Cpt. Kowskis Lieblingsgames - der letzten zehn Jahre

Leserbeitrag
18

(Cpt. Kowski) GIGA wird zehn Jahre alt! Das heißt zehn Jahre Gaming. Das heißt auch, dass seit dem eine ganze Menge Spiele erschienen sind. Kommt mit auf eine Reise ins innere meiner Gaming-Vergangenheit! Was waren meine Lieblingstitel der letzten Jahre?

Cpt. Kowskis Lieblingsgames  - der letzten zehn Jahre

1998: Heart of Darkness

Früher tickten die Uhren noch ein wenig anders. Da wurden keine Tests gelesen oder Wertungen verglichen. Ich war zarte elf Jahre alt und es zählte nur eins: Das Cover. Außerdem sahen die Bilder auf der Rückseite der Verpackung lustig aus, also war die Entscheidung schnell getroffen: Ich musste dieses Spiel einfach haben!

Zurecht wie sich wenig später herausstellte, denn “Heart of Darkness” ist einfach großartig. Die Story ist dabei recht schnell erzählt: Man steuert den kleinen Andy. Andy hat einen Hund namens Whiskey (Ich würde gerne wissen, wer ihn diesen Namen gegeben hat. Doch sicher nicht Andy…oder?). Der wird eines Tages von Schattenwesen entführt, als die beiden im Park spielen. Schnell rennt Andy zurück zu seinem Baumhaus, holt seine Ausrüstung, steigt in sein Raumschiff und macht sich auf die Suche nach dem kleinen Vierbeiner.

“Heart of Darkness” ist ein waschechtes Jump ‘n’ Run. Wie schon bei “Another World” war auch hier wieder Eric Chahi als Designer beteiligt. Und das merkt man. Die beiden Titel ähneln sich nicht nur vom Gameplay und Design, diese Games waren auch sau schwer. Ich jedenfalls habe mir an “Heart of Darkness” die Zähne ausgebissen. Jeder unvorsichtige Schritt bedeutet unweigerlich den Tod. Und wenn man einer Stelle zögert wird man von einem fiesen Monster gefressen.

Trotzdem faszinierte mich das Spiel irgendwie. Wahrscheinlich ist es die Grafik gewesen, die mit einen unfassbar tollen Comic-Stil aufwartet und an jeder Ecke nur so mit Details protzen. Und erst die ganzen Bewegungen.

Ich dachte immer all die Jahre, dass ich recht weit gekommen bin. Leider beweiste mir ein Youtube-Video vor wenigen Tagen das Gegenteil. Pech gehabt. Viele Kritiker warfen auch dem Spiel vor, ziemlich kurz zu sein. Fand ich nicht…

Weitere Themen: Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz