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Beste Jobs und Lizenzen für alle Charaktere - Final Fantasy 12: The Zodiac Age

Wenn ihr die Jobs weise kombiniert, werdet ihr in vielen Kämpfen leicht bestehen können.

Das Job-System ist der größte Unterschied zwischen Final Fantasy 12 - The Zodiac Age und dem Originalspiel Final Fantasy 12, das 2007 für die PS2 erschien. Im PS4-Remaster hat jeder Charakter sein eigenes Lizenzbrett. Ihr müsst euch zwischen 12 Lizenzbrettern mit unterschiedlichen Jobs entscheiden und könnt diese Entscheidungen nicht mehr revidieren.

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Wir haben die ersten 30 Minuten für euch aufgezeichnet, um euch einen optimalen Einstieg zu gewährleisten:

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die ersten 30 Minuten
Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die ersten 30 Minuten

Das Gute ist, dass ihr euch alle Lizenzbretter und ihre Lizenzen ansehen könnt, bevor ihr euch final entscheiden müsst. Das reicht aber nicht aus, um den besten Job für einen Charakter zu finden, denn dazu müsst ihr die Grundwerte der Charaktere sowie ihre besonderen Fähigkeiten kennen.

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Wenn ihr FF12 nicht gespielt habt, werdet ihr nicht einmal wissen, welche Charaktere noch zur Gruppe stoßen werden. Das macht es noch schwieriger zu Beginn Jobs zu bestimmen, um später die perfekte Gruppe zu formen.

Angeborene Fähigkeiten und Lizenzen

Wie bereits erwähnt, haben alle Charaktere angeborene Fähigkeiten. Das bedeutet, dass ihr die entsprechenden Lizenzen nicht mehr auf dem Lizenzbrett freischalten müsst. Wenn ihr die einzelnen Lizenzbretter überfliegt, könnt ihr herausfinden, welche Lizenzen bereits freigeschaltet sind. Ihr solltet diese Fähigkeiten natürlich in die Job-Entscheidung mit einfließen lassen. Wir haben die Fähigkeiten der Charaktere für euch zusammengefasst.

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  • Vaan:
    • Leichte-Rüstungs-Lizenz 1
      • Dolch-Lizenz 1
      • Klauen-Lizenz
  • Penelo:
    • Weißmagie-Lizenz 1
      • Magische-Rüstungs-Lizenz 1
      • Dolch-Lizenz 1
      • Erste-Hilfe-Lizenz
  • Balthier:
    • Klauen-Lizenz
      • Erste-Hilfe-Lizenz
      • Leichte-Rüstungs-Lizenz 1
      • Feuerwaffen-Lizenz 1
  • Fran:
    • Weißmagie-Lizenz 1 und 2
      • Schwarzmagie-Lizenz 1 und 2
      • Bogen-Lizenz 1 und 2
      • Schild-Lizenz 1
      • Leichte-Rüstungs-Lizenz 1 und 2
      • Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
  • Basch:
    • Analyse-Lizenz
      • Schild-Lizenz 1
      • Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
      • Schwert-Lizenz 2
  • Ashe:
    • Weißmagie-Lizenz 1
      • Schild-Lizenz 1
      • Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
      • Schwert-Lizenz 2

Ihr solltet euch auch unbedingt ansehen, wo ihr alle Esper finden könnt! Klickt dazu auf unsere Bilderstrecke!

Die besten Jobs und Lizenzbretter für Vaan und Co.

The Zodiac Age basiert auf Final Fantasy 12 - International Zodiac Job System, das seiner Zeit nur in Japan erschien. Es gibt aber auch hier eine Neuerung. Ihr könnt – anders als in der Vorlage – im späteren Spielverlauf ein zweites Lizenzbrett freischalten, sodass jeder Charakter zwei Jobs beherrschen wird. Basierend auf den oben erwähnten Fähigkeiten und den Grundwerten der Charaktere, passen folgende Jobs zu eurer Gruppe:

Job Rolle Ideal für
Brecher Nahkämpfer / Tank Balthier, Vaan
Jäger Nahkämpfer / Tank Vaan, Balthier
Maschinist Fernkämpfer Fran
Mönch Nahkämpfer / Heiler / Tank Penelo, Vaan, Ashe
Paladin Haupt-Tank / Nahkämpfer Basch, Ashe, Vaan
Pikenier Nahkämpfer Penelo
Rotmagier Supporter Fran, Balthier, Penelo
Samurai Nahkämpfer Ashe, Vaan
Schwarzmagier Magier Ashe, Penelo, Vaan
Waldläufer Fernkämpfer Basch
Weißmagier Heiler Balthier
Zeitmagier Supporter / Fernkämpfer Ashe, Vaan, Penelo
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Wenn ihr euren Charakteren Lizenzbretter entsprechend der oberen Tabelle zugewiesen habt, dann seid ihr schon auf einem guten Weg. Teilt – auch im Hinblick auf den zweiten Job – die Lizenzbretter so auf, dass jeder Charakter seine Vorzüge optimal nutzen kann. Später könnt ihr mit dem zweiten Job die Schwächen ausmerzen oder die Stärken weiter ausbauen.

