Gears of War: Shooter ist endlich nicht mehr indiziert

Martin Eiser
4

Gears of War hat ein paar heftige Executions- und Finishing-Moves, die wahrscheinlich auch dafür verantwortlich waren, warum das Spiel bei uns so lange auf dem Index stand. Nun hat Microsoft eine vorzeitige Listenstreichung erwirkt. Das Spiel kann damit offiziell in Deutschland auf den Markt kommen.

501
Gears of War - Xbox 360 - Mad World Trailer

Im Herbst 2006 feierte Gears of War auf der Xbox 360 seine Premiere – nur in Deutschland durfte das Spiel nicht erscheinen. Die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware gab der unzensierten Version des Shooters keine Freigabe und für eine Veröffentlichung hierzulande wären zunächst gravierende Änderungen nötig gewesen. Das Studio weigerte sich jedoch, diese wie gefordert umzusetzen, und so erschien Gears of War nie offiziell in Deutschland.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien setzte Gears of War noch im November auf den Index, womit das Spiel hier nicht frei verkauft und beworben werden durfte. Als indiziertes Spiel erreichte Gears of War in Deutschland keine große Popularität. Während die Reihe weltweit zum Aushängeschild für die Microsoft-Konsole wurde, war sie hier nur bei richtigen Fans bekannt.

Nun aber hat Microsoft eine vorzeitige Listenstreichung erwirkt. Gears of War für die Xbox 360 kann damit in Deutschland veröffentlicht werden. Zunächst ist das nur für Retro-Freunde interessant, immerhin ist der Shooter bereits zehn Jahre alt. Doch wer weiß, vielleicht schafft es ja irgendwann auch die Gears Of War: Ultimate Edition auf die Xbox One.

Quiz wird geladen
Quiz: Game-o-Mat 2016: Wir verraten dir, welches Spiel dieses Jahr perfekt zu dir passt
Welches Genre spielst du am liebsten?

Hat dir "Gears of War: Shooter ist endlich nicht mehr indiziert" von Martin Eiser gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Epic Games

Neue Artikel von GIGA GAMES