Guitar Hero 5 - Activison äußert sich zur Aussage von Courtney Love

Leserbeitrag
10

Bekanntlich gab die Gattin des verstorbenen Sängers Kurt Cobain, Courtney Love, über Twitter bekannt, dass sie gegen Activision vor Gericht ziehen will, da ihr toter Mann im Spiel ”Guitar Hero 5” vorkommt und es daher eine Verletzung des Urheberrechts sei.

Nun äußerte sich Publisher Activision zu den Aussagen der Sängerin und sagte, dass Love selber einen Vertrag unterzeichnete, der Activision erlaubt Kurt Cobain als Charakter im Spiel darzustellen.

”Guitar Hero hat sich die notwendigen Lizenzrechte von der Cobain Erbschaftsmasse sichern können, wobei Courtney Love unterschrieb, dass Kurt Cobains Abbild als voll spielbarer Charakter in Guitar Hero 5 verwendet werden darf,” so der Publisher gegenüber kotaku.com.

Love hingegen beharrt immer noch auf ihrer Aussage und sagte, dass sie es niemals gestattet hatte, die jetzige Umsetzung ihres Mannes im Spiel unterzubringen.

Darüber hinaus meldeten sich auch die beiden restlichen Bandmitglieder von Nivana zu Wort.
”Wir möchten die Menschen wissen lassen, dass wir sehr enttäuscht über die Art und Weise der Verwendung von Kurts Abbild in einem Guitar Hero-Spiel sind. Der Name und das Bildnis von Kurt Cobain sind nach wie vor in seiner Erbschaft verankert auf die wir keinen Einfluss haben.
Wir wussten zwar, dass Kurts Abbild in zwei Nirvana Songs verwendet wird, doch wir wussten nicht, dass er als freischaltbarer Charakter im Spiel auftaucht. Dies ermöglicht es dem Spieler, jeden Song mit ihm zu spielen, den er mag. Wir drängen Activision darauf Kurts Charakter wieder zu sperren, damit dies in Zukunft nicht weiter möglich ist.
Es ist hart ein Abbild von Kurt zu sehen, wie es die Songs anderer Künstler nachahmt und zusammen mit Cartoon-Charakteren agiert. Kurt Cobain hat Songs geschrieben, die den Leuten überall auf der Welt sehr viel bedeuten. Wir denken er hat etwas Besseres verdient,”
so der Bassist Krist Novoselic und der Schlagzeuger Dave Grohl.

Da heißt es also nur noch abwarten.

Weitere Themen: Guitar Hero

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz