Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Film-Ideen in Games - Wenn bei Hollywood gespickt wird

commander@giga
11

(Fabian) Copy-Paster sind nicht nur im Internet eine Plage – der Kreativ-Klau greift auch auf die Professionen über. Wenn sich Spiele-Entwickler ihre Ideen von der großen Leinwand stibitzen merken das manchmal nur die Hardcore-Fans. Wir zeigen mit dem Finger auf ein paar besonders dreist kopierte Filme, die vor den Spielen da waren.

Film-Ideen in Games - Wenn bei Hollywood gespickt wird

Wir verstehen ja, dass Entwickler und Programmierer unter großen Druck stehen. Jedes Jahr verlangt der gesichtslose Konzern ein neues Spiel, der Boss sitzt den kreativen Gehirnen im Nacken und die eigenen Ideen sind nicht mainstream genug.
Und Mainstream bedeutet nun einmal, dass sich viele Leute den Einheitsbrei kaufen wollen. Da bleibt irgendwann nicht mehr viel Spielraum für die Kreativabteilung, aber das fast Bild für Bild abgeschaut wird ist uns Fans dann doch ein bisschen zu arg.
Spiele versprechen uns “cineastische Cutscenes” und ein “kinoreifes Erlebnis”, aber dass heißt nicht, dass wir uns den Kinofilm kaufen wollen. Dafür gibt es schließlich DVDs.
Bei dem ganzen hin- und herkopieren gehen dann auch die Dialoge und die Charakterentwicklung drauf. Jeder zweite Shooter dreht sich um knallharte Weltall-Krieger in futuristischen Rüstungen, die sich Einzeiler zubrüllen, während sie ganze Batallione abschlachten.
Irgendwann wird das doch langweilig.
Wer mit Schuld an der Verwässerung trägt? Wir lenken eure Augen mal auf 10 Beispiele, bei denen sogar uns aufgefallen ist, dass sie vor kurzem noch in der Glotze waren. Sind euch die Ähnlichkeiten auch aufgefallen? Gibts noch ein paar andere, gute Ideenklaus?
Wir freuen uns auf eure Comments.

Call of Duty 1/ Enemy at the Gates

Die Schlacht um Stalingrad aus der Sicht eines russischen Fusssoldaten.
Ihr denkt Opa hatte es schwer? Bei den Russen hatte nur jeder zweite ein Gewehr und der Rest trug Munition mit sich herum und wartete darauf, dass eine Mosin Nagat frei wurde.
Wenn ihr den Sturm in die Stadt überlebt habt, dürft ihr euch bis zum roten Platz in Moskau vorkämpfen. Beide Level sehen exakt so aus wie im Film.
Wenigstens den roten Platz können wir verzeihen – immerhin wird hier nur das Original nachgebaut. Aber die kompletten ersten 10 Minuten des Films versuche ich mit WASD zu laufen.

Weitere Themen: Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz