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Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co. - Final Fantasy 15

Waffen sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in Final Fantasy 15.

In Final Fantasy 15 gibt es jede Menge Waffen – so wie es sich für ein Rollenspiel gehört. Die richtige Waffe kann z.B. im Bosskampf den Unterschied ausmachen, da einige Waffen neben der Angriffskraft auch über unterschiedliche Effekte verfügen. In diesem Guide klären wir euch über alle Waffen auf und verraten euch alle Fundorte.

 
Final Fantasy 15
Facts 
Final Fantasy 15
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Neben den gewöhnlichen Waffen gibt es sogenannte Königswaffen in Final Fantasy XV. Davon gibt es nur 13 im Spiel, die mit ganz besonderen Effekten daherkommen, aber als Gegenleistung auch LP fordern, wenn ihr sie benutzt. In einem separaten Guide, verraten wir euch die Fundorte aller Königswaffen inkl. Video. Habt ihr bereits die passende Waffe für euch gefunden? Dann lest euch vielleicht noch mal ein paar Tipps für das neue Kampfsystem durch.

Final Fantasy 15: Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co.

In Final Fantasy XV gibt es zahlreiche Waffen, die in acht Waffenklassen eingeteilt sind – die Klassen sind folgende: Schwerter, Großschwerter, Lanzen, Dolche, Schusswaffen, Schilde, Maschinerie und Königswaffen. Noctis ist der einzige Charakter, der alle Waffenklassen nutzen kann. Den anderen Charakteren sind die Waffenklassen fest zugewiesen. Eine Waffe ist aber nicht nur so gut, wie ihre Angriffskraft – sie besitzt auch andere Werte und Effekte. Das müsst ihr alles über Waffen wissen:

  • Angriffskraft: Gibt den Grundwert der Angriffskraft der Waffe wieder.
  • Kritische Trefferchance: Gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ihr einen kritischen Treffer landen könnt, der den doppelten Schaden verursacht.
  • Statuswert-Veränderung: Eine Waffe kann beim Tragen die maximalen LP, maximalen MP, Stärke, Vitalität, Magie und/oder Willenskraft verbessern oder auch senken. Letzteres kommt aber eher selten vor.
  • Resistenz: Eine Waffe kann beim Tragen entstandenen Schaden von Schusswaffen oder auch Elementschaden (Feuer, Eis, Blitz, etc.) reduzieren.
  • Effekt: Eine Waffe kann zudem einen besonderen Effekt haben, wie z.B. „Verursacht Feuerschaden“.
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Alle Schwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen

Natürlich geht nichts ohne Schwerter in Final Fantasy XV. Schwerter können nur von Noctis getragen werden und erhöhen allesamt die maximalen MP. Das liegt daran, dass Noctis der einzige ist, der MP nutzen kann – diese Waffenklasse ist also vollkommen auf ihn und seine Zauber ausgerichtet. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schwertern bei 3%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Motorklinge 28 MP+5 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Spielbeginn
Breitschwert 34 MP+15 +2% pro Treffer in Angriffsserie Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Motorklinge II 39 MP+15 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge (Cid)
Lufttanz-Säbel 64 MP+7 -50% MP-Kosten bei Luftangriffen Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Runenklinge 77 LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Flammenzunge 81 MP+7 +Feuerschaden Kauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisbrand 98 MP+10 +Eisschaden Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Blutsauger 132 MP+11 20% Chance auf +30 LP bei Treffer Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea
Motorklinge III 134 MP+25, MAG+18 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid)
Durandal 155 MP+11 +Lichtschaden Küstenmark-Turm; Kauf (10.000): Meldacio-Jägerzentrale
Augmentationsklinge 173 MP+12 Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seelensäbel 202 MP+12 Schadensbonus bei niedriger Ausdauer Quest: Die verfluchte Legende (Randolph)
Ultimaklinge 208 MP+40, MAG+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid)
Balmung 248 MP+11 Schadensbonus bei niedrigen MP Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Sturmklinge 57 MP+9 -15% physischer Schaden Vorbestellerbonus
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Alle Großschwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen

Großschwerter können von Noctis und Gladiolus benutzt werden. Großschwerter haben die höchste Angriffskraft aller Waffen und zudem große LP-Boni. Dank der großen Reichweite könnt ihr außerdem mehrere Gegner auf einmal erwischen. Auf der anderen Seite sind Großschwerter jedoch langsam und besonders gegen agile Gegner ein großer Nachteil. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Großschwertern bei 2%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Bihänder 48 LP+53 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m Spielbeginn
Kriegsklinge 71 LP+65 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Brennaere 89 LP+82 +Feuerschaden Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Claymore 112 LP+98, VIT+32 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Machtfresser 140 LP+202, MP+6 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Hartschneide 153 LP+153 +80% Zertrümmerungsschaden Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Donnerkeil 158 LP+246 +Lichtschaden Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Code Duello 206 LP+468 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 m Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Machtfresser II 244 LP+308, MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Superstehler (Cid)
Hyperion 248 LP+310 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)
Eiserner Fürst 253 VIT+20 Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph)
Dominator 265 LP+298 +Lichtschaden Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Apokalypse 332 LP+403 Schadensbonus bei niedrigen LP Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)
Masamune 87 LP+49 20% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hat Vorbestellerbonus
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Alle Lanzen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Lanzen können von Noctis und Ignis getragen werden. Von den Statuswerten sind Lanzen der schwächste Waffentyp. Sie haben niedrige Angriffswerte, fast keine Status-Boni und sind auch relativ langsam. Ihre Reichweite macht sie allerdings gefährlich – besonders in der Luft. Aufgrund der schlechten Werte, solltet ihr Lanzen nur situationsbedingt nutzen, wenn sie gegen bestimmte Gegner große Vorteile bringen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Lanzen bei 4%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Jagdspeer 18 +kritische Trefferrate bei niedrigen LP Spielbeginn
Drainierlanze 32 MP+5 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Schlechte Vorboten
Drainierlanze II 44 MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid)
Mithrillanze 48 MAG+32 Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Stichpike 57 +80% Zertrümmerungsschaden Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Dreizack 86 +Lichtschaden Kauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisspeer 99 +Eisschaden Kauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Drachenlanze 115 +50% Luftschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica
Dranierlanze III 137 MP+11 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid)
Schimmerlanze 142 +Lichtschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Dragoonlanze 164 Quest: Die schreckliche Legende (Randolph)
Präzisionslanze 172 +10% kritische Trefferrate Totomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Hoten-Gageki 211 +80% Schaden bei Final-Attacken Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Gae Bolg 64 +44% Schaden bei Warp-Angriffen Vorbestellerbonus

Alle Dolche im Detail und mit Fundorten der Waffen

Dolche können von Noctis und Ignis getragen werden. Ähnlich wie Lanzen, haben auch Dolche nur eine niedrige Angriffskraft. Dafür sind Dolche sehr flott im Kampf und haben große Boni auf MP und Magie, weshalb ihr den Einsatz in Erwägung ziehen solltet, wenn ihr Zauber nutzt. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt – abgesehen von zwei Ausnahmen – bei allen Dolchen bei 3%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Dolche 20 MP+4, MAG+5 +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern Spielbeginn
Rächer 41 MP+4, MAG+5 Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Entermesser 53 MP+6, MAG+10 10% Chance auf „Angriffs-Malus“ Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilmesser 54 MP+6, MAG+50 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Plünderer 89 MP+10, MAG+10 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Assassinendolche 97 MP+12, MAG+10 10% Chance Gegner zu vergiften Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt
Delta-Dolche 114 MP+6, MAG+15 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Plünderer II 131 MP+15, MAG+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid)
Mains Gauches 133 MP+7 +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)
Orihalcons 149 MP+9, MAG+20 +Lichtschaden Küstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Ulrics Dolche 151 KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20 +1% Regeneration von LP und MP Insomnia (Kapitel 14)
Organix 155 MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32 Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Vigilantes 176 MP+8, MAG+20 5% Chance auf „Stopp“ Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Zorlin-Dolche 203 MP+5, MAG+25 +80% Schaden, wenn LP voll Quest: Wundersame Waffe (Randolph)
Silenquedeas 55 KRIT+45%, MP+13, MAG+32 -30% Elementarschaden Vorbestellerbonus

Alle Schusswaffen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Schusswaffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Schusswaffen haben eine gute Angriffskraft und natürlich eine enorme Reichweite – sie sind gegen flinke Gegner zu empfehlen und ebenso gegen Bosse, denen ihr fern bleiben wollt. Allerdings müsst ihr bedenken, dass die Schusswaffen weniger Schaden machen, je weiter der Gegner weg ist. Außerdem entfällt hier die automatische Ausweichrolle, die die Nahkampfwaffen haben – ihr müsst also manuell ausweichen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schusswaffen bei 2%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Handfeuerwaffe 32 WILL+4 +80% Zertrümmerungsschaden Spielbeginn
Kokytus 43 WILL+7 +Eisschaden Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Verhängnis 49 WILL+8 10% Chance Gegner zu vergiften Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilpistole 80 MAG+42, WILL+11 Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Valiant 118 MP+11, WILL+12 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Kerberos 120 WILL+12 Scharfschützen-Modus (nur Noctis) Vaullerey-Basis
Rebellion 124 WILL+15 Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Valiant II 143 MP+14, WILL+21 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Valiant (Cid)
Flammenwerfer 145 WILL+16 +Feuerschaden Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Quicksilver 148 WILL+18 +80% Zertrümmerungsschaden Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)
Vollstrecker 152 WILL+19 +10 kritische Trefferrate Totomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Scharfrichter 214 WILL+22 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 m Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Hyper-Magnum 222 WILL+21 Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Todesstrafe 236 WILL+25 1% Chance auf sofortigen Tod Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Alle Schilde im Detail und mit Fundorten der Schilde

Schilde können von Noctis und Gladiolus getragen werden. Schilde sind hauptsächlich für die Verteidigung gedacht, allerdings besitzen Schilde auch sehr interessante Effekte und eignen sich für bestimmte Situationen im Kampf. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Schilde mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schilden bei 2%):

Waffe ANG STAT Effekt Fundort
Drachenschild 52 VIT+15 Bei perfekter Verteidigung +50 LP Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Absorber-Schild 83 MP+10, VIT+30 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Eisschild 85 VIT+18 +30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei Eisschaden Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Donnerschild 93 VIT+21 Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4 Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Flammenschild 97 VIT+22 Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 Stärke Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt
Heldenschild 103 VIT+25 -30% Schaden bei Schussangriffen Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica
Absorber-Schild II 129 MP+15, VIT+38 Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid)
Schwarzer Prinz 135 VIT+32 Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAG Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale
Kraftschild 136 VIT+6 Lestallum; Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum
Zaubererschild 141 VIT+34, MAG+99 Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Aegis-Schild 172 VIT+55 10% Chance kompletten Schaden zu revidieren Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seydlitz 182 VIT+50 Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 Sekunden Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph)

Alle Maschinerie-Waffen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Maschinerie-Waffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Diese Waffen können aufgeladen werden und sind insbesondere gegen Mechs wirkungsvoll. Wie bei normalen Schusswaffen ist der Schaden von der Entfernung zum Gegner abhängig. Bedenkt, dass die Maschinerie-Waffen euch langsamer machen und auch, dass der Einsatz von Warp-Angriffen untersagt ist. Anders als bei allen anderen Waffentypen gibt es hier auch keine Effekte, stattdessen haben Maschinerie-Waffen Spezialattacken, die MP verbrauchen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT) und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Maschinerie-Waffen bei 2%):

Waffe ANG STAT Fundort
Auto-Armbrust 61 LP+12 Keycatrich-Schanze
Bio-Blaster 71 Vor der Keycatrich-Schanze
Wirbelsäge 82 VIT+9 Beute von Kürass-Mech
Gravitationspulsator 94 MAG+8 Aracheole-Basis
Kakophon 128 WILL+11 Vaullerey-Basis
Perforator 145 LP+7, VIT+5 Formouth-Basis
Auto-Armbrust Plus 209 LP+18, Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid)
Bio-Blaster Plus 212 Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid)
Wirbelsäge 216 VIT+21 Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid)
Gravitationspulsator 220 MAG+18 Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid)
Kakophon 227 WILL+23 Quest: Ein neues Kakophon (Cid)
Perforator 240 LP+12, VIT+13 Quest: Ein neuer Performer (Cid)
Final Fantasy 15 - Gameplay in der freien Spielwelt
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