Unsere Tipps für Jobs

Ihr könnt euch immer noch nicht entscheiden, welche Lizenzbretter ihr welchem Charakter überlasst? Kein Problem! Wir stellen euch nachfolgend unsere Gruppe vor und erklären euch, warum wir die Jobs gewählt haben.

  • Vaan als Mönch: Vaan hat sehr hohe Werte in Stärke, sodass er ideal für die Jobs mit leichten Rüstungen ist. Darüber hinaus hat er auch einen sehr guten Magiewert, sodass er die heilenden Fähigkeiten des Mönchs – z.B. Courage und Vigra – effektiv nutzen kann. Der Mönch hat auf seinem Lizenzbrett sehr viele TP-Lizenzen – ihr könnt ihn also auch zum Tank ausbauen. Vaan hat grundsätzlich überall sehr gute Werte, weshalb ihr mit jedem Job nicht weit daneben liegen werdet. Da Heiler extrem wichtig sind, ist der Mönch für uns die beste Wahl.
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Befördert Vaan zum Mönch – ihr werdet es nicht bereuen!
Befördert Vaan zum Mönch – ihr werdet es nicht bereuen!
  • Penelo als Pikenier: Penelo ist relativ schwach, weshalb sie sehr von schweren Rüstungen profitieren kann. Da sie einen hohen Magiewert hat, ist ein Job, der auf schwere Rüstungen und schwarze Magie setzt, ideal. Hier fällt unsere Wahl auf den Pikenier, da ihr damit zusätzlich in der Lage seid, fliegende Gegner zu erwischen und im Nahkampf viel Schaden zu machen.

  • Balthier als Weißmagier: Balthier hat einen hohen Stärke- und einen niedrigen Magiewert. Womöglich werdet ihr überrascht sein, dass er mit einem Magie-Job am besten dran ist. Wie ihr vielleicht am Penelo-Beispiel erkannt habt, besteht auch hier das größte Wachstumspotenzial. Trotz des niedrigen Grundwerts kann Balthier 99 Magie erreichen und nebenbei bleibt ihm sein hoher Grundwert in Stärke. Als Weißmagier ist Balthier besonders nützlich, da er die Fähigkeit „Stehlen“ hat und etwas Sinnvolles machen kann, auch wenn keine Heilzauber gebraucht werden. Außerdem kann er guten Schaden mit Stäben anrichten, da der Stäbe-Schaden vom Stärkewert beeinflusst wird und wie bereits ausgeführt, ist dieser bei Balthier sehr hoch.

  • Fran als Rotmagierin: Fran hat von allen Charakteren zwar die meisten angeborenen Fähigkeiten, aber insgesamt auch die schlechtesten Werte. Der Konstitutionswert ist bei ihr dennoch am höchsten, sodass sie als Brecher die beste Figur abgeben würde. Aufgrund der Jobs der anderen Charaktere braucht ihr aber keinen Tank, weshalb unsere Wahl auf die Rotmagierin fällt. Dank Frans Fähigkeiten kann sie so nicht nur mit Buffs helfen, sondern auch andere heilen und mit Schwarzmagie angreifen.

  • Basch als Waldläufer: Für Basch gilt dasselbe wie für Balthier. Aufgrund seiner hohen Stärke und niedrigen Magie wären Magie-Jobs ideal für ihn. Da ihr in diesem Bereich aber schon gut aufgestellt seid und ein Waldläufer im Team von Vorteil ist, kann Basch diesen Job übernehmen. Seine Analyse-Fähigkeit passt zudem sehr gut zum Waldläufer.

  • Ashe als Samurai: Samurai nutzen Katanas, deren Schaden vom Stärke- und Magiewert beeinflusst wird. Ashe besitzt ist in beidem sehr gut, weshalb sie – vor allem in Kombination mit Genji-Ausrüstung – perfekt als Samurai ist. Da sie angeborene Fähigkeiten in Weißmagie hat, kann sie auch Heilzauber einsetzen, was ein immenser Vorteil ist.

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