovon sich euch fünf automatisch in der Story anschließen und acht komplett optional sind. Damit ihr sie auch alle bekommt, zeigen wir euch alle Esper-Fundorte im Überblick.

Esper müsst ihr in Final Fantasy 12 erst im Kampf bezwingen, damit sie sich euch anschließen. Danach könnt ihr sie dann einem Charakter zuweisen, damit ihr sie im Kampf mit diesem beschwören könnt. Es lohnt sich dabei auf jeden Fall, alle Esper im Spiel freizuschalten, da so Brücken zu den Inseln auf den Lizenzbrettern geschlagen werden, die ihr sonst nicht erreichen könntet. Daber wird jedoch nur maximal eine Insel innerhalb eines Jobs aktiviert, nicht aber alle Felder.

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Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die ersten 30 Minuten

Fundorte aller Esper mit ihren Lizenzen

Sofern ihr eine Esper aktiv habt, könnt ihr sie über den Befehl “Rufen” im Kampf beschwören. Daraufhin verschwinden die zwei anderen Charaktere vom Schlachtfeld und nur noch die Esper und der dazu gehörige Charakter verbleiben im Kampf. Im Folgenden listen wir euch alle 13 Esper in Final Fantasy 12 auf und zeigen euch, wo ihr sie finden könnt und welche Lizenzen sie freischalten. Die Sortierung entspricht dabei der Reihenfolge, wie ihr ihnen im Spiel begegnen könnt.

Release-Liste für Juli 2017: Diese Spiele erwarten dich
Esper Fundort Lizenzen
Belias (Story) Grabstätte Raithwalls: Flackernde Korridore
  • Paladin: Kenntnis-Lizenz 1
  • Brecher: Zeitschlag-Lizenz
  • Samurai: Analyse-Lizenz
Adrammelech (Optional) Zertenian Grotten: Großer Azrosa Sandfall
  • Weißmagier: Kraftbolzen-Lizenz, Schwarzkunst-Lizenz
  • Pikenier: Kraftbolzen-Lizenz
  • Zeitmagier: Weißmagie-Lizenz 4
  • Brecher: Kraftbolzen-Lizenz
  • Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 2
  • Samurai: Schwarzkunst-Lizenz
  • Jäger: Zufallszauber-Lizenz
Zalhera (Optional) Barheim Tunnel: Verteilerstation VII
  • Mönch: Distanzschaden-Lizenz
  • Zeitmagier: Esoterik-Lizenz 3
  • Brecher: Distanzschaden-Lizenz
  • Schwarzmagier: Klauen-Lizenz, Wildern-Lizenz
  • Samurai: Sanguis-Lizenz
  • Jäger: TP +435-Lizenz
Cúchulainn (Optional) Garamseys Kanalisation: Klärsektion 1
  • Weißmagier: Analyse-Lizenz
  • Pikenier: Entkräften-Lizenz
  • Maschinist: Zauberer-Lizenz
  • Rotmagier: Schwarzmagie-Lizenz 9 und 10
  • Brecher: Kraftbolzen-Lizenz
  • Samurai: Infizieren-Lizenz
  • Jäger: Weißmagie-Lizenz 12
Mateus (Story) Miriam Stillschrein: Saal der Übung
  • Pikenier: 2x Zauberer-Lizenz
  • Paladin: Weißmagie-Lizenz 6 und 7
  • Zeitmagier: TP +230-Lizenz
  • Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 3
  • Jäger: Almosen-Lizenz
Exodus (Optional) Mosphora Berge: Azurspitze
  • Weißmagier: Kraftbolzen-Lizenz
  • Maschinist: Grünmagie-Lizenz 1
  • Rotmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 8, 9 und 10
  • Paladin: TP +350-Lizenz
  • Mönch: Zufallszauber-Lizenz
  • Zeitmagier: Kraftbolzen-Lizenz
  • Brecher: 4x Zauberer-Lizenz
  • Jäger: Infizieren-Lizenz
  • Samurai: TP +500-Lizenz
Zeromus (Optional) Miriam Stillschrein: Verborgener Gottespalast
  • Weißmagier: TP +270-Lizenz
  • Maschinist: Granaten-Lizenz 4
  • Rotmagier: MP-Effizienz-Lizenz
  • Mönch: Blinde-Wut-Lizenz
  • Zeitmagier: Magie-Malus-Lizenz, Magie-Schwäche-Lizenz
  • Brecher: 4x Zauberer-Lizenz
  • Schwarzmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 7
  • Samurai: 2x Zauberer-Lizenz
Chaos (Optional) Totenstadt Nabudis: Kammer mutigen Strebens
  • Weißmagier: Ritterschwert-Lizenz 2, TP +310-Lizenz
  • Pikenier: Schwarzmagier-Lizenz 7 und 8
  • Maschinist: TP +350-Lizenz
  • Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 3
  • Paladin: TP +390-Lizenz, Reanimations-Lizenz, Heiligen-Lizenz 2
  • Mönch: Weißmagie-Lizenz 11 und 12
  • Zeitmagier: TP +270-Lizenz
  • Waldläufer: Zauberer-Lizenz
  • Samurai: Raufbold-Lizenz
Smjasa (Story) Antikes Giruvegan: Tor des Windes
  • Weißmagier: TP +230-Lizenz
  • Maschinist: Granaten-Lizenz 3
  • Rotmagier: Weißmagie-Lizenz 7
  • Paladin: Kenntnis-Lizenz 2
  • Mönch: Kenntnis-Lizenz 3
  • Waldläufer: Schwere-Rüstungs-Lizenz 10, 11, 12
  • Schwarzmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 7
  • Samurai: Schild-Bonus-Lizenz
  • Jäger: Feuerwaffen-Lizenz 5 und 6
Ultima (Optional) Megakristh: Kristallkrone
  • Pikenier: Abwehr-Malus-Lizenz
  • Maschinist: 3x Zauberer-Lizenz
  • Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 1 und 2
  • Paladin: Kraftbolzen-Lizenz, Fernangriff-Lizenz
  • Mönch: 2x Schnelligkeits-Lizenz
  • Zeitmagier: Schwert-Lizenz 7 und 8
  • Waldläufer: MPTP-Lizenz, 1000-Stacheln-Lizenz
  • Brecher: Schnelligkeits-Lizenz
  • Schwarzmagier: Fernangriff-Lizenz
  • Samurai: Infizieren-Lizenz
  • Jäger: 2x Feuervogel-Lizenz
Zodiarche (Optional) Henna-Minen: Spezialwerkstatt
  • Weißmagier: Ritterschwert-Lizenz 1
  • Maschinist: TP +390-Lizenz
  • Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 4
  • Paladin: TP +390-Lizenz, Reanimations-Lizenz, Heiligen-Lizenz 2
  • Mönch: Weißmagie-Lizenz 13
  • Zeitmagier: Schwert-Lizenz 9
  • Waldläufer: MPTP-Lizenz, 1000-Stacheln-Lizenz
  • Samurai: Schwere-Rüstungs-Lizenz 9, 10 und 11
Hashmallim (Story) Ridorana-Richtfeuer: Wolkenarena
  • Pikenier: Knochenbrecher-Lizenz
  • Rotmagier: Klauen-Lizenz
  • Paladin: Weißmagie-Lizenz 8 und 9
  • Zeitmagier: MP-Effizienz-Lizenz
  • Brecher: Schnelligkeits-Lizenz
  • Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 4
  • Jäger: Knochenbrecher-Lizenz
Famfrit (Story) Ridorana-Richtfeuer: Sonnenreich
  • Weißmagier: Multiplikator-Lizenz, Dolch-Lizenz 5
  • Pikenier: Kenntnis-Lizenz 3
  • Maschinist: Zeitmagie-Lizenz 8, 9 und 10
  • Rotmagier: 2x Kraftbolzen-Lizenz
  • Mönch: Weißmagier-Lizenz 10
  • Zeitmagier: Kraftbolzen-Lizenz
  • Brecher: Zauberer-Lizenz
  • Waldläufer: TP +390-Lizenz, TP +435-Lizenz
  • Schwarzmagier: TP +190-Lizenz, TP +230-Lizenz, TP +310-Lizenz

Esper können übrigens immer nur einem Charakter gehören und die Wahl kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Die Wahl solltet ihr daher von den Jobs eurer Charaktere abhängig machen. Überprüft mit der Tabelle oben also, welche Lizenzen durch das Esper freigeschaltet werden und weist sie entsprechend einem Charakter zu, der am besten von diesen Lizenzen profitieren kann.

Habt ihr ein Esper besiegt und es einem eurer Charaktere zugewiesen, könntet ihr ein neues Feld auf dem Lizenzbrett des Charakters freischalten, dem ihr es zuweisen wollt. Überlegt euch die Entscheidung aber wie gesagt gut, denn daraufhin verschwinden die Felder auf den Lizenzbrettern aller anderen Charaktere.

Weitere Themen: Final Fantasy, Square Enix

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