Rockstar: So erfolgreich sind GTA und Red Dead Redemption

Marco Schabel
3

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Rockstar Games mit GTA die erfolgreichste Videospiel-Serie nach Nintendo entwickelt hat. Wie Publisher Take-Two jüngst vermeldete, ist das Franchise sogar noch ein Stückchen erfolgreicher geworden. Auch Red Dead Redemption hat neue Zahlen erhalten.

Rockstar: So erfolgreich sind GTA und Red Dead Redemption

Take-Two kann sich glücklich schätzen, dass das britische Entwicklerstudio Rockstar North zu ihrem Portfolio zählt. Immerhin sorgte das Studio mit dem Open World-Kracher GTA schon immer für Rekord-Umsätze, insbesondere seit der Veröffentlichung von GTA 5. 54 Millionen Kopien wurden hierzu bereits an den Mann und die Frau gebracht. Rockstar hat aber auch andere Serien auf die Welt gebracht. Neben den im Vergleich eher kleinen Spielen wie Bully: Die Ehrenrunde, Midnight: Club oder L.A. Noire kann sich das Studio auch über Marken wie Max Payne und die Red Dead-Serie erfreuen.

Doch zurück zum Publisher Take-Two. Diese haben jüngst die aktuellen Umsatzzahlen veröffentlicht. Diesen ist auch zu entnehmen, dass sich Rockstars GTA-Serie im Ranking der erfolgreichsten Serien an der Wii-Reihe vorbeischleichen konnte. Satte 220 Millionen Kopien wurden bislang ausgeliefert. Diese umfassen die seit 1997 veröffentlichten GTA, GTA 2, GTA 3, GTA Vice City, GTA San Andreas, GTA 4 und GTA 5, sowie alle dazugehörigen Standalone-Versionen und Spin-Offs.

Auch der bislang aktuellste Ableger der Western-Serie, Red Dead Redemption, hat neue Zahlen erhalten. Immerhin 14 Millionen Mal konnte das Open World-Spiel bereits ausgeliefert werden. Kein Wunder also, dass die Forderungen nach einem Nachfolger sehr groß sind.

8 PS4-Spiele, die durch den Dualshock 4-Controller noch besser sind

Auch 2K meldet neue Zahlen

Aber nicht nur Rockstar, auch 2K, konnte Erfolge feiern. So wurde die von Gearbox kreierte Borderlands-Serie 26 Millionen Mal verkauft, wobei so ziemlich die Hälfte alleine auf den zweiten Teil entfällt. Damit ist Borderlands 2 2Ks erfolgreichster Titel bis Dato. Die von Firaxis für 2K entwickelte Civilisation-Reihe kann sich über 31 Millionen Verkäufe freuen, während NBA 2K15 auf 7 und WWE 2K15 3 Millionen Kopien kommt.

Viele Zahlen, ich weiß. Grundessenz des Ganzen: Take-Two bleibt weiterhin einer der erfolgreichsten Publisher und Rockstar der erfolgreichste westliche Entwickler der Welt. Das ist doch schön. Und ganz bald werden wir sicher mehr zu Red Dead Redemption 2 und GTA 6 hören, ganz sicher.

14.523
Red Dead Redemption - My Name is John Marston Trailer -GIGA

Hat dir "Rockstar: So erfolgreich sind GTA und Red Dead Redemption" von Marco Schabel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Grand Theft Auto: San Andreas, GTA 4 - Grand Theft Auto IV, GTA, Rockstar Games

Neue Artikel von GIGA GAMES