Gears of War 2: Shooter ab sofort auch in Deutschland erhältlich

Richard Benzler
1

Der lange Zeit über indizierte Shooter des Entwicklers Epic Games ist ab sofort auch im deutschen Xbox Store erhältlich. Erst vergangenen Jahres wurde der Titel seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) von der schwarzen Liste gestrichen und mit dem Prüfsiegel USK 18 versehen.

1.828
Gears of War 4 im Test

Microsoft hat heute eine Pressemitteilung durchgereicht, wonach ihr hauseigener Shooter Gears of War 2 ab sofort auch im deutschen Xbox Store zum Download bereitsteht. Dies war lange Zeit nicht möglich, da der Titel 2008 – bereits kurz nach seinem Release – wegen vermeintlich jugendgefährdender Inhalte auf den Index verbannt wurde.

Gears of War 2: Könnte es doch noch nach Deutschland schaffen

Eine Entscheidung, die erst letztes Jahr von der BPjM revidiert wurde, womit einer Neuveröffentlichung nichts mehr im Wege stand; aufgrund der Abwärtskompatibilität ist Gears of War 2 nun sowohl auf Xbox 360 als auch auf Xbox One spielbar.

Für deutsche Spieler erhält somit auch eine alte Meldung wieder Relevanz: Zur Veröffentlichung von Gears of War 4 bekamen Käufer der Download- und Retail-Fassung die Vorgänger der Reihe für die Xbox 360 kostenfrei obendrauf. Da der zweite Teil der Shooter-Reihe zu diesem Zeitpunkt noch indiziert war, galt dieses Angebot für Deutschland jedoch nicht.

Nun, wo sich sich die Sachlage gewandelt hat, ist Gears of War 2 auch hierzulande für all jene volljährigen Spieler kostenlos als Digital-Fassung zu haben, die den vierten Ableger der Reihe noch vor dem 31. Dezember 2016 erworben haben.

Weitere Themen: Gears of War, Gears of War 3, Xbox One, Xbox 360, USK, E3 2016, Epic MegaGames

Neue Artikel von GIGA GAMES