FreeCiv: Kostenloses Strategiespiel (Download)

Andre Reinhardt
1

Für Strategie-Fans gibt es ein schönes nostalgisches Spiel für euer Smartphone oder Tablet. FreeCiv ist an die Civilization-Reihe angelehnt und ist sehr komplex – aber auch noch ziemlich fehlerhaft. Trotzdem ist das Game sicher einen Blick wert.

FreeCiv: Kostenloses Strategiespiel (Download)

So nun gibt's Futter fürs Hirn. Das Open Source Spiel „FreeCiv“ ist in einer neuen Version erhältlich. Wem das Spiel optisch bekannt vorkommt, der hat sicher am PC schon einige Stunden mit Civilization 2 verbracht. Es gab schon ein paar Versuche FreeCiv auf Android-Smartphones -und Tablets zu bringen, diese waren aber nicht von großem Erfolg gekrönt. Dieser Port scheint einiges besser zu machen und wird fleißig weiterentwickelt. Das Projekt ist immer noch in einer recht frühen Phase, Bugs sind von daher nicht ausgeschlossen.

Nach dem Starten des Spiels kann man aus unzählbaren Nationalitäten wie etwa Brasilianer, Amerikaner oder Deutsche wählen. Den Namen des Anführers kann man auch einstellen. Dann gibt's als Optionen noch Serverbefehle, Spieleranzahl der Computergegner und die Größe des Spielfeldes. Man fängt 4000 vor Christus an. Nun kann man Forschung betreiben und sich eine neue Stadt aufbauen. Allzuviel austesten konnte ich das Spiel jedoch nicht, da es zumindest auf meinem Optimus Speed sehr stark ruckelt und nur sehr schlecht reagiert. Ob dies daran liegt, weil das Spiel noch nicht gut mit Tegra 2 Chipsätzen harmoniert, oder ob die generelle Optimierung Schuld ist, kann ich nicht sagen. Berichtet doch einfach mal, wie es bei euch lief.

Hier die Liste der wichtigsten Änderungen:

  • Jahresanzeige
  • Verbesserte Scrollgeschwindigkeit
  • Auto Update-Funktion
  • Verbesserte Benutzerführung
  • Steuern änderbar
  • Feedbackfunktion

Programmierer zielmicha arbeitet weiter an Optimierungen. Android 2.0 ist die Mindestvorraussetzung, damit ihr euch das Spiel anschauen könnt. Den Downloadlink des rundenbasierten Strategiespieles in der Version 1.0.2 findet ihr am Ende des Artikels. Wenn ihr selbst Programmierkenntnisse habt und an dem Spiel basteln wollt, könnt ihr euch auch den Source Code herunterladen.

FreeCiv Download

freecivqr code

Weitere Themen: Freeciv

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });