Grand Theft Auto IV - Hat sich das Warten gelohnt?

Leserbeitrag
386

(Denis W.) Grand Theft Auto IV, kurz GTA 4, ist eines der wohl am meisten erwarteten Titel des Jahres für den PC. Lange mussten sich die PC-Spieler in Geduld üben, doch heute ist es endlich erschienen. Vor allem da die PlayStation 3- und Xbox 360-Versionen schon seit April 2008 erhältlich sind. Hat sich das Warten gelohnt?

Grand Theft Auto IV - Hat sich das Warten gelohnt?

Was lange währt wird endlich gut? Auf diese Frage muss man im Falle von “GTA 4″ mit einem Schulterzucken antworten. Denn offenbar hat man aus Angst vor Raubkopierern einige Maßnahmen unternommen, die genau diesen das Leben schwer machen sollen. Doch auch der ehrliche Kunde muss darunter leiden.

So muss man sich schon bei der Installation des Spiels nicht nur mit dem Hauptprogramm herumschlagen, sondern es werden zusätzlich die Installation von “Social Club” und “Games for Windows Live” verlangt, für die man extra Accounts anlegen und diese auch beim Spielen im Hintergrund laufen lassen muss, da man sonst mit Meldungen genervt wird oder sein Spiel erst gar nicht speichern kann.

Wobei diese Dinge jedoch nur ein kleines Übel sind verglichen mit anderen Schwierigkeiten, die das Spiel aufzuweisen hat: Es startet auf manchen Systemen entweder gar nicht, stürzt häufig ab, oder verärgert den ein oder anderen User mit schlechten Frame-Raten. So scheinen vor allem Radeon-Besitzer den schwarzen Peter gezogen zu haben, denn auf diesen Systemen bereitet “GTA 4″ besonders häufig Probleme. Zusätzlich muss man sich mit zweifelhafter PC-Optimierung begnügen, die die Atmosphäre und Grafik im Spiel deutlich sinken lassen.

Da stellt man sich als Spieler schon die Frage, warum man so lange auf eine Umsetzung warten musste. Was habt ihr für Erfahrungen mit “GTA 4″ gemacht? Gibt es unter Euch schon Fans, die sich das Spiel sofort gekauft haben? Funktioniert es bei euch problemlos oder gibt es auch bei euch Grund zur Aufregung über technische Blockaden?

Was haltet ihr von der PC-Umsetzung? Sagt uns eure Meinung und wir werden heute Abend darüber in “GIGA – The Show” berichten!

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du GTA? (Quiz)
Wie viele Spiele (ohne Add-Ons) gibt es in der GTA-Serie insgesamt?
Falls ihr bei dieser Frage zwischen einem mehr oder weniger schwankt, ist es im Zweifelsfall genau die andere Antwort.

Weitere Themen: GTA 4 Demo, Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz