Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Top 10 - Die filmhaftesten Spiele

commander@giga
24

(Jens) Wenn man Spiele- und Filmfan zugleich ist, ist man manchmal in seiner Freizeit hin und hergerissen: Spielt man jetzt ein Spiel oder guckt man lieber einen spannenden Film? Doch mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe an Games, die sich in Sachen Inszenierung und teilweise auch Geschichte mit großen Hollywood-Produktionen messen können. In diesem Artikel habe ich nun die, meiner Meinung nach, besten dieser Titel in einer Top 10 zusammengefasst.

Top 10 - Die filmhaftesten Spiele

Ganz wichtig ist an dieser Stelle jedoch zu erwähnen, dass die Reihenfolge hier nichts über die Platzierungen der einzelnen Spiele aussagt, da alle Titel auf ihre eigene Art und Weise filmhaft sind und somit nicht in ein festes Ranking eingeordnet werden können.

Mafia

Das erste Spiel in dieser Liste ist auch zugleich das älteste. Mafia erschien 2002 für den PC und stand damals sozusagen in direkter Konkurrenz zu GTA: Vice City. Der große Unterschied zwischen den beiden Spielen war der, dass sich bei GTA alles in einer offenen Spielwelt abgespielt hat. Mafia hingegen war im Grunde ein strikt lineares Spiel, die frei befahrbare Stadt war nur dazu da, um von Punkt A nach Punkt B zu fahren. Zwischen den Missionen konnte man nichts frei erkunden, das ging nur in einem separaten “Freie Fahrt”-Modus (der auch ziemlich langweilig war).


Doch genau dadurch gelang es Mafia, eine unglaublich dichte und grandios inszenierte Geschichte zu erzählen. Die Zwischensequenzen in Spielgrafik sahen für damalige Verhältnisse fantastisch aus und ließen richtige Kino-Atmosphäre aufkommen. Man hatte teilweise wirklich das Gefühl, kein Spiel zu spielen, sondern sich einen klassischen Gangster-Film alá Der Pate an zu gucken. Für mich zählt Mafia bis heute, eben genau wegen seiner Geschichte und Präsentation, aber auch aufgrund der abwechslungsreichen Missionen, zu den besten Spielen aller Zeiten. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf Mafia 2 freue und jedes andere Spiel fast schon komplett ausblende.

Weitere Themen: Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz