GTA 3 kommt offiziell für Android!

Andre Reinhardt
2

HOLD IT! So baten einen die Gesetzeshüter noch im ersten Teil der beliebten Action-Adventure Reihe mit offener Spielwelt. Bald kann man auch auf dem mobilen Gerät mit Autos oder Kanonen Angst und Schrecken in der virtuellen Stadt verbreiten.

GTA 3 kommt offiziell für Android!

„JESUS!“ wem dieser „Insider“-Laut noch ein Begriff ist, der gehört wohl zu derselben Generation wie meine Wenigkeit. Anno 1998 habe ich mir schließlich das allererste Grand Theft Auto für den PC gekauft. Damals noch in isometrischer 3D-Ansicht, statt aus der 3rd-Person-Perspektive. Dieses Spiel war ein Meilenstein. Man kann es nicht anders sagen.

Die offene Welt, die Möglichkeiten. Der Splatter-Faktor. Der herrlich tiefschwarze Humor gepaart mit abwechslungsreichen Missionen und dem kultigen Autoradio lieferten den Grundstein für eine der erfolgreichsten Spiele-Serien der Geschichte. Den Anfangs erwähnten Sohn Gottes bekam man um die Ohren geschleudert, wenn man knapp an einem Passanten vorbei gerast ist.

Ab dem dritten Teil schließlich nahm die Reihe eine ganz andere Richtung an. Neben dem transferieren des Spiels in die 3D-Welt aus der Schulter-Perspektive änderte sich auch das Feeling. Es wirkte nun alles deutlich ernster. Der Comic-Look-Bonus war dahin, GTA wurde erwachsen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Doch Fans erster Stunde machte es stutzig. Jedoch überzeugte der dritte Teil mit seiner Atmosphäre, den Aufträgen und dem neuen Mittendrin-Gefühl.

Zumindest mir war die Steuerung der Autos aber einen Tick zu Simulations-lastig, wenn man sie mit dem extrem arcadigem Fahrverhalten aus den Vorgänger vergleicht. Da war Vice City von der Steuerung sowie auch vom Humor wieder näher am Original. Jedoch bleiben wir nun bei Teil 3.Denn dieser wird nun von Rockstar selbst für unseren Androiden umgesetzt. Bereits satte 10 (!) Jahre ist es her, das GTA 3 das Licht der Welt erblickte. Bald kann man es auf dem Smartphone oder dem Tablet spielen, folgende Geräte werden unterstützt :

Android Smartphones:

Droid X2, HTC Evo 2, LG Optimus Speed, Motorola Atrix, Samsung Galaxy S2

Android Tablets:

Acer Iconia, Asus Eee Pad, Motorola Xoom, Samsung Galaxy Tab 10.1

Das ist zumindest die offizielle Liste des Herstellers, weitere Geräte sind nicht ausgeschlossen. Ein konkretes Veröffentlichungs-Datum wurde noch nicht genannt. Wohl aber, das es noch 2011 sein soll. Also die Konkurrenz der Gangster-Reihe aus dem Hause Gameloft darf sich schon einmal warm anziehen. Denn ein Original ist dann doch etwas besser wie ein Klon. Die Screenshots stammen übrigens aus der PC-Version von und sind von gamedetectiv.de.

Anlass für diesen Release und für eine Veröffentlichung einer Action-Figur des Hauptcharakters Claude war der erwähnte 10. Jahrestag des Spiels. Wer Retro-Feeling möchte: Das Game gibt´s bei Ebay und Co nach geschmissen. Die ersten beiden Teile kann man kostenlos bei Rockstar downloaden dann auf G wie GTA klicken. Man darf sich also freuen denn Ende des Jahres kommt dieser Blockbuster zu uns.

Weitere Themen: Android, Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });