Civilization für Android: FreeCiv kommt

Amir Tamannai
1

Welches ist fraglos eines der besten rundenbasierten Strategie-Spiele aller Zeiten? Richtig, Civilization. Auch wenn man über die jüngsten Ableger der Serie auf dem PC geteilter Meinung sein kann, waren die Ur-Ahnen der Menschheits-Simulation anno dazumal grandiose Zeitfresser. Nun könnte das Meisterwerk uns bald auch auf Android-Smartphones und -Tablets den Schlaf rauben.

Civilization für Android: FreeCiv kommt

Freeciv ist ein Civilization-Klon der unter der GNU General Public License zum freien Download steht und sich im Wesentlichen am zweiten Teil von Sid Meiers Klassiker orientiert. Aktuell kann das Spiel auf verschiedenen Desktop-Betriebssystemen installiert werden – eine Variante für den mobilen Strategie-Spaß gibt es allerdings noch nicht.

Das soll sich bald ändern: Wie DroidGamers.com berichtet, hat sich nun ein einsamer Entwickler einer Android-Umsetzung des FreeCiv-Projektes angenommen und möchte Civilization in seiner ganzen Komplexität und mit allen bekannten Features aufs Google-OS bringen.

Aktuell existiert bereits eine frühe Alpha-Version des Projekts, wer experimentierfreudig genug ist, kann sich diese bei uns herunterladen.

Download: FreeCiv Alpha (APK)

Aber Vorsicht: Die Version ist weit davon entfernt, ein voll funktionsfähiges Spiel zu sein. Wer sich aber schon einmal einen ersten Eindruck von FreeCiv verschaffen möchte oder den Entwickler bei der Suche nach Bugs unterstützen will, der installiert die Alpha.

Leser, die sich überdies mit Android-Programmierung auskennen, können auch einen tiefen Blick in den Source-Code riskieren – der steht ebenfalls zum Download.

Um dem Entwickler Bugs zu melden, Vorschläge zu unterbreiten oder vielleicht sogar Hilfe beim Programmieren anzubieten, können Interessierte den Blog zum Vorhaben besuchen oder eine E-Mail an hackcasual+freecivfeedback@gmail.com schreiben.

Weil wir alle bald auf unseren Android-Smartphones zivilisieren wollen, was das Zeug hält, appellieren wir hiermit eindringlich an alle Hobby-Entwickler da draußen, das Projekt FreeCiy für Android tatkräftig zu unterstützen.

hackcasual.net

Weitere Themen: Android, Freeciv

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz