Zwei große Entwicklungen haben die digitale Spielekultur in den letzten Jahren geprägt. Während uns die etablierten Publisher mit millionenschweren IPs wie „Modern Warfare“, „Battlefield“ oder „Mass Effect“ bekannte Spiele-Konzepte in immer kürzeren Abständen aufwärmen, ist es auf der anderen Seite zu einer unglaublichen Diversifikation gekommen. Die digitale Distribution hat Wasser auf die Mühlen der kleinen Entwicklerstudios geschüttet und ihnen zu ungeahnten Möglichkeiten verholfen. Das Zeitalter der Mega-Blockbuster ist gleichzeitig auch die goldene Ära der Indie-Games. Mit dem GIGA Indie Game des Monats wollen diesem wunderbaren Widerspruch Rechnung tragen.  

Spiele wie „Journey“, „Minecraft“, „Limbo“ oder „Braid“ verdanken ihre Entwicklung dabei nicht nur neuen Vertriebswegen oder Internetphänomenen wie dem Crowdfunding. Es ist vor allem der Glaube an das eigene Spiel, das Durchhaltevermögen der Menschen dahinter. Die Erfolgsgeschichten der letzten Jahre haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Indie Games heute durchaus ein großes Publikum haben können und es sich mitunter lohnt, an die Nische zu glauben.

GIGA Indie-Special 2012
23.554 Aufrufe

Das größte Problem besteht darin, die zahlreichen Indie Games mit dem ihrem potentiellen Publikum zu verbinden. Ein „Stacking“ muss zum Beispiel ohne einen gewaltigen Werbeetat auskommen, um auf sich aufmerksam machen zu können. Trotz Facebook, Twitter YouTube & Co tauchen viele grandiose Indie Games gar nicht erst auf dem Radar der User auf.

Da kommen dann wir ins Spiel. Mit dem GIGA Indie Game des Monats wollen wir kleinen Projekten zu einen großen Forum verhelfen. Wir stellen euch ein Spiel vor, von dem wir glauben, dass es eure Aufmerksamkeit verdient und ihr sagt uns, was ihr davon haltet. Vielleicht gelingt es uns und den Entwicklern des Indie Games ja, euch zu überzeugen.

Indie Game The Movie - Trailer
37.084 Aufrufe

Alle Artikel zu GIGA Indie Game des Monats

  • 7 unbekannte Spiele, die ihr unbedingt im Auge behalten solltet

    7 unbekannte Spiele, die ihr unbedingt im Auge behalten solltet

    Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich aus all den Mücken da draußen schon längst riesige Elefanten gemacht. Denn grad die kleinen Indie-Spiele sind oft die, die spannende Konzepte haben, Neues probieren und unsere Gedanken auf die Probe stellen – und allein dadurch ein breites Publikum verdient hätten. Hier kommen 7 mehr oder weniger unbekannte Spiele, die jetzt schon einen so guten Eindruck machen, dass ihr...
    Kristin Knillmann 16
  • "Kleinschwänzigen Möchtegern-Superhelden": Entwickler rechnet mit Spiele-Industrie ab

    "Kleinschwänzigen Möchtegern-Superhelden": Entwickler rechnet mit Spiele-Industrie ab

    Radikaler Weckruf oder bitterböse Abrechnung? Welches Ziel Entwickler und Ex-Blue-Byte-Mitarbeiter Wolfgang Walk (Albion, Die Siedler, Incubation, Schleichfahrt) mit seinem aktuellen Blog-Post verfolgt, bleibt wohl vorerst sein Geheimnis. Offenkundig sind dagegen seine Wut und seine Enttäuschung. Walks Text ist ein beeindruckend offener Schlag in das trüb dümpelnde Wasser der Spiele-Industrie. Der Mann kotzt sich...
    Tobias Heidemann
  • GIGA Gameplay - Antichamber

    GIGA Gameplay - Antichamber

    Es ist sehr schwer, die Faszination von einem Spiel wie Antichamber zu erklären. Denkt einfach an den Aha-Effekt, als ihr das erste Mal mit Gravity- oder Portal-Gun hantiert habt, multipliziert die Intensität dieses Erlebnisses mit zehn und dann wisst ihr ungefähr, wie sich Antichamber anfühlt. Oder: Schaut einfach dieses Video und blickt in unsere erstaunten Gesichter!
    Thomas Goik 23
  • Indie Game - The Movie: Der beste Film über unser Medium?

    Indie Game - The Movie: Der beste Film über unser Medium?

    Es ist ein Traum. Als kleines Team im Keller des Elternhauses ein Spiel zu entwickeln, das sich neben den Big-Budget-Riesen von EA, Activision und Co. behaupten kann. Sich als Underdog einen Namen zu machen und von Tausenden, wenn nicht gar Millionen von Fans gefeiert zu werden. Der Traum vom Independent-Entwickler ist echt, scheint dieser Tage greifbarer denn je und wird von zahlreichen Entwicklerteams und Solisten weltweit...
    Thomas Goik 4
  • Indie Game: The Movie - Jetzt auf Steam

    Indie Game: The Movie - Jetzt auf Steam

    Dass das vergangene Jahr das Jahr der großen Indie-Spiele war, steht außer Frage. Während endlich Titel wie Minecraft, Super Meat Boy, Fez und wie sie nicht alle hießen zu ihrem gebührenden Respekt gelangten, machte sich ein Filmteam an die Aufgabe, den schweren Weg des Indie-Entwicklers zu dokumentieren.
    Jonas Wekenborg
  • FEZ Test - Schon jetzt das Indiespiel des Jahres?

    FEZ Test - Schon jetzt das Indiespiel des Jahres?

    Wer sein Spiel nach einem Filzhut benennt, muss doch irgendwie Vertrauen in sein Produkt haben, seine Vision. Nach über fünf Jahren in der Spieleschmiede Polytron erblickt FEZ nun endlich das Licht der Spielewelt und schickt uns in der pixeligen Haut von Gomez in ein fabelhaftes Abenteuer voller Rätsel, Perspektivwechsel und Anspielungen an beliebte Klassiker.
    Thomas Goik 12
  • GIGA Indie Game des Monats: Tiny & Big: Grandpa´s Leftovers

    GIGA Indie Game des Monats: Tiny & Big: Grandpa´s Leftovers

    Liest das hier überhaupt jemand? Wahrscheinlich nicht. Egal! Wir können es einfach nicht lassen, hin und wieder auch mal über die Nische zu berichten. Bei unserer Indie Jahresvorschau haben uns die Chefs schon mit der Versetzung zum benachbarten Reiseportal gedroht. „Noch so ein Ding und du schreibst über Kurzurlaub in Brandenburg“ hieß es damals. Aber wie die kleinen, cleveren Indie Games, um die es hier gehen soll...
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link