Gothic 3 - Doch kein Patch? *Update*

Leserbeitrag
3

(Max) Was haben wir lange auf "Gothic 3" gewartet. Im Oktober letzten Jahres kam es dann endlich, doch nach der Installation machte sich umgehend Ernüchterung breit. Das im Vorfeld
mit Lorbeeren überhäufte Rollenspiel kam in einem desaströsen Zustand auf den Markt. Die unzähligen Bugs machten ein vernünftiges Spiel nahezu unmöglich. Die Hoffnung der Fans: Ein großer Patch, der alles richten sollte. Doch davon keine Spur. Viel schlimmer: Das versprochene Update ist eventuell eingestampft worden.

Gothic 3 - Doch kein Patch?  *Update*

Seit der Veröffentlichung von “Gothic 3″ schreien die Fans nach einem umfangreichen Patch. Piranha Bytes gestand die bei der Entwicklung fabrizierten Fehler ein und kündigte nach den Protesten der wütenden Zockergemeinde, ein Gigabyte schweres Update an. Doch davon fehlt bis heute jede Spur. Im World of Gothic Forum äußerte sich dazu nun der Piranha Bytes Mitarbeiter Ralf Marczinczik, mit eher unerfreulichem Ergebnis:

“Wie Du bestimmt schon mitbekommen hast, drehen sich im (geschäftlichen) Hintergrund die Räder im Getriebe, und so sind Punkte wie Patch und Editor für Mod-Kids einfach nicht zu beantworten.

Dass viele Sachen optimierbar gewesen wären- da stimmen wir Dir aus ganzem Herzen zu.
Nur sind die Vereinbarungen die ein Studio mit einem Publisher eingeht manchmal…nun, …sagen wir mal Interessant. (…) Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen. (…) “Faktoren wie die Finanzierung solcher Modkits und verlängerte Debugging-Phasen spielen mit hinein, genauso wie der Plan, schnellstmöglich mit dem neuen Projekt anfangen zu können, denn wie schon gesagt – wenn die Perfektion nicht im vergangenen zu finden ist – vielleicht hat man ja beim nächsten Projekt mehr Glück.”

Glücklicherweise gab der Publisher JoWood am heutigen Tage eine Stellungnahme ab, die die Befürchtungen in alle Winde zerstreuen lassen:

“»Werte Fans, Spieler, Forenleser,

natürlich haben auch wir die Spekulationen und Gerüchte gelesen, die eine Einstellung des Patch-Supportes für Gothic 3 in den Raum stellen. Wir wollen hier unmissverständlich klar stellen, dass dies soweit es JoWooD angeht natürlich nur pure Spekulation ist und wir ein solches “Canceln des Supports” bzw. “Verzicht auf weitere(n) Patch(es)” weder planen, noch ohne Konsequenzen in Kauf nehmen würden. Wir bitten um Verständnis, dass während laufender Verhandlungen zwischen zweier Unternehmen keine der Firmen über deren Verlauf öffentlich sprechen kann / darf, aber dies sollte natürlich nichts mit dem Patch für Gothic 3 zu tun haben. Im Gegenteil, wir werden alles daran setzen dass endlich wieder qualitativ höchstmögliche und natürlich kostenlose Patches für euch zur Verfügung stehen.

Euer JoWooD Team«”

Also doch ein Patch? Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz