GTA 4 sofort auf den Index! Teil 2 - GTA 4 sofort auf den Index!

Leserbeitrag

Laut FOCUS Online attackiert Pfeiffer, Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN), insbesondere die USK. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen zuständig ist, stünde der Industrie zu nahe und dürfe daher nicht das letzte Wort haben.
Szene aus GTA 4: Ginge es nach Christian Pfeiffer und seinen Mitstreitern, stünde das erfolgreiche Action-Adventure in Deutschland auf dem Index.
Vielmehr müsse die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die entscheidende Instanz sein; unter anderem spricht sich Pfeiffer für die Indizierung eines der weltweit erfolgreichsten Spiele des Jahres aus: Grand Theft Auto 4 (GTA 4). Das Action-Adventure wurde von der USK mit ”Keine Jugendfreigabe” geprüft und darf demnach nur an Erwachsene verkauft werden. GTA 4 ist bislang für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich, erscheint Ende November aber auch für PC.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du GTA? (Quiz)
Wie viele Spiele (ohne Add-Ons) gibt es in der GTA-Serie insgesamt?
Falls ihr bei dieser Frage zwischen einem mehr oder weniger schwankt, ist es im Zweifelsfall genau die andere Antwort.

Weitere Themen: GTA 4 Demo, Grand Theft Auto (GTA), Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz