GTA 4 startet nicht: Fehler, Ursachen, Lösungen

Jonas Wekenborg
3

Nach wie vor scheint euer Interessse an GTA 4-Berichterstattung nicht abzureißen. Das sagen uns zumindest unsere Zugriffszahlen. Daher nehmen wir uns nun wieder einmal den wichtigsten Themen zum Ausnahhme-Grand Theft Auto an, die nach wie vor noch aktuell und brandheiß sind. Heute behandeln wir den GTA 4 Troubleshoot, wenn GTA nicht startet.

GTA 4 startet nicht: Fehler, Ursachen, Lösungen

Was tun, wenn GTA 4 nicht startet

Sei es, dass ihr GTA 4 noch einmal auf euren PC zurückholen wollt, weil ihr entweder die Wartezeit bis zur PC-Ankündigung von GTA 5 überbrücken wollt oder ihr den vierten Teil mit Niko Bellic einfach geil fandet: Das Teil will nicht starten. Nun könnte man wild neu installieren oder es sein lassen, man kann aber auch einfach mit unserer kleinen Anleitung den Fehler ausfindig machen und beheben.

Da ihr anscheinend noch weiterlest, machen wir es kurz und schmerzlos: Es gibt einige berichtete Fehlerquellen, die dafür sorgen können, dass GTA 4 nicht startet. Diese wären:

  • Games for Windows Live ist fehlerhaft
  • Der GTA 4 Patch wurde nicht richtig installiert
  • Euer Computer ist einfach zu alt
GTA-Spiele: Die große GTA-Historie in der Bilderstrecke

Lösungsansätze, wenn GTA 4 nicht startet

Zwar haben wir für den letzt genannten Punkt nur eine Empfehlung zum Aufrüsten, bzw. Neukauf eines neuen PCs, für die anderen beiden Punkte gibt es aber bestätigte Lösungsansätze, die bislang noch fast immer funktioniert haben. Daher wie folgt die Anleitungen.

Games for Windows ist fehlerhaft

Da Microsoft seine Politik bezüglich des Onlinedienstes Games for Windows LIVE noch einmal überdacht hat, kommt es mittlerweile mitunter zu Fehlern beim Start von GTA 4 und anderen Spielen. Habt ihr diesen antiquierten Dienst noch auf eurem PC und war er gar bei der Installations-Disc dabei, ist es überaus wahrscheinlich, dass der Dienst einfach veraltet ist.

gta startet nicht xlive_dll

Meldet sich beim Start die Fehlermeldung “xlive.dll” verfahrt wie folgt:

  1. Begebt euch in die Systemsteuerung
  2. Wählt unter Programme > Programme deinstallieren
  3. Sucht Games for Windows LIVE und deinstalliert es
  4. Ladet euch die aktuelle Version von GfWL herunter

Der GTA 4 Patch wurde nicht richtig installiert

GTA 4 mag noch nicht am Ende seiner Bugfixes angelangt sein, Rockstar verweist aber nach wie vor auf den aktuellsten Patch Version 1.0.7.0. Ladet euch den Patch herunter und verfahrt anschließend wie folgt:

  1. Öffnet das GTA 4-Patch-Archiv mit einem Entpacker
  2. Extrahiert die Daten in euer GTA IV-Verzeichnis (evtl. C:/Programme (x86)/Rockstar Games/GTA IV)
  3. Führt nun die Update.exe dort aus

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du GTA? (Quiz)
Wie viele Spiele (ohne Add-Ons) gibt es in der GTA-Serie insgesamt?
Falls ihr bei dieser Frage zwischen einem mehr oder weniger schwankt, ist es im Zweifelsfall genau die andere Antwort.
Hat dir "GTA 4 startet nicht: Fehler, Ursachen, Lösungen" von Jonas Wekenborg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: GTA 4 Patch, GTA, Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES